Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 2:30

SMA Wechselrichter Austausch (Kundenservice)

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

SMA Wechselrichter Austausch (Kundenservice)

Beitragvon julius » Fr Mai 25, 2018 19:38

Ich muss sagen das ich von SMA schon enttäuscht bin.
Vor 3 Wochen hat mein Installateur bei SMA meinen defekten Wechselrichter gemeldet, da Garantiefall.
Innen alles verschmort.

Ich hab dann kürzlich bei SMA nachgefragt ob sie mich vergessen haben :roll: dann wurde geantwortet ich wäre in der Wartesachleife, es gibt noch keinen Termin.
Jetzt steht die Anlage in der besten Sommerzeit bereits 3 Wochen und Stromausfall bekomm ich von der Versicherung auch nicht ersetzt weil der Wechselrichter in der Garantiezeit ausgefallen ist.
Ich hab 10 Jahre Garantie und es sind nun 7 Jahre.

Ist das nur bei SMA so oder habt ihr mit anderen Firmen ähnlich schlechte Erfahrung gemacht ?

SMA ist in meinen Augen nicht empfehlenswert. Kundenservice sieht anders aus.
Zuletzt geändert von Falke am Fr Mai 25, 2018 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel erweitert ...
julius

Re: SMA Wechselrichter Austausch (Kundenservice)

Beitragvon Ede75 » Fr Mai 25, 2018 22:28

Bei mir sind mittlerweile 4 Wechselrichter auf Garantie getauscht worden, beim längsten habe ich mittwoch meinen Elektriker informiert und den Dienstag drauf ist er gewechselt worden. Bei den anderen war es innerhalb von 3-4 Arbeitstagen erledigt.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon julius » Sa Mai 26, 2018 20:08

Ich hab zwar noch Garantie aber es wäre möglich das SMA diese nicht übernimmt den innen ist er verschmort. Wenn die jetzt sagen das war ein externer Überspannungsschaden fällt das nicht in die Werksgarantie.
Vielleicht dauert es deshaölb so lange.
Allerdings war SMA noch nicht da, die haben nur die Fotos vom Monteur bekommen.

Mein Monteur hätte ihn ja ausgetauscht, darf er aber nicht weil das SMA das in der Garantiezeit selber machen möchte und mein Monteur somit die Kosten des Austauschs nicht ersetzt bekommt.
julius

Beitragvon Westi » Sa Mai 26, 2018 20:33

Lass Dir einen als Vorabersatz schicken und je nachdem was die Prüfung ergibt, bekommst ne Gutschrift oder gehst damit zu Deiner Versicherung, bei der Du hoffentlich Überspannung mit abgedeckt hast.
Wenn nicht bleibst eh auf den Kosten sitzen, bekommst aber früher das Gerät.

Ist in der Industrie Gang und gäbe Vorabersatz zu leisten. Kann ja nicht sein, dass eine Anlage steht nur weil nicht schnell genug die Ursache gefunden wird.
Westi

Beitragvon jonnycash » So Mai 27, 2018 6:51

Wie hoch ist der Verlust pro Woche?
jonnycash

Beitragvon julius » Di Mai 29, 2018 23:44

Verlust kommt auf das Wetter an. Von der Versicherung bekommst am Tag 2 Euro / KWp wären bei mir also rund 28 Euro am Tag. Nach nun 25 Tagen Ausfall bis heute immerhin schon 700 Euro Verlust und das wird sich weiter erhöhen.
Aber das interessiert keinen.
Meine Versicherung hat bereits abgesagt wegen dem Stromausfall.
Da ich bei den Wechselrichter noch Garantie habe, werden die daraus resultierenden Folgeschäden also auch Stromausfall von der Versicherung nicht bezahlt und von SMA sowieso nicht
Mal sehen. Jetzt steht der Wechselrichter fast 4 Wochen und das in der besten Zeit im Sommer.

Ich hab SMA kürzlich mehrere Mails geschrieben das ich die Öffentlichkeit über diesen bescheidenen Kundenservive von SMA unter anderem in Foren aufklären werde. :mrgreen:

Die haben dann bei mir angerufen und mitgeteilt das sie möglichst bald vorbeikommen werden, einen Termin konnten sie mir aber nicht nennen, nach nun fast 4 Wochen... :roll:

Mein Elektriker kann nichts machen. SMA hat ihm mitgeteilt das wäre voraussichtlich ein Garantiefall und somit wird den Wechselrichter SMA selbst austauschen. Er bekommt also keinen Auftrag.

Das sind halt die Folgen von Personaleinsparungen bei SMA. Wobei das schon fast eine Frechheit ist wenn man bedenkt was so ein Wechselrichter kostet und sie einen dann sitzen lassen.
Und wenn man bei SMA anruft landet man nach 30 Minuten Warteschleife in einem billigen Callcenter, wo der nächster freie Agent einen am Telefon abwimmelt unter dem Hinweis das er leider nichts näheres sagen kann. :roll:
Immerhin : Für ein Call Center scheint das Geld noch zu reichen trotz Einsparungen...
julius

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mai 30, 2018 21:14

Danke für die Tips, Julius. Ich habe auch zwei SMA seit 2011. bisher noch alles in Butter. Aber gut zu wissen. :klug:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Peterpan » Do Mai 31, 2018 7:23

julius hat geschrieben:Verlust kommt auf das Wetter an. Von der Versicherung bekommst am Tag 2 Euro / KWp wären bei mir also rund 28 Euro am Tag. Nach nun 25 Tagen Ausfall bis heute immerhin schon 700 Euro Verlust und das wird sich weiter erhöhen.
Aber das interessiert keinen.
Meine Versicherung hat bereits abgesagt wegen dem Stromausfall.
Da ich bei den Wechselrichter noch Garantie habe, werden die daraus resultierenden Folgeschäden also auch Stromausfall von der Versicherung nicht bezahlt und von SMA sowieso nicht
Mal sehen. Jetzt steht der Wechselrichter fast 4 Wochen und das in der besten Zeit im Sommer.

Ich hab SMA kürzlich mehrere Mails geschrieben das ich die Öffentlichkeit über diesen bescheidenen Kundenservive von SMA unter anderem in Foren aufklären werde. :mrgreen:

Die haben dann bei mir angerufen und mitgeteilt das sie möglichst bald vorbeikommen werden, einen Termin konnten sie mir aber nicht nennen, nach nun fast 4 Wochen... :roll:

Mein Elektriker kann nichts machen. SMA hat ihm mitgeteilt das wäre voraussichtlich ein Garantiefall und somit wird den Wechselrichter SMA selbst austauschen. Er bekommt also keinen Auftrag.

Das sind halt die Folgen von Personaleinsparungen bei SMA. Wobei das schon fast eine Frechheit ist wenn man bedenkt was so ein Wechselrichter kostet und sie einen dann sitzen lassen.
Und wenn man bei SMA anruft landet man nach 30 Minuten Warteschleife in einem billigen Callcenter, wo der nächster freie Agent einen am Telefon abwimmelt unter dem Hinweis das er leider nichts näheres sagen kann. :roll:
Immerhin : Für ein Call Center scheint das Geld noch zu reichen trotz Einsparungen...

Die Frage ist nur, was willst du sonst nehmen? Power One/ABB?! Die lachen über 4 Wochen.
Dein jetziger Fall ist mir bei SMA noch nicht untergekommen. Wobei die meiner Meinung nach den besten Service überhaupt haben.
Und wir haben mittlerweile über 30 Geräte am laufen, mir kommt nur noch SMA ins Haus, auf die Hudelei bei Kaco etc. da hab ich kein Bock drauf...Die Frage ist, wer dennoch schöne Töchter hat?!
Peterpan

Beitragvon 210ponys » Do Mai 31, 2018 8:11

wie wärs mit Solarmax? Würde jedem vom zu kauf einer Garantie Verlängerung abraten, bei einer Insolvenz des Herstellers kann man in Mond schauen.
210ponys

Beitragvon marius » Do Mai 31, 2018 23:49

Ich würde mit dem Fall an die Öffentlichkeit gehen und das Publik machen.
Das ist doch Kundenverarsche.
Ich hab nur billige Auslandsmodelle bei Wechselrichter und Module und da sogar da ist der Service deutlich besser als bei euren überteuerten SMA Geräten.
marius

Beitragvon Peterpan » Fr Jun 01, 2018 18:14

210ponys hat geschrieben:wie wärs mit Solarmax? Würde jedem vom zu kauf einer Garantie Verlängerung abraten, bei einer Insolvenz des Herstellers kann man in Mond schauen.

Worauf möchtest du warten? Sputnik ist doch schon insolent gewesen. Das wäre jetzt so ziemlich meine letzte Wahl.
Meine Favoriten sind 1. SMA und 2. Fronius
Beide verstehen ihr Geschäft. Ich kann natürlich nicht von allen mitreden, aber bei so kleinen ist die Chance groß das es knallt, siehe auch Diehl, Sunways, Sputnik (solarmax) etc...
Peterpan

Beitragvon marius » Sa Jun 02, 2018 23:39

Deutsche ( teure ) Firmen würde ich in diesem umkämpften Markt generell meiden.
Denn die Zeiten der hohen Subventionen sind vorbei und das wird gravierende Folgen haben wie man nun an diesem Beispiel von SMA deutlich sieht - Einsparungen zu Lasten der Kunden.

Und wenn ich das hier von SMA lese würde ich gar sagen die sind nicht mehr weit von der Pleite entfernt.
Das sind doch typische erste Anzeichen.

Auf dem gesamten PV Markt werden es deutsche Firmen schwer haben.
Schlicht zu teuer ( Standort, AK ) gegenüber der Konkurrenz auf dem Weltmarkt.
Sie müssen also deutlich einsparen, darunter leidet natürlich der Kundenservice, siehe Threadstarter dem seine teure Anlage den halben Sommer stillsteht. :mrgreen:

Apropo Pleite : Wer hätte gedacht das Solarworld untergeht ?

Und wenn die Firma pleite geht, nutzt auch die längste Garantie nichts. :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » So Jun 03, 2018 0:19

Meine gesamten Melk-, Elektro - und Solaranlagen habe ich mir von Fronius-Leuten bauen lassen. Funktioniert.
Irgendwelche altlinke Grüne aus Kasssel brauche ich nicht das Geld hinterherzuwerfen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 210ponys » So Jun 03, 2018 10:21

Peterpan hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:wie wärs mit Solarmax? Würde jedem vom zu kauf einer Garantie Verlängerung abraten, bei einer Insolvenz des Herstellers kann man in Mond schauen.

Worauf möchtest du warten? Sputnik ist doch schon insolent gewesen. Das wäre jetzt so ziemlich meine letzte Wahl.
Beide verstehen ihr Geschäft. Ich kann natürlich nicht von allen mitreden, aber bei so kleinen ist die Chance groß das es knallt, siehe auch Diehl, Sunways, Sputnik (solarmax) etc...

ach und bei größeren ist das es nicht möglich das Sie Insolvent sind? Sind zwar keine Wechselrichter Hersteller aber wie lange haben es Aleo und Solarwold gemacht, und die gehörten zu den top Playern. Und was aus Sma geworden ist kann man ja hier genau verfolgen!
210ponys

Beitragvon Peterpan » Mo Jun 04, 2018 8:52

210ponys hat geschrieben:
Peterpan hat geschrieben:

ach und bei größeren ist das es nicht möglich das Sie Insolvent sind? Sind zwar keine Wechselrichter Hersteller aber wie lange haben es Aleo und Solarwold gemacht, und die gehörten zu den top Playern. Und was aus Sma geworden ist kann man ja hier genau verfolgen!

Ganz einfach, die haben leider am Markt nicht bestanden weil 1. falsche Ziele verfolgt und 2. ihre Kosten nicht in den Griff bekommen haben, es gibt jetzt nur noch eine Hand voll deutsche Unternehmen in dem Sektor.

Bei Wechselrichtern ist das was anderes, da sind keine ganz großen Sprünge drin, und wie gesagt ich persönlich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit SMA machen müssen, egal ob es Ausfallhäufigkeit betrifft oder Service an der Hotline, oder ab ein kostenloses Portal! Braucht man nur mal nach Solarlog zu schauen wie sie erst verkaufen und dann abkassieren und dich sonst abstellen n8
Karo läuft auch gut, hat aber manchen Software Fehler. Und einen Servicefall möchte ich da auch nicht haben....Power One habe ich einmal mitgemacht, Katastrophe...

Und chinesisch lernen möchte ich noch nicht. Dort gibt es mittlerweile nämlich auch eine ganze Reihe an Auswahl welche auf dem Papier zumindest gut sind. Aber sieh dir doch einfach selbst den Marktanteil von SMA an, die werden nicht verschwinden, verkauft vielleicht, aber nicht verschwinden. Und vor einer Übernahme ist nun wirklich niemand mehr sicher...
Schau dir nur an wie SMA jetzt schon Geld damit verdient das die dem Netzbetreiber Massen an Daten zu den Leistungen der Anlagen verkaufen um die Netze stabil zu halten, sowas ist clever! Brauchst du aber nicht versuchen wenn du nur 3 Wechselrichter im Markt hast. :klug:

Nicht Falsch verstehen, aber die kochen alle nur mit Wasser, ich bin für alles offen, nur verschlechtern will ich mich nicht :regen:
Peterpan

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Photovoltaik