Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 11:09

Siloblockschneider von Kuhn

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Siloblockschneider von Kuhn

Beitragvon josefthomas » Mo Nov 28, 2011 13:46

Ich möchte mir einen gebrauchten Siloblockschneider zulegen.
Mir wurde ein Kuhn 1201 b mit Hubgerüst für ca. 600€ angeboten. Worauf sollte ich achten (Verschleißteile etc.)?

Gruß Thomas
josefthomas

Re: Siloblockschneider von Kuhn

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Mo Nov 28, 2011 13:47

josefthomas hat geschrieben:Ich möchte mir einen gebrauchten Siloblockschneider zulegen.
Mir wurde ein Kuhn 1201 b mit Hubgerüst für ca. 600€ angeboten. Worauf sollte ich achten (Verschleißteile etc.)?

Gruß Thomas

Guck dir mal das Messer an und logischer weise ob er irgendwo leckt oder so;D
kupplungsverheizer98

Beitragvon josefthomas » Mo Nov 28, 2011 13:53

Öl läuft nicht aus. Er macht sonst einen sehr guten optischen Eindruck. Er wurde auch nicht "aufgegübscht".
Das Gerät steht bei einem Landwirt in meiner Nähe.
josefthomas

Beitragvon Felixoh » Mo Nov 28, 2011 14:35

Ach bei 600€ kann man doch nicht viel falsch machen, wenn er einen guten eindruck macht :wink:
Felixoh

Beitragvon lagavulin » Mo Nov 28, 2011 16:29

Hat der einen waagerechten Schneidrahmen oder senkrechtes Messer?
Wenn er einen waagerecht Schneidrahmen hat, aufpassen.
Ist der Schneidrahmen OK?
Ich kenne das Problem (war beim Fella und Strautmann identisch), dass der Rahmen nach außen verbogen ist.
Dann kommt immer Material zwischen die Messer und er schneidet nicht mehr sauber.

Das passierte jeweils nach gut 3 Jahren Einsatz und man wird wahnsinnig.
Ich kann einen älteren Blockschneider nicht empfehlen, wird schon seinen Grund haben warum der abgegeben wird.
lagavulin

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Mo Nov 28, 2011 19:38

lagavulin hat geschrieben:Hat der einen waagerechten Schneidrahmen oder senkrechtes Messer?
Wenn er einen waagerecht Schneidrahmen hat, aufpassen.
Ist der Schneidrahmen OK?
Ich kenne das Problem (war beim Fella und Strautmann identisch), dass der Rahmen nach außen verbogen ist.
Dann kommt immer Material zwischen die Messer und er schneidet nicht mehr sauber.

Das passierte jeweils nach gut 3 Jahren Einsatz und man wird wahnsinnig.
Ich kann einen älteren Blockschneider nicht empfehlen, wird schon seinen Grund haben warum der abgegeben wird.

Wo ich das gerade lese, wir haben seit 4-5Jahren einen Strautmann hx3 mit Hubgerüst, dass wird aber nach einer Betriebsumstellung nicht mehr benötigt früher wurde er einmal die Woche den ganzen Tag benutz jetzt täglich ein-zwei Blöcke Gras, mir ist auf gefallen das der hinten links im Gras immer ein bisschen was nicht ab schneidet und "gefranse" rum liegt wie kommt es:D?
kupplungsverheizer98

Beitragvon HL1937 » Mo Nov 28, 2011 19:49

Sehr geehrter Herr lagavulin,

nachdem Sie das sogenannte "Problem" beim Fella Blockschneider "kennen" wo der Schneidrahmen einen Bauch macht, muß ich Ihnen sagen, daß Sie den Sinn des Bauches nicht erkannt haben.
Fella macht bewußt einen leichten Bauch in den hinteren Teil des Schneidrahmens beim U-Schneider, um das Schneidmesser welches durch den mittleren Zylinder bewegt wird im wahrsten Sinne des Wortes "vorzuspannen" um ein sauberes Anliegen des Messers zu erzielen. Falls dann doch noch Futter dazwischengequetscht wird, liegt es an den Preßplatten, welche das Messer an den Schneidrahmen drücken. Diese sind in dem Fall dann abgenutzt und haben keine Spannung mehr. AUCH ein weiterer Punkt kann sein beim o.g. Problem, daß in der Mitte der sog. Messerhalter welcher am Hydraulikzylinder befestigt ist, ausgeleiert ist und somit in der Mitte einen kleinen Spalt erzeugt zwischen Messer und Schneidrahmen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Eicher Siegerklasse » Mo Nov 28, 2011 22:11

Servus

Kuhn Blockschneider sind gute Maschinen. Wir haben selber einen und sind sehr zufrieden damit. Sehr geringer Leistungsbedarf ab ca 35 PS.

Schwachstellen sind die Hülsen wo die Bowdenzüge am Steuergerät befestigt sind. Die Brechen gerne ab. Ersatz ist aber günstig erhältlich.
Desweiteren solltest du den Messerkopf auf Spiel in den Lagern überprüfen und schaun ob das Messer noch schön übereinander liegt (Messerführung)

Wenn der Blockschneider noch in Betrieb ist lass dir die Anschnittfläche zeigen. Sie muss sauber senkrecht sein und nicht unten nach innen laufen sonst ist das Messer stumpf.
Frag ob der Schleifstein zum Schleifen des Messer noch vorhanden ist, wurde eigentlich mitgeliefert.

Sonst Bowdenzüge leichtgängig? Schläuche porös oder geklemmt(kommt bei Geräten mit Hubgerüst gerne vor)? Undicht? Zinken noch alle ganz und fest?

Zum Preis: 600 geht in Ordnug aber nur mit hydr. Oberlenker und Abstreifvorrichtung (sonst wirst du beim Abstellen der Blöcke verrückt). Neupreis 1989: 7250 DM.

Mfg Andi
Eicher Siegerklasse

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Mo Nov 28, 2011 22:22

Eicher Siegerklasse hat geschrieben:Zum Preis: 600 geht in Ordnug aber nur mit hydr. Oberlenker und Abstreifvorrichtung (sonst wirst du beim Abstellen der Blöcke verrückt). Neupreis 1989: 7250 DM.

Mfg Andi

Wenn man ein Hubgerüst hat brauch man doch kein Hydraulischen Oberlenker?! Wenn man keins hat dann würde das Sinn machen aber umgefallen ist uns noch nie einer ohne Hydraulischen Oberlenker:D
kupplungsverheizer98

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Nov 28, 2011 22:48

Ich hab die tage nen Strautmann Blockschneider mit Schneidrahmen gekauft, der läuft echt top, er ist sehr schnell, da man ja eine viel größere Schneidefläche hat wie bei den Doppelmesserblockschneidern. Auch kann man sehr große Blöcke auf einmal entnehmen, ideal bei hohen Silos und längerer Transportstrecke , und man hat eine saubere Anschnittfläche mit durchgehender Schnittfläche.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon josefthomas » Di Nov 29, 2011 11:39

Der siloblockschneider hat ein senkrechtes Messer, einen Abstreifer und einen hydraulischen Oberlenker

Wie erkenne ich ob die Lager am Messerblock ausgeschlagen sind?

Gruß thomas
josefthomas

Beitragvon matti_1 » Di Nov 29, 2011 12:00

Du kannst den Messerarm in Mittelposition ausschwenken und dann einfach ganz aussen (bei dem hydr. Messerrüttler) senkrecht auf und ab wackeln.
Wenn sich dass Spiel in Grenzen hält ist alles in Ordnung da ein wenig Spiel normal ist.

Mfg.
matti_1

Beitragvon Stoapfälzer » Di Nov 29, 2011 12:01

Einfach am Messer wackeln sollte nicht viel Spiel haben. Wir haben auch fast 20 Jahre nen B1201 gehabt, ist wohl das robusteste was es am Markt gibt nur die Blöcke sind hald nicht zu groß 0,8m² also bis 25 Kühe geht er.
Bei unserem haben wir ca 3-4 mal die Messerrollen getauscht (nicht tragisch) und nach 15 Jahren ein Ersatzmesser und ne handvoll Hydraulikschläuche sonst war nix.
Zinken dürfen nicht wackeln!! Sollten sie leicht Spiel bekommen sofort mit nen langen (ab 1,5m) Hebel festknallen, ist ganz wichtig! Ansonsten hatte unserer auch nen Abschieber (mechanisch) und hydr Oberlenker (super Sache) und Hubgerüst.
Hab dann noch mal nen 2ten gekauft wegen der Gabel und weil er ein neuwertiges Messer hatte. Der hatte nen Niederhalter -für den der weit fahren muss nicht schlecht aber die Blöcke gehn dann nicht so groß zum machen. Die Teile liegen noch rum wenn wer Bedarf hat...
Wer aber große Mengen zu bewältigen hat kommt an nem U Schneider nicht vorbei, auch wenn er teurer und wartungintensiver ist :!:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon josefthomas » Di Nov 29, 2011 12:06

Danke für die schnelle Hilfe

Gruß Thomas
josefthomas

Beitragvon lagavulin » Di Nov 29, 2011 13:01

Sehr geehrter Herr HL1937,
kann sein, dass Sie es besser wissen.
Ich kann gerne die Referenz zu dem Thema nennen.
Es waren zwei Blockschneider, die am Betrieb der Bruders liefen und da wurde alles mögliche versucht um die wieder funktionsfähig zu bekommen.

Abhilfe war dann der Umstieg auf einen Mischwagen mit Fräse, ist auch arbeitstechnisch dem System Blockschneider überlegen, kostet aber auch eine Menge mehr Geld.
lagavulin

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum