Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:40

Silomais ohne Kolben an Schweine verfüttern ?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Silomais ohne Kolben an Schweine verfüttern ?

Beitragvon 714er » Di Okt 01, 2019 10:22

Das lag wohl er daran dass vielleicht bei 35 °C gehäckselt wurde?
15 % Verluste über Monate hinweg, ich hoffe das ist total übertrieben...
Und dann erst merken, dass es an einer Futterkomponennte lag?
Es war mehr Zucker in den Blättern, wir haben zwar auch "guten" Mais gehäckselt aber der war hier im letzten Jahr auch mit kaum Kornertrag. Die Fütterung hat nach Malz gerochen vom vielen Zucker im Mais, was aber in keinster Weise gegen die Qualität gesprochen hat. Die Restpflanze war auch noch etwas grün.
Ich habe es ja schon geschrieben, es macht auch keinen Sinn den schlechten Mais zu häckseln, weil man die Ernte dann doppelt bezahlt, den lieber an eine BGA geben.
Hier ist aber oft der MOK Mais genommen worden und habe nirgendwo von Problemen gehört.
714er

Beitragvon Estomil » Di Okt 01, 2019 10:40

Ich geb das hier nur so weiter wie mir das zugetragen wurde. Das war wohl richtig dramatisch keine Frage. Aber glaub Mal nicht, dass der nicht alles unternommen hat um den Fehler zu finden.
Wir hatten vor laengerei Zeit Mal eine Vergiftung im sauenstall. Alle Sauen im abferkelstall waren innerhalb einer Woche gelähmt und mussten eingeschläfert werden. Also klar ne Futter Sache da die ja ein anderes Futter bekamen.
Bis der Übeltäter aber gefunden wurde vergingen 8wochen mit hunderten Analysen und mehreren zehntausend euro Analysekosten.
Glaub mir da kommt man irgendwann ins schwitzen wenn alle paar Tage die Nachricht kommt das wieder nix gefunden wurde und ob man denn weiter suchen soll.
Letzten Endes wurde ein beizmittel gefunden aus dem Rapsanbau dann lange verboten war. Da hatte im Futterwerk wohl einer Reste entsorgen wollen. Der schaden wurde dann sehr sehr gut ersetzt unter der Bedingung daß Stillschweigen betrieben wird.

Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass am Futter erstmal nix gefunden wurde. Womöglich kamen ja auch echte Krankheiten hinzu wie prrs, App oder was auch immer. Bei Vergiftungen leidet ja auch das Immunsystem weswegen die Tiere anfälliger wurden. Ich gehe deswegen auch davon aus, dass sehr sehr lange nicht das Futter im Blick war sondern die Tiergesundheit. Zumal so grosse Betriebe eh verschiedene ferkelherkuenften haben und die Gesundheit wohl Mal öfter Problem macht.
Estomil

Beitragvon Lonar » Di Okt 01, 2019 12:51

Ich kann auch nur beipflichten, dieser Mok Mais gehört in die Biogasanlagen und sonst nirgendwo hin. Wir schmeißen von dem Zeug gut ein Viertel weg weil der ganz komisch Nachgärt. Es geht nur den zu verfüttern wenn der super sauber ausgesucht ist und innerhalb von 24h in der Kuh ist. Sonst liegt ein Geruch von ranzigem Whiskey in der Luft.
Auch wenn ihr Beulenbrand im Mais habt, lasst das sein und schickt den durch die Bga. Schweine und Pilze sind der letzte Mist, Rinder können da noch ein bisschen mehr haben, aber gut ist das auch nicht. Wenn da mal der Mok nicht ganz sauber reingekommen ist dann kann man das an der Zellzahl deutlich sehen. Das ist wirklich kein Scheiß.
Lonar

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum