Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:47

sinnvolle Geldanlage??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

sinnvolle Geldanlage??

Beitragvon nitroklaus » So Jun 17, 2012 17:43

Da es um den Euro ja immer heikler wird wollte ich euch fragen was ihr für eine sinnvolle Geldanlage haltet?
nitroklaus

Re: sinnvolle Geldanlage??

Beitragvon Bauer301192 » So Jun 17, 2012 17:47

Goldbarren
Bauer301192

Beitragvon TomDeeh » So Jun 17, 2012 17:54

Renminbi ?!
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon meyer wie mueller » So Jun 17, 2012 17:57

Hallo
kauf ein Wirtshaus. Die sind derzeit extrem unterbewertet. Die Pacht ist meist recht bescheiden, aber bei Selbstbewirtschaftung kann man ganz gut davon leben. (zudem hast Du immer genug Stoff, wenn´s wirklich hart kommt :wink: )

Beispiel:
Das Wirtshaus zum Hirschen in Petersaurach (Lkrs. Ansbach). Ursprünglich für 490.000 Euro angeboten, jetzt schon für 295.000 € im Netz. Unter der Hand hört man, dass es für 250.000 € hergegeben würde. Allein, wenn man die Wirtswohnung vermietet, und aus den Gästezimmern 2 kleine 2-Zimmerwohnungen macht, hat man schon 1200 € Mieteinnahme. Dazu kommt noch die Gewerbefläche. Hätt ich freie Gelder zur Investition, würd ich da zuschlagen.

Gruß

P.S. Das Gasthaus wurde in den 70er Jahren neu gebaut, damals noch als Metzgerei-Gasthaus. nach meinem Dafürhalten eine sehr gute Bausubstanz, renovierungsbedürftig ist allerdings die Toilettenanlage, die immer noch 70er-Jahre Standard hat. Standort: Gemeinde an der Bahnlinie Nürnberg-Stuttgart mit S-Bahn Haltepunkt. Gleich alte Zweifamilienwohnhäuser (Stockhäuser) am Ort gehen für 250.000 - 300.000 Euro weg. Für die nächsten Jahre positive Prognose bei der Einwohnerentwicklung.
PPS: Gasthäuser muss man nicht unbedingt als Wirthäuser nutzen und verpachten. Die Pacht für das Wirtshaus liegt übrigens bei 800 Euro monatlich. Ausbaupotential unterm Dach.

Ich bin übrigens weder verwandt noch verschwägert mit dem Verkäufer.
Zuletzt geändert von meyer wie mueller am So Jun 17, 2012 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
meyer wie mueller

Beitragvon [H]MEN » So Jun 17, 2012 18:06

Alkohol, Frauen, ........ :lol: :twisted:

Damit bist du verdammt spät dran. Es ist momentan alles sehr stark überteuert - sowohl die Edelmetalle und Edelsteine als auch das Land.
Aber ich würde am ehesten in Land oder Immobilien investieren.
Natürlich gibt es da auch noch Kunst oder Oldtimer, aber das ist auch ein sehr riskanter Markt, welcher sehr stark vom aktuellen Zeitgeist abhängig ist.
Seit den letzten 10-15 Jahren braucht z.B. jeder einen Oldtimerschlepper - dementsprechend abgehoben sind die Preise für originale Lanz Eilbulldogs, oder andere seltene Fabrikate.
Den Finanzmärkten würde ich mein Geld nicht mehr anvertrauen, da wir sehr wahrscheinlich hohe Inflationsraten in den kommenden Jahren haben werden.
Konservativ wäre natürlich die Anlage in Gold, aber ob du damit wirklich einen Gewinn erwirtschaften kannst wage ich zu bezweifeln.

Gruß

H.

(der auch noch nach einer Geldanlage sucht)
[H]MEN

Beitragvon nitroklaus » So Jun 17, 2012 20:38

Gold ist meiner meinung nach aktuell schon zu teuer, da lohnt es sich nicht mehr einzusteigen. deswegen suche ich ja nach alternativen. Land würde ich schon kaufen, nur bietet sich aktuell in unsrer Region nichts an.
Von der Gastronomie habe ich keine Ahnung, deswegen lasse ich auch lieber die Finger davon.
Bin für noch mehr Vorschläge dankbar!
nitroklaus

Beitragvon Hellraiser » Mo Jun 18, 2012 5:06

Hallo,

Am besten das Geld unterm Kopfkissen bunkern, dann weiß auch kein Finanzamt oder dergleichen davon ;-)

Ansonsten schwer da was zu sagen, Immobilien sind immer gut, Frauen schlecht, ha ha.

Wenn ich dir nen Geheimtipp hätte würd ich es sagen, aber leider habe ich keinen.

mfg
Hellraiser

Beitragvon frank1973 » Mo Jun 18, 2012 5:21

tyr hat geschrieben:Es gibt keine sicheren langfristig wertstabilen Anlagen außer Gold. Und das auch nur physisch, und ohne Mitwisser :wink:
Gold kann man weder Essen noch Trinken.Ich glaube daß es einige Gegenden auf der Welt gibt in denen den Menschen dort ein stück Ackerland auf dem was wächst lieber ist als ein Barren Gold.Ich persönlich würde in Ackerland investieren.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Neo-LW » Mo Jun 18, 2012 5:45

Moin,

Ackerland steigt in der Börde seit 5 Jahren jeweils um 10 % pro Jahr im Verkaufswert.

Oli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Jun 18, 2012 6:15

Hallo

ich würd ja auch gerne ein paar Euro in Wald investieren, aber die potentiellen Verkäufer wissen auch, dass das Geld auf der Bank vielleicht nicht ganz so sicher ist. Verkauft wird nur, wenn beispielsweise die Erben nicht mehr in der Region leben und das Geld selbst wieder investieren können (beispielsweise für das Eigenheim brauchen). An landwirtschaftlichen Grund kommt man eigentlich nur dran, wenn jemand wegen Überschuldung die Landwirtschaft aufgeben muss. Waldgrundstücke mit einem Tagwerk Grund und 50-jährigem Bestand gingen hier in Mittelfranken schon für 15000 Euro weg, also etwa 5,- Euro pro qm. Und dann muss die Lage auch noch passen. Wenn der Wald so weit weg ist, dass ich erst eine Stunde mit dem Auto dorthin unterwegs bin, ist die Bewirtschaftung auch unrentabel.
Immobilien sind nicht automatisch eine gute Geldanlage, wie wir spätestens seit den „Schrottimmobilien“ wissen. Was nützt mit ein billiger Wohnblock in einem Gebiet mit Bevölkerungsschwund? In Boomregionen wie München sind die Preise dagegen stark überteuert. Eigentumswohnungen sind oft nur mit Verlust wieder zu verkaufen.

Dann kann man sich auch in Altenheimen oder im betreuten Wohnen einkaufen, mit angeblich traumhafter Rendite. Ich gebe zu bedenken, dass niemand ein echtes Renditeobjekt verkaufen würde, wenn er wirklich Rendite erwirtschaften würde. (der Verkäufer weiß also, dass es die Traumrendite nicht gibt, oder verkauft das Objekt stark überteuert) Und Vorsicht: Teilweise sind diese Anlagen nicht mal im Grundbuch abgesichert.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Manfred » Mo Jun 18, 2012 6:34

Eigentum und Besitz von Edelmetallen, speziell Gold, waren auch schon verboten. Wenn man es selbst verwahrt, kann man es noch verstecken. Liegt es wie heute meist im Banktresor, ist es im Zweifelsfall auch flöten. Und wie du schreibst: Sicherheit für Überflüssiges Vermögen. Gold wie Edelsteine sind in der Krise selbst oft wehr wenig wert nur daher nur bedingt als Zahlungsmittel für den Notfall zu gebrauchen. Solche Anlagen sind für den langen Atem bis nach der Krise.
Ansonsten würde ich noch Aktien von krisenstabilen Unternehmen in den Ring werfen. Siemens oder VW oder K&S z.B. würden durch eine Krise zwar kräftig geschüttelt, danach aber immer wieder auf die Füße fallen.
Kleinere Firmen sind schnell mal weg vom Fenster.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Jun 18, 2012 6:35

Ich würde ganz klar sagen Ackerland, wenn es was zu kaufen gibt. Ist aber auch schon recht teuer und stark nachgefragt, zumindest in unserer Gegend.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon frank1973 » Mo Jun 18, 2012 6:35

Tyr ist richtig was du schreibst,aber.Ist Gold wirklich so viel wert weil es so ist oder wird nur so viel dafür bezahlt weil ein paar Leute sagen daß es viel wert ist und weil jeder unbedingt Gold haben will von jeher schon? Würde sich keiner was draus machen währe es auch nix wert,oder meinst du nicht?
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Nächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines