Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

Sind Eltern immer so?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Sind Eltern immer so?

Beitragvon Cairon » Do Jan 24, 2013 1:00

@Weinbauer

Genau anders herum wird ein Schuh daraus. Wir sind eine wirtschaftlich schwache Region. Wir sind Bedarfszuweisungsgemeinde. Also Klartext würde man uns nicht mit Bedarfszuweisungen stützen wären wir pleite. Wir stehen kurz vor eine Fusion die vom Land mit viel Geld bezuschusst wird um die kommunalen Schulden möglichst zu reduzieren. Freiwillige Ausgaben gibt es bei uns schon seit Jahren nicht mehr und momentan haben wir eine Haushaltssperre, weil der Landkreis meint wird müssen noch mehr im Haushalt zusammenstreichen. Unsere Gemeinde lebt von der Hand in den Mund. Daher brauchen wir auch den Verein. Jede Spende an den Kindergarten oder die Schule müsste von Gesetzeswegen zur Haushaltsanierung genutzt werden und würde bei den Kindern nicht ankommen. Der Verein ist Privatsache also haben die kommunalen Finanzorgane keinen Zugriff auf die Gelder und der Verein beschließt ohne Einmischung der Gemeinde über die Mittel. Deshalb hat die Schule einen ähnlichen Verein. Wie schon erwähnt die Gemeinde erfüllt ihre Pflichtaufgaben, alles andere bleibt liegen. Und würde es diesen Verein nicht geben, dann gäbe es auch keinen Spielplatz. Ganz einfach aus dem Grund, weil der Spielplatz anders wie das Kindergartengebäude nicht zu den Pflichtaufgaben sondern zu den freiwilligen Leistungen der Gemeinde zählt und freiwillige Leistungen sind uns untersagt. Außerdem sitze ich selber ja auch im Gemeinderat und habe Parteikollegen in den höheren Gremien, würde da so etwas versucht, dann würde es ganz schön krachen im Gebälk, dafür würde ich höchstpersönlich sorgen.
Was die Pressearbeit angeht, so sind wir nicht auf Leserbriefe angewiesen. Wir haben einen guten Draht zur Lokalzeitung, die immer gerne über den Verein und seine Projekte berichtet. Als der große Pflanztag war hatten eine halbe Seite mit Bild im Lokalteil und eine Ankündigung direkt auf dem Hauptblatt. Außerdem veröffentlicht meine Frau in unserer Parteizeitung, in der jeder Verein und jede Person kostenlos Themen des dörflichen Lebens behandeln kann. Alle erschienen Artikel sind auf der Homepage des Kindergartens eingestellt. Die Fakten und die Situation ist klar kommuniziert und bekannt, ich wüsste nicht was man da noch mehr machen kann. Natürlich bekommen alle Eltern die neu dazu kommen gleich einen Flyer in die Hand. Meine Frau kennt sich mit Öffentlichkeitsarbeit aus, außerdem engagiert sich der Verein auf den Veranstaltungen im Dorf (Markt, Weihnachtsmarkt usw.) Dieses Jahr haben die Kinder auf dem Markt Weihnachtslieder gesungen und Spenden für den Spielplatz gesammelt. es gab eine Infotafel mit Informationen zu den schon umgesetzten Projekten. Wer hier vor Ort nicht weiß, dass es den Verein gibt und was er tut, der will es auch nicht wissen. Aber wir werden tapfer weiter für unsere Kinder streiten.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon automatix » Do Jan 24, 2013 7:32

Tja, ist halt wohl nur im Norden so (aber gut, unsere Gemeinde ist auch nicht pleite)- wenn bei uns im Kindergarten was ist, dann sind (fast) alle Eltern da. Wenn freiwilige gebraucht werden sind genug da - wenns Kuchen braucht für eine Feier sind genug da usw.
Freiwillge gibts genug, Spenden auch, er Elternbeirat macht sich viel Mühe (irgendwann werd ich da auch mal mitmachen, bevor die Kindergartenzeit vorbei ist)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Wuschelino » Do Jan 24, 2013 11:48

Nein, es ist nicht nur im Norden oder in extrem klammen Gemeinden so, dass sich kaum jemand kümmert.
Wir wohnen am Rande des Ruhrgebietes in einer Großstadt und mein Sohn ist momentan im zweiten Kindergartenjahr. Auch wir haben für den Kindergarten (ist ein evangelischer) einen Förderverein, da das Presbyterium sonst eingehende Spenden "nach Belieben" unter den Kindergärten des Einzugsbegietes aufteilen könnte.
Vorletztes Jahr, als der Große in den Kindergarten kam, sollte der Förderverein "geschlossen" werden, da sich niemand zur Übernahme eines Vorstandsamtes bereiterklärt hat. Wir "neuen" Eltern (drei Mütter) haben dann so lange gebettelt, bist sich einige Eltern zur Übernahme eines Amtes auf dem Papier bereit erklärt haben. Das Ergebnis ist ein Vorstand, der aus 3 aktiven (1./2. Kasse) besteht, die alle bei der Amtsübergabe Neulinge waren, sowie 5 weiteren, die Ihr Amt nur auf dem Papier haben.
Langsam kommen wir jetzt in einen Bereich, in dem wir bei der Kindergartenleitung nicht nur als "Zahlverein" wahrgenommen werden, sondern wir dürfen auch eine eigene Meinung haben (war aber mit etwas Stress und durchsetzen der eigenen Ideen verbunden).
Leider hatte sich der alte Vorstand nicht nur untereinander verkracht, sondern auch mit unseren Kindergartenpaten überworfen. Auch da konnten wir langsam aber sicher wieder Vertrauen in uns und unsere Arbeit aufbauen. Trotz dieser, für uns als Verein positiven, Entwicklung haben wir nur sehr wenige Mitglieder (13 Mitglieder bei 75 Kindern, davon 2 Mitgliedschaften von Vereinen und 3 von Ehemaligen) und können viele Dinge nur mit tatkräftiger Unterstützung unserer Familien wuppen. Oft bekommen wir auch zu hören "da geb ich Euch lieber 10 Euro statt mich da ne Stunde hinzustellen und Kuchen zu verkaufen, sowas ist nicht mein Ding". Auch der hohe Anteil an nicht-deutschsprachigen-Familien im Kindergarten ist ein Problem. Mittlerweile habe ich über diverse Kontakte unseren Flyer in die hauptsächlich vertretenen Sprachen übersetzen lassen, und bemühe mich auch die jeweiligen Elternanschreiben übersetzt zu bekommen und alle Eltern jeweils persönlich anzusprechen. Alles in allem ist es ein mühsamer Weg, aber für meine Kinder bin ich gerne bereit ihn zu gehen.
Unser nächstes Ziel ist eine Satzungsänderung, die den Vorstand auf drei Personen begrenzt (die anfallenden Notarkosten spendet dann mein Mann...). Gerne würden wir auch ein tägliches "gesundes" Frühstück für alle Kinder erreichen, aber im Moment ist es für die Erzieherinnen schon schwierig 2,50 Euro/Monat und Kind einzusammeln, um mit den Kindern einmal/Woche gemeinsam frühstücken zu können.
Noch habe ich 4 Jahre Kindergarten vor mir, mal sehen, was wir noch erreichen können.
Nächstes Jahr, wenn der Große in die Schule kommt, geht dann dort auch das Spielchen von vorne los... :roll:
Schade finde ich nur, dass ich von Veranstaltungen eigentlich nichts mitbekomme. Meine Eltern und/oder Schwiegereltern sind mit den Kindern unterwegs und ich bin beschäftigt. Mein Mann hilft auch immer wieder spontan mit und am nächsten Tag sehe ich dann in der Lokalzeitung, dass mein Sohn Spass auf der Rollenrutsche hatte :?

@cairon: Seid ihr Mitglied bei Schulengel?? Ist zwar oft nicht viel, aber der Mensch freut sich...
Wie wird das bei Euch mit dem täglichen Frühstück gehandhabt?? Wir suchen noch ein taugliches Konzept, sowohl von den Kosten, als auch vom Aufwand her.
Was macht Ihr sonst noch so um Gelder zu bekommen???
Ideen und Ratschläge aus der Praxis sind jederzeit willkommen

LG
Wuschelino
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon Kuhfladen » Do Jan 24, 2013 12:34

Ca. 500 Elternpaare wurden durch die Lehrer über die Schüler eingeladen.

Vielleicht haben die Schüler auch einfach nicht die Einladung an die Eltern weitergegeben? :twisted:
Kuhfladen

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit