Heute morgen enthüllte die Nordsee Zeitung aus Bremerhaven in ihrem Lokalteil den neusten Tierhaltungsskandal. Durch die Emission aus der Tierhaltung und den überdüngten Feldern verfaulen die Reetdächer. Müssen wir Tierhalter bald mit Schadensersatzforderungen von Reetdach-Besitzern rechnen?
Hauptsache man hat einen Schuldigen. Vor einigen Jahren hatte ich die Möglichkeit im Blockland die Reeternte mitzuerleben. Auf Grund der Naturschutzvorschriften, dass in Deutschland Reetflächen nur noch alle 2 Jahre gemäht werden dürfen gibt es in Deutschland so gut wie keine Reetgewinnung mehr. Der Mann der seiner Zeit im Blockland geerntet hat erzählte mir, dass Reet inzwischen hauptsächlich aus Ungarn importiert wird. Er meinte qualitativ wäre das ungarische Reet schlechter, da es deutlich feiner wäre und daher mehr Oberfläche bieten würde. Möglicherweise haben sich ja auch Pilze und Schädlinge angepasst oder die Temperaturen spielen eine Rolle oder es kommen einfach viele Faktoren zusammen. Aber erst mal hauen wir auf die Bauern, mal will ja im Trend liegen.

Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?