Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:23

So geht Schweinezucht heute !

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: So geht Schweinezucht heute !

Beitragvon marius » Fr Dez 28, 2018 13:23

Der steht hier bald wieder auf der Matte.
Dem gehts wie mir : Was soll man mit der Langeweile anfangen den ganzen Tag ?

Da kann man zumindest im Forum mal ein paar Stunden runterhobeln.

Wobei ich ja eher selten hier im Landtreff anzutreffen bin, dafür meist in meinen anderen Stammforen.
marius

Beitragvon Freakshow » Fr Dez 28, 2018 13:25

Als ob ers lassen könnte. Er ist grad nur in den tiefen des Dark Webs unterwegs um den richtig heißen Scheiß aufzudecken. Man darf gespannt sein.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon marius » Fr Dez 28, 2018 14:13

Wieso behandelt ihr das Thema Paule eigentlich unter " Schweinezucht " ? :lol:
marius

Beitragvon Zement » Fr Dez 28, 2018 17:15

marius hat geschrieben:Wieso behandelt ihr das Thema Paule eigentlich unter " Schweinezucht " ? :lol:

Weil GoTT es so wollte . :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Qtreiber » Fr Dez 28, 2018 19:04

Family Guy hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Karriere-Sprung Bankerin züchtet jetzt Schweine
[

Es sind immer wieder die gleichen Aufhänger, die eine Schlagzeile bringen. Ex Manager zeigt den Bauern, wie Marketing funktioniert.
Lasst uns mal in 2 Jahren wieder über das Thema reden, denn dann ist es schon im Nirwana der Bericterstattung verschwunden, weil die Exbankerin dann schon erkannt hat, dass ein Schwein schon einen Tausender erbringen muss, wenn man nur eine handvoll verkauft und trotzdem davon leben will oder muss.

Dieses Zuschaustellen hat mich schon immer angewidert, kenne das aus der Nachbarschaft, da versuchte sich einer mit Hähnchen ( Gockeln), ein ehemaliger "Topmanager" von Beiersdorf, mit Artilkel vom Stern bis hin zu Landleben über seine Hühnerzucht mit 50- 100 Stück. Auch Spitzenköche kauften bei ihm.
Was konnte er wirklich? Er konnte sich und sein Produkt wirklich in Szene setzen, davon leben konnte er nicht.

Direktvermarktung ist eben doch ganz viel Arbeit und ganz viel Ausdauer und manche werden dafür auch belohnt, das ist aber ein jahrelanger Prozess und nicht "hoppla, jetzt komme ich", denn ich bin Exmanager.

Wo ist der "Gefällt mir"-Button ?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Fr Dez 28, 2018 19:07

T5060 hat geschrieben:Meinste er kommt wieder ? Wäre schade um ihn. Schließlich war er der einzig bekennende *lösch* hier ... :mrgreen:

Zitierfehler korrigiert. 30.12.2018 11:30
Falke

* Editiert von Moderator

Paule steht voll hinter dem Staat Israel. Wieso also wird er als *lösch* bezeichnet ?
Ausserdem: Wenn man bedenkt, dass Israel die EINZIGE Demokratie da unten ist, kann ich Paule voll und ganz verstehen.

Ich habe die Bezeichnung gelöscht. Gruß Martin G.
Zuletzt geändert von Falke am So Dez 30, 2018 11:30, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beitrag und Zitat editiert. Das braucht es nicht. Gruß Martin
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Sottenmolch » Sa Dez 29, 2018 0:39

@Qtreiber

Vielleicht wurde es vom Moderator bearbeitet, weil du nicht fähig bist ordentlich zu zitieren? Denn das sind nicht meine Worte!

Deswegen verlange ich, dass du das berichtigst!
Sottenmolch

Beitragvon T5060 » Sa Dez 29, 2018 1:41

Ich hab mein Eintrag korrigiert :mrgreen: :mrgreen:

und 10 ml Wilthener Gebirgskräuter auf 200 ml LIDL EIS TEE kurz vorm zu Bett gehen, ist geiles Gesöff
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Holuk » Mi Mär 06, 2019 10:06

Karriere-Sprung Bankerin züchtet jetzt Schweine

Und, was ist jetzt daran so schlimm? Verstehe ich nicht! Wenn sie ihren Spaß daran hat...soll sie es machen!
Ich finde es toll, wenn sich junge Leute für solch eine Arbeit entscheiden. Stellt euch mal vor, es würde keiner solch eine Arbeit machen, wo würde man das Fleisch herbekommen?
Ein landwirtschaftlicher Mitarbeiter Schweinezucht sollte genau so respektiert werden, wie alle anderen!

Hat mich jetzt auch etwas getroffen, als einer hier meinte "blöden Bauern"!
Find ich wirklich nicht schön und es hätte echt nicht sein müssen. Meine Eltern sind beide Bauern und verdienen ihr Geld mit der Schweinezucht!

LG
Zuletzt geändert von Falke am Mi Mär 06, 2019 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink unkentlich gemacht! Im Wiederholungsfall als Neuling wirst du gesperrt ....
Holuk

Beitragvon Porcex » Sa Jun 15, 2019 16:16

Nachdem ich jahrelang DanZucht x Duroc gemästet habe, möchte ich mal über den Tellerrand schauen. Die Würfe der dänischen Sau sind so groß, dass sie ohne Ammenhilfe nicht auskommen. Die schwachen Ferkel ohne Biestmilch der Sau findet man schnell mit mangelnder Immunabwehr im Maststall wieder.
Der Duroc haut sich ja bekanntlich an Futter alles rein, was aber auch Nachteile mit sich bringt z.B. Magengeschwüre, PIA, Coli, Clostridien.
Habe mal eine Zeit lang über DanZucht x Pietrain nachgedacht, dabei bleibt das Ammenproblem allerdings bestehen.
Welche Genetiken erreichen in der Mast die >900g Tageszunahmen und sind trotzdem von der Verdauung her stabil? Wie sind eure Erfahrungen?
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jun 15, 2019 19:21

Keine.
Man kann auch Dan mal Dur sehr gut mästen ( wir sind am umstellen...) und ohne Probleme.
Punkt eins: Kein Standartfutter.
Punkt zwei: Kein Standartfutter, welches "optimiert" wird.
Punkt drei: Kein Standartfutter welches die Mischfutterfirmen verkaufen wollen.
Punkt vier: Keine Berater von Mischfutterfirmen.
Punkt fünf: Das schliesst alles vorher genannte ein und wird nicht billig zu haben sein (unter dem Strich sieht das aber ganz anders aus).
Punkt sechs: Glaube keine Auswertungen, sei es von Mischfutterfirmen, noch von (Ver-)Beratungsringen...
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Sa Jun 15, 2019 19:36

Schreibe doch mal mehr zu deinem Futter.
714er

Beitragvon elchtestversagt » So Jun 16, 2019 7:04

Nun, ich habe lange daran gearbeitet, und auch viel "Lehrgeld" bezahlt, und sicher ist das auch nicht das optimum, nur kurz zwei Sachen zum Überlegen:
Erstens: Was mag ein Wildschwein in freier Natur am liebsten...
Zweitens, ein Schwein ist ein Gewohnheitstier und mag keine Umstellungen...

Die Futter"optimierer" sind nicht zum Wohle des Bauern da.
Und mittlerweile versuchen wir nicht mehr das Schwein zu ernähren, sondern die Nährstoffausscheidungen zu verringern.
Was mich immer bei solchen "Diskussionen" wundert ist der Umstand, das eigentlich bei Berufskollegen immer alles tippi top ist, man hat doch in den Auswertungen immer 1000 gr Tageszunahmen und Futterverwertungen unter 1: 2,5....
Die Tierärzte haben mittlerweile den Wagen nicht mehr voller Medikamente, sondern brauchen mittlerweile schon grosse Lieferwagen wegen den ganzen Säcken Zusatzstoffe, Zusatzvitamine und wer weiss was für Zusätze...
Diese Hersteller werden immer grösser ( ich freu mich das die z.B. Basketballvereine unterstützen...).

Und wenn ihr dann mal die "Fach"-Zeitschriften durchblättert, das gibt es immer versuche von tausenden von Dingen und Pulverchen, im Ergebnis sind die Unterschiede nichtmal statistisch absicherbar, vom Preis ganz zu schweigen.
Deshalb wundert es mich nicht, das bspw die Langschwänze nicht funktionieren ( liegt nicht nur am Futter), denn man überprüft nicht einen Parameter über einen längeren Zeitraum, sondern versucht gleich tausende Dinge gleichzeitig zu ändern, noch schlimmer, man versucht die Haltung so zu machen wie sich ein Mensch wohlfühlen würde....
elchtestversagt

Beitragvon 714er » So Jun 16, 2019 10:50

Also ein Wunderfutter.
In der Anfangsmast setzen wir so ein Wunderpulver ein, das funktionioniert. Darm wird stabilisiert, dafür brauche ich keine Versuche aus Fachzeitschriften.
Ich glaube aber auch nicht das die Berater und Versuchsanstalten alle auf den Kopf gefallen sind.
Beim Thema Langschwänze wäre tierisches Eiweis sicher sehr hilfreich.
714er

Beitragvon Estomil » So Jun 16, 2019 11:58

Wir haben ja auch die danzucht Sau und setzten seit eh und je den piertain eber ein.
Mitlerweile auch einen sehr zunahmebetonten.

Man muss sich dabei im klaren sein, dass ab 850-900g Zunahmen das schwein an seine Grenzen kommt was den Verdauungsapparat anbelangt.

Die Tiere sind für derart Leistungen einfach nicht gemacht und bekommen bei kleinen Fehlern direkt Probleme.
Als sauenhalter merkt man dass vor allem im flattdeck mit ohrenbeissen.

Es hat zudem auch seinen Grund, warum das Thema Rohfaser oder auch die Säurebindungskapazität der Komponenten stark in den Fokus gelangt sind.

Wir setzten in unseren Rationen heute sehr viel ccm, Maissilage und Gerste und fahren damit eigentlich sehr gut. Zudem halte ich die extrem Rohprotein armen Rationen Grade in flattdeck und in der Anfangsmast für sehr gefährlich.

Mann merkt den Tieren den Mangel quasi an....
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum