Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:51

sinnvolle Geldanlage??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: sinnvolle Geldanlage??

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Jun 29, 2012 7:51

Hallo

das die Suche nach sinnvollen Geldanlagen seltsame Blüten treibt, kann man an den Landverkäufen sehen.

Beispiel: 5000 qm Waldfläche, bestockt mit vor 25 Jahren gepflanzten Fichten. Laut Aussage des Verkäufers gut zum "Brennholzmachen". In Realität nie gepflegt, die Bäumchen stehen so dicht wie Weizen und sind teilweise nur 5 cm dicke Ruten. Ging für 10.000 Euro weg

1 1/2-Zimmer Appartement in München Haidhausen mit 49 qm, keine besonders gute Lage, Erstbezug, Hausgeld 95 Euro monatlich für 269.000 Euro.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Justice » Fr Jun 29, 2012 8:20

Einhorn64 hat geschrieben:Das mit den künftigen oldtimer traktoren, oder den kippanhängern kann man als sichere geldanlage komplett knicken.
Die enorme nachfrage danach ist doch nur ein zeichen des übertriebenen wohlstands,
fürs hobbyholzen sowie die zossenhaltung werden unsummen locker gemacht,
wenn sich da mal was tut und das geld nicht mehr so locker sitzt, werden diese kipper und schlepper wieder zu ihrem nutzwert gehandelt,
und der liegt für die landwirtschaft( die dann auch nicht mit geld aasen kann) weit unterhalb des jetzigen niveau.

Da warte ich seit ca. 15 Jahren schon drauf, das die Preise für gebrauchte Kipper fallen. Schnäpchen unter den Gebrauchten gibt es nicht! Entweder Schrott oder sau teuer. Und gerade einen kleinen gibt keine mehr her. Der hat sein Geld verdient, und ist für alles einsetzbar. Vergleich mal, was die zu DM-Zeiten und jetzt Kosten.
Justice

Beitragvon finanzthomas » Do Sep 04, 2014 15:36

Hi Leute,

entschuldigung das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich würde mich gerne etwas näher mit dem Thema Immobilienerwerb und anschließende Weitervermietung beschäftigen. Im Moment stehe ich noch ganz am Anfang. Ich würde gerne prüfen, ob so etwas für mich eine sinnvolle Form der Geldanlage wäre.

Man liest ja immer mal wieder in verschiedenen Artikeln, dass es möglich ist bei der Vermietung von z.b. einer Wohnung verschiedene Posten von den Mieteinnahmen absetzen kann, wie z.b. Schludzinsen, Abschreibung, Erhaltungsaufwendung, Versicherung, Grundsteuer, usw. und damit eventuell auch noch Steuern sparen kann.

Man kann ja im Prinzip mit den Mieteinnahmen die Wohnung tilgen und die Schludzinsen bezahlen. Nach einer gewissen Zeit gehört einem dann die Wohnung komplett und man musste kaum eigenes Geld einbringen. Oder sehe ich das viel zu simpel?
Zuletzt geändert von finanzthomas am Fr Sep 05, 2014 8:13, insgesamt 1-mal geändert.
finanzthomas

Beitragvon VARIUS » Fr Sep 05, 2014 21:26

Janina hat geschrieben: Dann nützt die beste Rechnung nichts, wenn der Mieter nicht zahlt.
Was ist wenn er auch noch Schäden verursacht? Wenn du Pech hast bleibste darauf sitzen.
Deswegen ist es besser Bürogebäude zu vermieten. Eine firma, die nicht zahlt, bekommste schneller raus als eine Privatperson.

Genau die Erfahrung habe ich auch hinter mir. Ladengeschäft in einer Hauptstrasse, doch dann begann die Umsiedlung vieler Geschäfte an den Stadtrand, wo ein großes Einkaufszentrum eröffnete. Vorbei war es mit den Mieteinnahmen. Es gibt viele Risiken, wenn man Unternehmer ist. Dann kommt noch die unsichere Finanzlage in Europa. Man sah es nach dem Krieg als die Regierung schnell Geld brauchte. Von wem? Von denen, die was haben und dieses bekannt ist, also die Immobilienbesitzer. Und schon waren sie um die Hälfte ärmer!
VARIUS

Beitragvon Herkes » Sa Sep 06, 2014 13:03

Ich finde, dass man überhaupt keine eindeutige Antwort auf die Frage geben kann. Die Geldanlage, die Person A super findet, findet Person B nicht gut!
Herkes

Beitragvon Herkes » Sa Sep 06, 2014 13:04

Aber prinzipiell bin ich bei Immobilien auch eher skeptisch! Es steht und fällt mit sovielen Faktoren: Mieter. Lage, Preisentwicklung, Konjunktur..
Herkes

Beitragvon Redriver » Sa Sep 06, 2014 20:01

Hallo,
meiner Meinung heis das Zauberwort bei Geldanlagen Risikostreuung. Ich würde in verschiedene Sektoren mein Geld verteilen
z.b. Aktien ,Gold , Imobilien, Land , Rüestungsindustrie. Energiesektor und......
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon speeder » So Sep 07, 2014 7:01

Es gibt nur eine Wertanlage, die man über die Zeit Wertstabil halten kann, bzw. aus sich heraus eine echte Verzinsung und Wertzuwachs erzeugen kann: Eine Nutztierherde!

Oder habt ihr schon gesehen, dass ein 500er oder ein Goldbarren ein Junges bekommt?

Außerdem ist sie jederzeit auch in Krisen in die letzte Währung verwandelbar, die der Mensch braucht: Nahrung!
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Peterpan » So Sep 07, 2014 11:46

speeder hat geschrieben:Es gibt nur eine Wertanlage, die man über die Zeit Wertstabil halten kann, bzw. aus sich heraus eine echte Verzinsung und Wertzuwachs erzeugen kann: Eine Nutztierherde!

Oder habt ihr schon gesehen, dass ein 500er oder ein Goldbarren ein Junges bekommt?

Außerdem ist sie jederzeit auch in Krisen in die letzte Währung verwandelbar, die der Mensch braucht: Nahrung!

Im Grunde gut gedacht, nur wie bekommst du die alle an den Mann? :mrgreen:
Wir reden nich von 50 Schweinen :roll:
Peterpan

Beitragvon Tinyburli » So Sep 07, 2014 16:44

Ich würde wenn ich genug Geld hätte mir die Marshall Hights in Kitzingen kaufen:

http://konversion-kitzingen.bundesimmob ... ll_Heights
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Fendt312V » Mo Sep 08, 2014 12:07

tyr hat geschrieben:
Matz hat geschrieben:
tyr hat geschrieben: Und die einzige stabile Währung über alle Krisen hinweg war Gold, seit Menschengedenken.

Hättest Du letztes Jahr im September eine Feinunze Gold gekauft, hättest Du bis heute über 300,00 Euro ins Klo gespült. Eine gute Rendite sieht anders aus........

:wink: Laangfistig sehen, Kollege langfristig.... nicht nur über ein paar Monate...
Edelmetalle sind kein Spekulationsobjekt, sondern langfristige Vermögensicherung. Kurzfristiges auf und ab, spielt dabei keine Rolle. Langfristig, also über Jahrzehnte oder mehr, haben Edelmetalle, inflationsbereinigt, einen höchst stabilen Wert, stabiler als alle anderen Anlageformen.

Endlich jemand der es richtig erkannt hat. Gratuliere! :prost:
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon JD7430 » Mo Sep 08, 2014 21:22

Also auf lange Sicht Gold und kurzfristig Aktienfonds
JD7430

Beitragvon The Judge » Di Sep 09, 2014 3:54

JD7430 hat geschrieben:Also auf lange Sicht Gold und kurzfristig Aktienfonds

Ich denke, in der heutigen Zeit ist diese Aussage falsch :klug:
Bei Gold muss man grundsätzlich zwischen physischem Gold (zur Absicherung) und Wertpapieren (z.B. Rohstoffzertifikate) unterscheiden. Ersteres zur langfristigen Absicherung, falls doch mal der "Worst Case" eintritt, Letzteres zur kurz- und mittelfristigen Ausnutzung von Chancen.
Aktienfonds jedoch sind fast niemals eine kurzfristige Anlageoption. Einzige Ausnahme bilden meiner Meinung Indexfonds (und hier insbes. ETF's), wobei ich diese auch eher mittelfristig sehen würde. Wenn kurzfristig anlegen, dann in festverzinsliche Wertpapiere mit fester Laufzeit (z.B. Sparbriefe, Bundesschatzbriefe) oder in kurzfristig verfügbare, festverzinsliche Anlagen (z.B. Tagesgeldkonten, Sparbücher,...). Damit wird man zwar nicht reich, aber man ist am besten vor einem Totalverlust geschützt. Alles andere (Aktien, Zertifikate, Anleihen, etc.) würde ich momentan lieber meiden.
In der heutigen Zeit, bei den niedrigen Zinsen, würde ich mein Geld, das ich frei zur Verfügung habe, lieber ausgeben. Zum Beispiel, um notwendige Investitionen vorzuziehen.
The Judge

Beitragvon marius » Di Sep 09, 2014 9:43

Edelmetalle sind keine sichere Geldanalge weder physisch noch in Papierform.
Sie sind ein reines Spekulationsobjekt, dass bei jeder Krise im Preis fällt. Siehe Krise 2008 und aktuell.

Wenn ich sehe das Silber seit 2011 bei dieser Minikrise von 50 Dollar auf jetzt nur noch 19 Dollar gefallen ist, sind das für mich keine sicheren Anlagen sondern reine Spekulationsobjekte.
Zu den Verluten von - 62 % ( von 50 Dollar auf 19 Dolar ) kommen noch bei physischer Ware saftige Gebühren ( Münzzuschlag auf den Spotpreis ) und bei Silber zus. noch 19 % Mwst dazu.
Das alles incl. grenzt für mich schon nahe einem Totalverlust, besonders dann wenn auch noch Versicherungsgebühren und ein Tresor jährlich bezahlt werden muß und dieses Geld ständig vom laufenden Konto in die Verlustanlage EM nachgeschossen wird.

Da gibts jede Menge bessere Alternativen, ohne den ganzen Ärger über die erlittenen Kursverluste, einige davon hab ich im anderen Thread genannt.

Für Ewiggestrige sind EM ein sicherer Hafen. Für mich nicht nachvollziehbar. Meine hart erarbeitete Kaufkraft kann ich auch auf andere Weise vernichten, z.b. mit einer Urlaubsreise.
Dazu brauch ich keine Edelmetalle die in jeder Krise ihre Kaufkraft verlieren.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines