Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 14:16

Siloblockschneider - ich werde wahnsinnig

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Wer noch mit dem Silagespaten abgestochen hat,

Beitragvon Fortschritt » So Sep 30, 2007 9:38

DerMitDemClaasTanzt hat geschrieben:Blockschneider waren schon immer scheiße !

Wenn ich so zurückdenke an den Strautmann mit dem Schlaghammer drann, wo man jedesmal für absteigen musste und dann noch jedesmal 30cm von Hand rüberkurbeln....

Die U- Schneider mit dem Schwert sind auch alle Nase lang ne Katastrophe gewesen, vor allen Dingen, wenn es mittendrinn abgebrochen ist.

Die mit dem Messerbalken sind auch dauernt an den winkeln ausgenudelt.

Einzige sind die BVL Schneidzangen, reinfahren , Messer durchdrücken, heimfahren !
Nur sollte der Schlepper schon etwas Gewicht auf der Vorderachse haben und ab und zu rutscht der Block nicht von den Zinken runter.
Für den waren die ersten Spatengeräte ein Segen,fast wie der Übergang vom Pferd zum Schlepper,wer hatte denn vor 25 Jahren einen Industrielader um damit ne Zange zu bedienen,die Silozange gabs ja noch nicht ... Nein die Siloschneider sind auch heute noch auf kleineren und mittleren Betrieben nicht wegzudenken,weniger Nachgärung,bei unbefestigten Siloplätzen kannste den Radlader und Zange vergessen,zuviel Arbeitstakte auf engstem Raum ruinieren dir jeden noch so festen Sandplatz. Ich habe einen Strautmann hk 1,75m und bis auf einmal neue Messer und Druckplatten in 5 Jahren bei 130 GV nichts gewesen....Mfg Hermann..
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Dairyfarmer » Mi Okt 03, 2007 21:23

so ein Siloschneider ist wohl genauso gut, wie man ihm pflegt, manche sind schon nach 3 Jahre verheitzt und andere werden eben älter. ich brauch im Winter-Halbjahr mehr Fett für den Siloschneider und Blockverteilwagen als im Sommer-Halbjahr...
Nach 19 Jahren hab ich den 3. Schneidbügel und den 2. Satz Seile, sowie ein paar Zinken bei jährlich 2000 Tonen gehäckseltes Futter (75% Grassilage, 25 % Maissilage)
Es ist ein Strautmann HC 3 - gibts leider nicht mehr, aber ich würde ihn wiederkaufen
Dairyfarmer

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum