@HL1937, die beiden Deutz' laufen topp — besser als der Fendt 509C — der Mischwagen läuft mittlerweile auch rund 10 Jahre, also was will man mehr. Andere Maschinen wie der Drescher und der 600LSA sind über 30 Jahre alt und laufen immer noch topp. Also — auf solche Hinweise kann ich verzichten!
Hallo, also wir haben auch eine Kuhn 1201. Bei dem Alter werden die Ölschläuche nicht mehr die Besten sein, vorallem die am sich verschiebenden Zylinder und die Schläuche, welche ziemlich scharf abgewinkelt ins den Steuerblock oben gehen. Zum Spiel des Messerantriebs: Das Beste wird sein wenn du den Deckel des Antriebs abschraubst, sind glaub ich vier M8er Schrauben. Wenn der Deckel ab ist, siehst du zwei Antriebshälften, an welche das Messer jeweils angeschraubt ist, diese Antriebshälften werden über den Ölmotor nach oben und unten bewegt, gelagert ist das ganze über Kugellager. Du musst nun die Flächen auf denen die Kugellager laufen genau anschauen, wenn der Deckel vorher nie abgeschraubt wurde und das Innere nie gereinigt und neu gefettet wurde werden die Antriebshälften stark eingelaufen sein. In dem Fall brauchst du neue Antriebshälften bzw. schweißt die Laufflächen wieder auf, wobei das Aufschweißen nicht die Beste Lösung ist. Wenn du die Antriebshälften allerdings neu brauchst musst du soweit ich weis an die 200 Euro a Hälfte mitbringen. Der Preis der Kugellager ist auch nicht zu verachten, da es sich um keine im freien Handel erhältlichen Lager handelt. Der Antrieb ist eigentlich das einzige was mir einfällt, was bei mangelnder Wartung Probleme macht. Wenn der in Ordnung ist würd ich ihn für 600 Euro sofort nehmen, vorallem wenn ein hydraulischer Oberlenker dabei ist. Hoffe geholfen zu haben. Mfg
mit dem Siloblockschneider soll nur Silomais im Winter geschnitten werden. Mein Gras mach ich in Rundballen, ich habe selber eine Presse und einen Wickler Gruß Thomas
Bei Mais funzt das Messer immer da kanns gar nicht zu verschlissen sein. Probleme kanns nur geben wenn langes und sehr stark verdichtetes Grassilo und dann noch 5cm höher als das Messer lang ist geschnitten werden muss Bei Mais währ natürlich ein hydr Niedehalter sinnvoll, mir ist so manches mal ein Block zerbröselt oder zerfallen das ist dann ein Mist den auf Schotterboden wieder zusammen zu schaufeln und meine Kühen halten auch net viel von Mais mit Schotterbeilage
Alle reden übers Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.
Hallo ich klincke mich mal hier ein. Wir haben einen Kuhn B180 E Bj. ist nicht mehr zu lesen, das Messer lüft entweder unten ganz stark nach innen, schneidet man andersherum, dann läuft es unten weit nach außen. Habe mir die Beiträge durchgelsen, bin aber nicht so ganz richtig schlau drauss geworden, was ich überprüfen muss, was kaputt seien könnte
Das ist ein Zusammenspiel des allgemeinen Verschleißes. Messer stumpf (einseitig) und evtl unten schon dünner geworden dadurch biegt es sich leichter. Was viel bringt ist der Austausch der Führungsrollen die das Messer senkrecht halten sollen aber auch die Kontaktflächen (wo die Führungsrollen dagegen drücken) nutzen sich leicht zu, kurz um das Messer steht nicht senkrecht beim Schneiden und in der Kurve bleibts dann unten weiter innen.
Alle reden übers Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.