Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 14:16

Siloblockschneider - ich werde wahnsinnig

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Siloblockschneider - ich werde wahnsinnig

Beitragvon HL1937 » Sa Sep 29, 2007 16:08

Hi Leute, mein FELLA- Siloblockschneider ist der größte Mist auf der Welt. Der hat mich nun schon über die Hälfte des Neuwerts an Reparaturen gekostet. Neuer Schneidrahmen, neue Seile, Zinken, Messer und so weiter. Nun fängt er wieder an zwischen dem Messer und dem Schneidrahmen hinten Futter einzuzwicken, was dazu führt, daß das Messer vom Rahmen weggedrückt wird. Ich hab auch schon die Druckplatten mehr vorgespannt. Die Schrauben die die Druckplatten halten sind auch der letzte Dreck. Kennt jemand das Problem auch???
Nun die Frage: welches ist Eurer Meinung nach der beste Siloblockschneider. Manche sagen Trioliet.
SO mach ich nicht weiter mit dem.
Hab auch schon bei FELLA angerufen, der meinte dann daß sie nicht umsonst die Blockschneiderproduktion eingestellt haben.
HL1937

Beitragvon lagavulin » Sa Sep 29, 2007 16:22

Mein Vater hatte einen Fella und auch einen Strautmann Blockschneider gehabt.
Die gehen drei Jahre gut aber dann geht es los.
Die Blockschneider sind der größte Mist!
Meiner Meinung nach verbiegt sich irgendwann der Schneidrahmen und schneidet nicht mehr.
Abhilfe war der Kauft eines Futtermischwagens.
lagavulin

Beitragvon agrotron 100 » Sa Sep 29, 2007 16:31

wir selber haben keinen aber nen guter freund von mir hat einen von bvl die sind glaub ich sehr robust habe von ihm nie was schlechtes von dem gerät gehört. mfg tron
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon Komatsu » Sa Sep 29, 2007 16:38

einen alten triolet kaufen für 500 € und für 1500 € nen neuen Schneidrahmen dran
Komatsu

Beitragvon jonny6610 » Sa Sep 29, 2007 17:15

Ich denke, daß ein Abschneider der firma BVL, einer der besten am Markt ist. Der Schneidrahmen sollte je nach Belastung mindestens 6 Jahre ohne Zicken laufen, nur regelmäßig abschmieren, daß ist Pflicht. Am Gerät selber treten fast nie Probleme auf. Ich muß allerdings sagen, daß wenn du die Möglichkeit hast, eine Greifschaufel die günstigste und beständigste Lösung ist.

MFG Jonny 6610
jonny6610

Beitragvon HL1937 » Sa Sep 29, 2007 17:24

Was mir nicht gefällt bei meinem Blockschneider, ist daß die Zacken der Messer sehr klein sind, drum schneidet das auch nicht gescheit. Ich vergleich das immer so, als wenn man mit einer Eisensäge ein Stück Holz abschneidet, da geht auch nix vorwärts. Ich hab vor 2 Jahren schon mal den Schneidrahmen links und hinten erneuert, nun gehts aber schon wieder los. Das Messer ist hinten und links auch bald fällig. Aber ich möchte da nicht mehr viel hineininvestieren.
Eine Greifschaufel hab ich mir von einem Kollegen mal bei mir vorführen lassen, auch bei gehäckselter Grassilage, da ging dann das Gras aus den Zinken nicht mehr raus (Stoll- Schaufel) und nach 2 Tagen war der ganze Stock heiß und hat geschimmelt :evil: . Das war auch nicht so toll. Außerdem müßte ich dann einen neuen Frontlader auch noch kaufen.
Mir ist eigentlich der Blockschneider am liebsten, da ich mit einem Verteilwagen füttere und am Wochenende auf Vorrat rausschneiden kann.
HL1937

Beitragvon Eddi » Sa Sep 29, 2007 17:50

Wir ham in Strautmann Hydrofox, der ist klasse. Baujahr 1982 und bis jetzt nur eine kleine reparatur gehabt die nicht mal was gekostet hat. :P
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon ostfriese » Sa Sep 29, 2007 17:58

moin wir hatten aquch ein fella 170 der war auch müll kennt man von fella auch nicht anders bei den worden immere der naselang die eck ketten heis bis sie zum schluss gerissen sind nun haben wir ein sztraut mann der ist auch nicht grad der beste ich stehe mehr für scheid zangen die sind immer noch am besten
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon winne78rasdorf » Sa Sep 29, 2007 18:20

wir haben einen Trioliet ZK145 (typ ZK8). Der ist ohne Eckketten. Ist jetzt fast 20 Jahre alt und wir mussten bis jetzt nur einen Zinken ersetzen.
Dateianhänge
P6231054_.JPG
P6231052_.JPG
P6231052_.JPG (41.73 KiB) 9935-mal betrachtet
winne78rasdorf

Beitragvon fendt-majo » Sa Sep 29, 2007 18:32

moin,wir hatten in den letzten 2 jahren bestimmt 3 bvl blockschneider und muss sagen das die dinger der größte müll sind,jedesmal gingen diese scheiß antriebe in dem schneidrahmen für die messer kaputt,
davor haben wir 20 jahre lang mit nem alten strautmann hydrofox geschnitten und der hat besser geschnitten als die scheiß dinger!
fendt-majo

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » Sa Sep 29, 2007 18:38

---------
Zuletzt geändert von Deutz-Fahr Frank am Mi Sep 14, 2011 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon Basti » Sa Sep 29, 2007 18:50

Wir hatten auch einen Triolet, wie oben abgebilet. War ne top Maschine, nur einmal musste der Schneidrahmen gewechselt werden und der Zinkenträger ist einmal ausgerissen. Sind nen bisschen schwach gebaut.

Steht jetzt für taube Nüsse inner Ecke, da wir auf Silozange umgestiegen sind.
Basti

Beitragvon Basti » Sa Sep 29, 2007 20:13

So 'ewig' halten die Silozangen nun auch wieder nich. Haben mit einem anderen Betrieb zusammen eine große BvL Zange, 2,4cbm oder so. Ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt und so ziemlich am Ende!!
Die dicken Zylinder haben Konstruktionsfehler(können(!) gar nicht richtig dicht werden), die äußeren, dicken Zinken brechen immer aus und der Lift wird jackelig.
Basti

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » So Sep 30, 2007 3:12

Blockschneider waren schon immer scheiße !

Wenn ich so zurückdenke an den Strautmann mit dem Schlaghammer drann, wo man jedesmal für absteigen musste und dann noch jedesmal 30cm von Hand rüberkurbeln....

Die U- Schneider mit dem Schwert sind auch alle Nase lang ne Katastrophe gewesen, vor allen Dingen, wenn es mittendrinn abgebrochen ist.

Die mit dem Messerbalken sind auch dauernt an den winkeln ausgenudelt.

Einzige sind die BVL Schneidzangen, reinfahren , Messer durchdrücken, heimfahren !
Nur sollte der Schlepper schon etwas Gewicht auf der Vorderachse haben und ab und zu rutscht der Block nicht von den Zinken runter.
DerMitDemClaasTanzt

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum