Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:23

So geht Schweinezucht heute !

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: So geht Schweinezucht heute !

Beitragvon elchtestversagt » So Jun 16, 2019 14:34

So ist es.
Wir haben auch keine Wunderfutter, und mittlerweile hat sich mein Fokus auch verschoben von der Herstellung Industrieschwein zum "Fleischschwein".
Sprich ich will auch keine 900gr und mehr Tzn, sondern mir "reichen" 850".
Dafür soll während der Mast ein leicht zu führendes Schwein und am Ende eines mit einem ordentlichen Schlachtkörper stehen, welches Nachgefragt wird ( und nicht verkauft).
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » So Jun 16, 2019 18:34

Ab einem gewissen Leistungsniveau rennen einem halt die Kosten davon. Insbesondere was die Betreuung der Tiere anbelangt.
Je größer man ist und je weniger man richtig gute Mitarbeiter hat desto eher muss man zusehen, dass alles rund läuft.
Das ist zb bei mir auch der Grund warum ich im sauenstall auf ein aufwendiges Tassensystem verzichte und den Ferkelüberschuss mit Almensauen und den poettker ammen Regel. Das ist idiotensicher.

Auf dem Acker sieht's ähnlich aus. Beim Weizen kommen mir nurnoch hochgesunde Sorten auf den Hof wie zb der Kamerad der extrem leicht zu führen ist und eigentlich keine schwächen hat. Abgesehen davon dass angeblich ein paar dt fehlen.

Am Ende entscheidet aber die Wirtschaftlichkeit. Und da muss ich sagen, dass einfache Verfahren am Ende jede Menge Zeit und geld sparen.
Estomil

Beitragvon bauer hans » So Jul 21, 2019 7:48

Unser Land BR Fernsehen vom 19.7.19
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » Mi Sep 25, 2019 22:02

heute,Die Story, im WDR 22.15
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Paule1 » Di Dez 24, 2019 13:15

Viehzählung November 2019
In zwei Jahren warfen 10 Prozent der Schweinehalter das Handtuch
Dr. Olaf Zinke, agrarheute
am Montag, 23.12.2019 -

In zwei Jahren haben 10 Prozent der Schweinehalter aufgegeben. Im gleichen Zeitraum ging die Zahl der Schweine um 6,0 Prozent zurück.

https://www.agrarheute.com/markt/tiere/ ... uch-563141
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kreuzschiene » Do Dez 31, 2020 19:35

Da wir nach und nach dänische Sauen in den Bestand bekommen werden, überlege ich, auch noch von Pietrain auf Duroc-Eber umzustellen? Mittlerweile sollen ja die Duroc in Sachen MFA den Pietrain nicht mehr nach stehen, hätten aber den Vorteil der besseren Zunahmen und der besseren Futterverwertung. Hat damit schon positive und/oder negative Erfahrungen?
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Do Dez 31, 2020 19:44

Kreuzschiene hat geschrieben:Da wir nach und nach dänische Sauen in den Bestand bekommen werden, überlege ich, auch noch von Pietrain auf Duroc-Eber umzustellen? Mittlerweile sollen ja die Duroc in Sachen MFA den Pietrain nicht mehr nach stehen, hätten aber den Vorteil der besseren Zunahmen und der besseren Futterverwertung. Hat damit schon positive und/oder negative Erfahrungen?
Ganz einfach: probieren. Man sollte aber das Heil nicht unbedingt in einer anderen Rasse suchen, sondern sein Management überdenken.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Do Dez 31, 2020 19:47

240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Da wir nach und nach dänische Sauen in den Bestand bekommen werden, überlege ich, auch noch von Pietrain auf Duroc-Eber umzustellen? Mittlerweile sollen ja die Duroc in Sachen MFA den Pietrain nicht mehr nach stehen, hätten aber den Vorteil der besseren Zunahmen und der besseren Futterverwertung. Hat damit schon positive und/oder negative Erfahrungen?
Ganz einfach: probieren. Man sollte aber das Heil nicht unbedingt in einer anderen Rasse suchen, sondern sein Management überdenken.

Ein vernünftiger Duroc-Eber kostet mich ca. 3500€ frei Hof. Das ist mir eigentlich ein bissl zu viel zum Ausprobieren. Da krieg ich ja drei Pietrain-Eber dafür...
Vielleicht schau ich erst mal, wie sich die Dänen machen, und dann kann ich ja den zweiten Schritt immer noch machen.
Kreuzschiene

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Dez 31, 2020 21:38

Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Ein vernünftiger Duroc-Eber kostet mich ca. 3500€ frei Hof. Das ist mir eigentlich ein bissl zu viel zum Ausprobieren. Da krieg ich ja drei Pietrain-Eber dafür...
Vielleicht schau ich erst mal, wie sich die Dänen machen, und dann kann ich ja den zweiten Schritt immer noch machen.

Was willst du mit einem duroc Eber ????
Du weißt schon das man das Sperma auch beim Besamungsverein bestellen kann !!??
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Kreuzschiene » Do Dez 31, 2020 22:17

Die wollen immer alle Lizenzgebühren usw.
Ich zapfe selbst ab von ein paar Ebern. Da kommt man schon günstiger weg und man ist flexibler.
Allerdings hat mich der hohe Preis der Durocs überrascht.
Da wäre vielleicht ein Zukauf von Sperma zum Testen sinnvoller.
Danke für den Tipp.
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Fr Jan 01, 2021 9:13

Allen ein Gutes neues Jahr.
Deshalb habe ich ja geschrieben: einfach probieren. Die hälfte einer Gruppe PIT, die andere hälfte Duroc decken (wäre gar nicht auf die Idee gekommen sofort einen Eber zu kaufen) und dann abwarten und anschauen.

Ist das wirklich so, hätte auch nicht gedacht, daß Duroc-Eber so teuer sind. Warum ist das so?
240236

Beitragvon Estomil » Fr Jan 01, 2021 9:56

Weil praktisch alles was an duroc vernünftig ist im danzucht system gezüchtet wird.
Die wollen halt nicht, dass ihr Zuchtmaterial wild im Ausland verteilt wird.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 01, 2021 11:59

Estomil hat geschrieben:Weil praktisch alles was an duroc vernünftig ist im danzucht system gezüchtet wird.
Die wollen halt nicht, dass ihr Zuchtmaterial wild im Ausland verteilt wird.

Ja, der wäre direkt aus Dänemark. Irgendwas mit Doppel-Plus. Kenne mich aber da noch nicht so gut aus...
Mal sehen, ob vernunftiges Sperma verfügbar ist. Sonst hinkt der Vergleich schon zu Beginn.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jan 01, 2021 12:29

Als allererstes musst du dich fragen, wie du deine Schweine ( in Zukunft) vermarkten kannst. Musst du Auto FOM, dann ist Pi besser, kannst du FOM, dann ist Dur besser. Denn Schinken ( und dazu einen ausgeprägten) bekommst du mit einem Duroc nicht hin. Und damit fehlen dir Indexpunkte, oder halt Kohle. Dafür wiederum sind die Duroc von Natur aus lange nicht so aggro wie die Pi. Aber, den Vorteil aus den Duroc kannst du auch nur ziehen, wenn du dein Futter für die späteren Mastschweine komplett umstellst. Sprich weniger Energie, weniger RP und mehr RF. Ansonsten bekommst du PIA umsonst dabei, nebenbei fressen die dir die Haare vom Kopf.
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Fr Jan 01, 2021 12:35

Was macht die Futterverwertung wenn die in der Endmast so extrem fressen, kann das alles noch verwertet werden? Und wo liegen die Zunahmen wenn die noch einigermaßen gut rauskommen?
Gegen Pia lässt sich impfen, wenn es rausgefüttert wird, bleibt es unterschwellig mit schlechterer Futterverwertung und auseinanderwachsen?
714er

VorherigeNächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum