Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45

Sinn der Rentenversicherung????

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Sinn der Rentenversicherung????

Beitragvon µelektron » Di Sep 04, 2012 18:10

ach so, die Datenquelle:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... rg&cad=rja

© Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2012
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Jochens Bruder » Di Sep 04, 2012 20:38

Es kommt nicht wirklich auf die totale Anzahl der Alten und Jungen sowie die Lebenserwartung an. Bei einer umlagefinanzierten Rente wie in Deutschland kommt es nur auf folgende 2 Faktoren an:

1. Wieviel € zahlen die im Erwerbsleben stehenden Menschen pro Monat in die Rentenkasse ein?

2. Wieviel € zahlt die Rentenkasse pro Monat an die Rentner aus?

Der Schlüssel zur Renten-Sicherheit liegt ganz eindeutig auf der Einnahmenseite der Rentenkassen. Diese kann u.a. durch folgende Maßnahmen gestärkt werden:

1. Abschaffung oder drastische Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen

2. Beitragspflicht für Einkommen aus Vermietung und Verpachtung, Kapitalerträge usw.

3. Einführung von Mindestlöhnen in allen Branchen

Wichtig ist den Begriff "Rentenkasse" richtig zu definieren. Dazu zählen nämlich nicht nur die Rentenversicherungsträger sondern auch der Steuerzahler, Stichwort Sozialhilfe für Kleinrentner, Zuschüsse zur Krankenversicherung, Bundeszuschuß zur Rentenversicherung usw. Wenn man all diese Faktoren berücksichtigen will wird es extrem schwierig auf realistische Gesamtsummen zu kommen. Deswegen gibt es ja auch immer wieder diese hinkenden Vergleiche mit kapitalbasierten Rentensystemen wie z.B. in den USA.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Harald » Di Sep 04, 2012 21:13

Jochens Bruder hat geschrieben:Der Schlüssel zur Renten-Sicherheit liegt ganz eindeutig auf der Einnahmenseite der Rentenkassen.

Warum? Renteneintrittsalter auf 75 erhöhen wäre auch eine Lösung - aber auf der Ausgabenseite.
Wer eher in Ruhestand gehen will, muss eben privat vorsorgen (aber ohne Riester- oder Rürup- oder sonstige bürokratische Blödsinnszuschüsse).
Aufgabe des Staates wäre es, dass auch die Lidl-Kassiererin soviel verdient, dass sie sich was für eine "Rente vor 75" zurücklegen kann.
Wenn sie aber stattdessen das Geld mit 3x/Jahr Malle verprasst, ist sie selbst schuld.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Jochens Bruder » Di Sep 04, 2012 21:58

Harald hat geschrieben:Wenn sie aber stattdessen das Geld mit 3x/Jahr Malle verprasst, ist sie selbst schuld.

Ja, sowas sagt sich leicht wenn man jung, gesund, kinderlos und gutverdienend ist. Für die große Mehrheit treffen diese 4 Punkte leider nicht gleichzeitig zu. Schon gar nicht dauerhaft.

Aus diesem Grund gibt es Sozialgesetze. Wer jung, gesund, kinderlos und gutverdienend ist sollte das jeden Tag feiern und dem lieben Gott danken statt Mißgunst, Neid und Spott über die weniger priveligierten Mitmenschen auszuschütten.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Harald » Di Sep 04, 2012 22:28

Jochens Bruder hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Wenn sie aber stattdessen das Geld mit 3x/Jahr Malle verprasst, ist sie selbst schuld.

Ja, sowas sagt sich leicht wenn man jung, gesund, kinderlos und gutverdienend ist.

Kapier ich nicht. Nur wer jung, gesund, kinderlos und gutverdienend ist, legt Geld zurück? Der Rest gibt es für Luxus aus? :lol:

Mein vorheriger Satz war:
Aufgabe des Staates wäre es, dass auch die Lidl-Kassiererin soviel verdient, dass sie sich was für eine "Rente vor 75" zurücklegen kann.

"Lidl-Kassiererin" kann auch durch alternative Personengruppen des Prekariats, nicht aber durch Personengruppen aus dem Bereich der Sozialschmarotzer ersetzt werden.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon SHierling » Di Sep 04, 2012 23:19

Wenn ich meinen Sozialkundelehrer aus der Schule wiederfinden könnte, dann würd ich dem heute nochmal einen Dankesbrief schreiben: der hat uns schon in der 11 beigebracht, erklärt und vorgerechnet, daß _wir_ (geburtenstarke Jahrgänge) sowieso nie Rente kriegen können, wenn sich nicht "sofort" (das war in den 70er Jahren, also vor Berufseintritt dieser Jahrgänge) etwas ändert. Und geändert hat sich bisher nix, nicht mal die Sprüche von der "sicheren Rente".
JETZT muß ich mich darüber auch nicht mehr aufregen, mein Dach überm Kopp werd ich wohl noch abgezahlt bekommen bis dahin, die Obstbäume wachsen, und an die Abwesenheit von Dingen wie Urlaub oder Kino hab ich mich eh schon 15 Jahre gewöhnt. Energieversorgung ist noch zu verbessern, und wenn das geschafft ist, können sie mich alle mal . Gern haben oder so.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » Mi Sep 05, 2012 7:03

SHierling hat geschrieben:Wenn ich meinen Sozialkundelehrer aus der Schule wiederfinden könnte, dann würd ich dem heute nochmal einen Dankesbrief schreiben: der hat uns schon in der 11 beigebracht, erklärt und vorgerechnet, daß _wir_ (geburtenstarke Jahrgänge) sowieso nie Rente kriegen können, wenn sich nicht "sofort" (das war in den 70er Jahren, also vor Berufseintritt dieser Jahrgänge) etwas ändert. Und geändert hat sich bisher nix, nicht mal die Sprüche von der "sicheren Rente".
JETZT muß ich mich darüber auch nicht mehr aufregen, mein Dach überm Kopp werd ich wohl noch abgezahlt bekommen bis dahin, die Obstbäume wachsen, und an die Abwesenheit von Dingen wie Urlaub oder Kino hab ich mich eh schon 15 Jahre gewöhnt. Energieversorgung ist noch zu verbessern, und wenn das geschafft ist, können sie mich alle mal . Gern haben oder so.

Ich befürchte nur, dass man dann mit einem eigenem Dach überm Kopp von jeglichen Sozialleistungen abgekoppelt wird ... bis es verkloppt und aufgefuttert ist.

Wenn Du natürlich bis 97 Deine Äpfel vom Himmel und die Erdäpfel aus dem Boden erntest und alles gut kauen, schlucken und am autarken Wärmespender ruhend verdauen kannst, hernach fröhlich sterbend abnippelst und Dich in Wohlgefallen auflöst ... prima.

Aber ...
Karl
KarlGustav

Beitragvon Meini » Mi Sep 05, 2012 7:46

Mal ne Tüte Graß in dir Runde reich, jungens bleibt ruhig, seit doch froh das ihr bis 80 arbeiten dürft das hält den Kopf intakt und macht zufrieden :wink:

wollt ihr wirklich 30 jahre auf den Tot warten :idea: n8
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines