Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 22:31

Sillage oder Heu

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Sillage oder Heu

Beitragvon Schwarzwälder1 » Di Jan 05, 2010 18:48

Hallo,

hab mal eine kleine Rinderfrage an die Rinderprofis und zwar würde mich interessieren, was eigentlich der Vorteil Sillage zum Heu ist?
Bringt das mehr Milch oder mehr Fleischmasse? Mir ist schon klar, dass Rinder auch Heu benötigen bzg. der Trockenmasse.
Dennoch würde mich interessieren wieviel Sillage und wieviel Heu eine Großvieheinheit benötigt.

Grüsse

Schwarzwälder
Schwarzwälder1

Re: Sillage oder Heu

Beitragvon Melkermeister » Di Jan 05, 2010 18:58

Geh zum Fütterungsberater,der erklärt es dir ganz genau!
Melkermeister

Beitragvon Schwarzwälder1 » Di Jan 05, 2010 19:06

Achgottchen,

nö, hätte mich einfach interessiert ob es was bringt anstatt nur Heu einfach Sillage zu Füttern um mehr Fleischmasse zu produzieren.
Schade, für die unqualifizierten Antworten!
Schwarzwälder1

Beitragvon herdsman » Di Jan 05, 2010 19:36

Schwarzwälder1 hat geschrieben:Hallo,

hab mal eine kleine Rinderfrage an die Rinderprofis und zwar würde mich interessieren, was eigentlich der Vorteil Sillage zum Heu ist?
Bringt das mehr Milch oder mehr Fleischmasse? Mir ist schon klar, dass Rinder auch Heu benötigen bzg. der Trockenmasse.
Dennoch würde mich interessieren wieviel Sillage und wieviel Heu eine Großvieheinheit benötigt.

Grüsse

Schwarzwälder

i.d.R. ist in Grassilage mehr Energie und Rohprotein :arrow: Heu verliert durch die Trocknung Nährstoffe außerdem Bröckelverluste

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon Schwarzwälder1 » Di Jan 05, 2010 19:43

Klasse, danke für die Antwort.
Könnte man also auch nur Sillage füttern oder muß man immer auch Heu dazu füttern?
Schwarzwälder1

Beitragvon Linzgauer » Di Jan 05, 2010 19:48

Würd auch sagen das Silage billiger zu produzieren ist als Heu.
Wetterrisiko ist nicht so hoch usw.
Rohfaser bekommt man auch ohne Heu in eine Ration, aber es kommt auch darauf an was du für Tiere füttern willst, Mastrinder machen mir mit später geschnittener Grassilage fast ohne Heu.

Gruß Wolfgang 8)
Linzgauer

Beitragvon Schwarzwälder1 » Di Jan 05, 2010 19:53

Wie berechnet man eigentlich eine genaue Ration eines Rindes?
Ach, wir haben noch Hobbymäßig ein paar Rinder für die Fleischproduktion und mein Problem ist, dass die Viehcher über den Winter zimlich stark abnehmen (klar habe immer nur Heu gefüttert). Nun wollte ich eben etwas Sillage dazukaufen um das abmagern zu verhindern.
Müßte doch funktionieren oder?

Grüsse
Schwarzwälder1

Beitragvon Linzgauer » Di Jan 05, 2010 20:07

Abmagern dürften sie aber auch mit Heu nicht wenn sie den ganzen Tag fressen können.
Würd aber dan an deiner Stelle etwas Getreideschrot zufüttern evtl.Zuckerschnitzel um die Ration aufzuwerten.Weibliche Tiere verfetten aber dann auch schnell.
Wenn du es ganz genau wissen wills gib bei Google Gruber Futterwerttabelle ein da sind Beispielrationen drin. :google:

Gruß Wolfgang
Linzgauer

Beitragvon Einhorn64 » Di Jan 05, 2010 20:11

Melkermeister hat geschrieben:Geh zum Fütterungsberater,der erklärt es dir ganz genau!

Das war bislang der beste tipp- lass dir am besten auch mal eine ration für deine tiere berechnen.
Auch Tiere die hobbymäsig gehalten werden, wollen ordnungsgemäs versorgt werden,
Tierliebe allein kann ein gewisses mass an fachwissen, oder ausbildung, nicht ersetzen!

Nimm es nicht übel, aber deine postings lassen einem "profi" die haare zu berge stehn :?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Schwarzwälder1 » Di Jan 05, 2010 21:06

Also bis jetzt geht´s meinen Rindern eigentlich nicht schlecht nur eben füttere ich Heu und Minaeralfutter hinzu!
Wenn ich dann bedenke was bei der letzten Schlachtung an Schlachtgewicht herausgekommen ist würde ich mal behaupten mache ich da nix verkehrt! Unser Betriebszweig ist auf Beherbergung und stark Forstwirtschaftlich ausgerichtet als auf Rinderhaltung und ehrlich gesagt werden die Rinder als Landschaftspflege und zur Fleisch und Wurstproduktion eingesetzt und die Stallarbeiten wie "früher" erledigt.

Grüsse
Schwarzwälder1

Beitragvon datzei » Mi Jan 06, 2010 10:40

Schwarzwälder1 hat geschrieben:Wie berechnet man eigentlich eine genaue Ration eines Rindes?
Ach, wir haben noch Hobbymäßig ein paar Rinder für die Fleischproduktion und mein Problem ist, dass die Viehcher über den Winter zimlich stark abnehmen (klar habe immer nur Heu gefüttert). Nun wollte ich eben etwas Sillage dazukaufen um das abmagern zu verhindern.
Müßte doch funktionieren oder?

Grüsse

Servus,
lass deine Rinder mal nach Parasiten(Leberegel,usw.)untersuchen,denn abnehmen sollten sie im Winter nicht.Mässte selber weibliche Rinder,im Sommer sind sie auf der Weide,im Winter im Stall.Gefüttert werden sie mit Heu und Grassillage,und Mais-Weizenschrot.Habe selber das Problem das ab und an eine über den Winter nicht zunehmen will.Ein Tierartzt hat mich drauf gebracht gegen Parasiten zu behandeln,jetzt werden sie beim einstellen im Herbst behandelt und gut ist es.
Wenn Du das nur Hoppymäßig machst,und genügend Heu zum mässten hast würde ich keine Sillage dazu kaufen.Denn mit genügend Heu und ohne Parasiten werden die auch groß und stark :mrgreen:
MfG datzei
datzei

Beitragvon Schwarzwälder1 » Mi Jan 06, 2010 11:20

Hallo Datzei,

vielen Dank für Deinen Tipp. Auf Wurmbefall habe ich getippt aber die auf Deine Parasiten bin ich nicht gekommen.
Kan zwar keine detaiierten Rationsberechnung durchführen (beschäftige mich nicht im Detai um Rinder) aber aus der Praxis denke ich
schon, dass ich einwenig Bescheid weiss von korrrekten Ration. Wie gesagt vielen Dank für Deinen Tipp werde morgen mal den Ta darauf ansprechen.

Grüsse

Schwarzwälder
Schwarzwälder1

Beitragvon Linzgauer » Mi Jan 06, 2010 11:34

Hallo datzei

mäste auch Rinder wir entwurmen alles mit Dectomax beim Einstallen.
Was für Mittel setzt ihr ein und wie seit ihr damit zufrieden.
Dectomax ist halt einfach anzuwenden weil Rückenaufguss, Wirkung ist ok.

Gruß Wolfgang
Linzgauer

Beitragvon ChrisB » Mi Jan 06, 2010 23:37

Hallo,
bei gutem Heu sollten Rinder auch zunehmen.
Kenne einige die in der Rindermast keine Silage verwenden, angeblich wegen Verfettung?
Ich allerdings füttere größtenteils 1. Schnitt Silage 24 Stunden Satt.
Heu oder gutes Stroh fressen die Rinder je nach Lust.
Hatte vor einigen Jahren schlechtes Stroh, dadurch bekamen die Rinder Ungeziefer.
Habe das gesamte Stroh entfernt und vom Tierarzt ein Mittel auf den Rücken aufgetragen,
danach waren sie wieder ok.
Das allerdings Silage billiger als Heu ist, kann ich nicht bestätigen :(
2008 je Ba Heu 7€, je Silage 14 € bei 100 Ballen.
Auch das Wickeln kostet Zeit und die Folie fahre ich 25 km zum entsorgen (MR)
MfG
ChrisB

Beitragvon datzei » Fr Jan 08, 2010 22:57

Hallo,Linzgauer
bei uns hat bis letztes Jahr immer der TA ein Wurmmittel gespritzt,weis nicht wie das zeugs heist.
Jetzt nehmen wir Valbazen 10%,ist gegen Magen-Darm-Würmer,Lungenwürmer,Leberegel,Bandwürmer.Das Mittel ist zum einnehmen(mit Spritze ins Maul).
MfG datzei
datzei

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum