Hallo,
in unsere ansonsten guten Nachbarschaft sind vor mehreren Jahren sehr unangenehme Leute gezogen die im Zuge der Niedrigzinspolitik, wo so ziemlich jeder einen Kredit bekommen hat, ein marodes Bauernhaus gekauft haben. Seitdem die Menschen dort wohnen sind sie mir und auch anderen Nachbarn schon mehrfach sehr negativ aufgefallen. Unter anderem durch Beleidigung sowie Sachbeschädigung und in meinem Fall dadurch, dass mein Grünland als Toilette des Familienhundes verwendet wurde und die Kinder unsere Rinder jagten bzw. mit Golfbällen und Brettern bewarfen. Dieses Silvester, aber auch schon die Jahre zuvor, wurde von der Familie ganz gezielt Raketen auf unser Grünland geschossen. Mittlerweile bin ich bei 34 Raketen angelangt die ich auf der Fläche gefunden habe und bei der Anzahl kann ich nicht mehr von Zufall bzw. unverschuldetes abweichen durch Wind ausgehen. Das Problem dabei sind weniger die Holzstiele, sondern vielmehr die Plastikkapseln, die bei der Explosion zerbersten, und danach als scharfe Splitter auf der Fläche zurückbleiben. Auf Grund der häufig sehr geringen Größe sind diese Teile selbst bei intensivem Absuchen nicht zu 100% von der Fläche zu entfernen und drohen nun als Fremdkörper bei meinen Rindern zum Problem zu werden, da ich das betreffende Grünland als Mähweide nutze.
Nun zu meine Frage: Gibt es irgendwelche juristischen Möglichkeiten gegen diese asozialen Menschen vorzugehen oder sind einem als Landwirt auch in diesem Fall die Hände gebunden?
Viele Grüße