Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 23:11

So ein Tag, so wunderschön wie heute....

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

So ein Tag, so wunderschön wie heute....

Beitragvon Lucky Löt » Sa Dez 04, 2010 19:10

Zuerst den Unimog versucht zu starten, kein Erfolg, den 6-Zylinder bringt man bei der Kälte nicht zum laufen. Das war nicht überraschend.
Dann Plan B: Fendt starten, läuft einwandfrei----bischen Schneeräumen bis er warm ist, dann aufrüsten, Säge und Zubehör rauf, PSA anziehen aufsitzen, losfahren .... aus.
Mitten auf der Strasse versulzter Filter, da kein Winterdiesel.
Wenigstens kommt ein Freund vorbei, wieder auf den Hof schieben, Filter mit dem Fön warm machen, ab in die Garage, es ist 15:30, der Nachmittag ist vorbei meine Laune im Keller.

Heute hatte ich enndlich mal an den Foto für der Bilder-Fred gedacht!
Geist ist Geil
Lucky Löt

Re: So ein Tag, so wunderschön wie heute....

Beitragvon Kormoran2 » Sa Dez 04, 2010 19:39

Tja Lucky, öfters hier ins Forum reingucken. Da ist noch im Oktober gewarnt worden, daß dieses Mal an Winterdiesel gedacht werden sollte. Ich habe jetzt den Tank rechtzeitig mit reinem Winterdiesel voll - trotzdem sprang die Kiste gestern nicht an. Batterie müde! Allerdings war es in der Nacht vorher minus 17 Grad. Allerdings steht der arme MF im Freien.
Werde morgen, wenn der Schnee durch ist und mildes Wetter herrscht neuen Versuch starten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Lucky Löt » Sa Dez 04, 2010 19:49

@Fischermannsfriend: Morgen ist Sonntag, in Bayern schwerstes Traktorverbot! :D
Geist ist Geil
Lucky Löt

Beitragvon Kormoran2 » Sa Dez 04, 2010 19:57

Lucky, haste denn die Sülze komplett raus?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon LKW-Stefan » Sa Dez 04, 2010 20:35

kenn ich :-)

heute früh wollte mein 1200er Mog nicht mehr. Stottert nur, läuft nich mehr. Dachte Dieselfilter
sind zu. Filter gewechselt, Vorfilter gewechselt. Nix geholfen. Also geschaut irgendwo muss er
Luft ziehen. Sämtliche Schläuche gewechselt vom Tank zur Förderpumpe von da zu den Filtern
und und und. Letztendlich Nachmittag noch alle Kupferdichtringe im Dieselfördersystem gewechselt
und scheinbar hat das was gebracht. Er läuft wieder. War aber dann schon Nachmittag um 16 Uhr
also den Tag auch rumgebracht ....

Wobei ich aber sagen muss das mein 406er Mog mit dem 6 Zyl OM 352 ohne Probleme bei Kälte
anspringt. Der war nun 2 Monate gestanden inner Maschinenhalle heute probiert kam innerhalb
von 1 Min 8)
LKW-Stefan

• Website

Beitragvon Franz73 » Sa Dez 04, 2010 20:41

Servus,
also ich fand den Tag nicht schlecht...
Bin um sieben vor die Tür und mein 406 ist super angesprungen, dann 100KM Landstraße in ein bischen mehr als 1 1/2 Stunden gefahren und ein neues Spielzeug abgeholt. Einen Griesser HK 6000 :wink:
Als ich zurück war wollte ich ihn gleich testen...aber bei der Kälte war das Kondenswasser in der tiefsten Stelle des Öltanks gefroren...jetzt muss ich mal warten bis es taut...
Grüße
Franz
Franz73

Beitragvon Waldhäusler » Sa Dez 04, 2010 20:53

Hallo,
hab auch noch max. Übergangsdiesel im Tank, aber nicht mehr viel. Hab den Tankinhalt schon bewusst die letzte Zeit ganz unten gehalten und jetzt hat´s mich doch eingezwickt, hatte seit das W-Diesel an der Tanke ist keine Zeit mehr die Kiste voll zu Tanken. Jetzt heist es warten auf den ein oder anderen wärmeren Tag und dann nix wie ab zur Tanke.

Aber das ne Kiste nicht angeht gibt´s nicht, macht euch doch eine Kühlwasservorwärmung rein, kostet nicht die Welt und die Kiste geht an! :wink:
Das richtige Diesel musst da natürlich auch drin haben sonst bringts nix :D

Da ich eigentlich immer im Winter am Samstag in den Wald geh, egal wie warm oder kalt und der Schlepper die ganze Woche in der nicht beheizten Garage steht ist es schon besser hier vorbereitet zu sein (Garage beheizbar machen oder eben Schlepper).

Übrigens eins kann man dieses Jahr doch anführen, wir sind vom Winter schon ein wenig überrascht worden oder :?: :lol:

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon unimogthorsten » Sa Dez 04, 2010 21:30

war heute A....tag für uns Unimogler, oder was?
Gestern wollte ich Brennholz ausliefern, also in die Scheune, Schlüssel ins Zündschloß vom Unimog, jo-jo-j.... Mehr war dem Anlasser nicht zu entlocken. Batterie gemessen, hat Leerlaufspannung gut 13V, fällt aber auf unter 8V zusammen wenn ich den Schlüssel dreh. Die Batterie hab ich im Januar 2010 gekauft, hat also noch Garantie. zum Händler und einen neue geholt. Die hab ich heute morgen eingebaut: jo-jo-j.... Sch....! Gemessen, knapp 14V ohne zu gut 11V mit Last. Daraufhin hab ich dann mal Fehlersuche betrieben und das Massekabel vom Anlasser zum Rahmen getauscht weil das angescheuert war. Erfolg: null! Hab dann mal das Ladegerät drangehängt und nach gut 1 Stunde, eigentlich schon abgeschrieben daß heute noch was geht, nochmal den Schlüssel gedreht und er sprang an. Also laufen lassen, das Holz ausgefahren, in der Scheune wieder abgestellt, Motor aus. Umgezogen, Motor an und in den Wald um noch 2 Fuhren Meterscheite zu machen. Da hatte wohl die neue Batterie noch nicht die volle Spannung- jetzt ist sie voll!
Aber so Tage gibts einfach manchmal......
unimogthorsten

Beitragvon NinjaFlo » Sa Dez 04, 2010 21:43

Ich habe im Traktor und Bobcat Liqui Moly Diesel Fließ Fit K
macht Diesel Wintersicher bis -31Grad.

Und die Batterien werden alle paar Wochen geladen mit CTEK Multi XS 7000, ist der beste Gerätehersteller auf dem Markt.
NinjaFlo

Beitragvon Lucky Löt » Sa Dez 04, 2010 21:52

Kormoran2 hat geschrieben:Lucky, haste denn die Sülze komplett raus?

nee, hol Montag nen Filter, denke der is eh hinüber mit Paraffin und dann abwarten bis ich zur Tanke fahren kann.

Nächsten Samstag bin ich besser gerüstet, aber vorher halt wieder ne Woche "normale Arbeit"

Bei meinem alten IHC hatte ich den gleichen Fehler schon mal begangen, was mich beim Fendt geritten hat weiß ich nicht. Ich dachte tatsächlich der wär so toll, dass ich Winterdieseltechnisch nicht aufpassen müsste.

Lachen sich jetzt bestimmt einige ins Fäustchen, mittlerweile seh ichs wieder ein bischen lockerer :D
Geist ist Geil
Lucky Löt

Beitragvon Lucky Löt » Sa Dez 04, 2010 21:58

Ninja, mein LAMA meinte am Telefon, er hätte n Mittelchen das er in dem Fall in den Tank schüttet, den Filter wechselt und alles wird gut. Vielleicht reichen aber auch 5 Liter Benzin zum "verdünnen" um bis zur Tanke zu kommen. Der Tank ist eh noch halb voll.
Geist ist Geil
Lucky Löt

Beitragvon Frank M. » Sa Dez 04, 2010 21:59

Wenn ich das so lese, da hatten wir heute bei uns auf dem Hof wirklich einen guten Tag. Heute morgen gings erstmal nach Guxhagen bei Kassel, Fendt Auslieferungslager hatte Tag der offenen Tür, es war nicht viel los also mal in Ruhe übern Platz gegangen und geguckt.
Heute Nachmittag wieder zurück, hatte Vater unsern IHC 733 A ans Ladegerät gehangen weil der heute morgen nicht so wollte, lief danach einwandfrei, auch unser neuer gebrauchter Neuson Minibagger hat heute seine Testrunden bei Schnee und Kälte gut überstanden.
Frank M.

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Sa Dez 04, 2010 23:29

hol Montag nen Filter, denke der is eh hinüber mit Paraffin und dann abwarten bis ich zur Tanke fahren kann.

Ich habe im letzten Winter den Filter mit dem Haarföhn wieder gängig bekommen. Danach den Filter mit Pappe gegen kalte Kühlluft geschützt. Da waren die Probleme vorbei.
Kormoran2

Beitragvon Lucky Löt » So Dez 05, 2010 10:07

naja, mit dem Föhn hab ich ihn ja wieder zum laufen gebracht, zumindest bis in die Garage, aber laut den Fachmännern bleibt trotzdem Paraffin zurück und der Filter dicht. Also raus damit, der nächste Samstag kommt bestimmt.
Geist ist Geil
Lucky Löt

Beitragvon Falke » So Dez 05, 2010 10:42

Gute Beiträge zu Winterdiesel finden sich in http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel oder hier .
Ich hab' aber solche Tipps in 40 Jahren noch nie benötigt ... Kann es sein, dass inneralpin Winterdiesel eher rechtzeitig an den Tankstellen verfügbar ist ?

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft