Vielen Dank für die tolle Software, habe grade schon ein wenig damit rumgespielt. Gefällt mir gut, funktioniert prima und vor allem: Ein riesen Lob an Dich für Deinen tollen Einsatz!
Ich habe heute meine Prüfung (erfolgreich) hinter mich gebracht und werde demnächst auch noch mal stärker in das Thema einsteigen!
Was mir grade aufgefallen ist, auf dem Ausdruck fehlt für meinen Geschmack noch die Numerierung ... Aber sonst: Super!
Hallo,
wenn dann bin ich der Meinung das die Güteklassen ( A,B,C und D ) nicht so wichtig sind weil bei einem Privatanwender kaum diese Massen ankommen wo es interesant wird.
Ist es evtl. möglich, noch folgende Möglichkeiten einzubauen:
1. Ich fände es gut, wenn man alternativ zum Durchmesser auch den Umfang der dann in den Durchmesser umgerechnet wird eingeben könnte. Ich messe meistens den Umfang mit dem Maßband.
2. Ebenfalls gut wäre, wenn man generell z.B. 1cm oder x% vom Umfang abziehen könnte.
3. Im Programm sieht man leider nicht, dass man die Länge in Meter und den Durchmesser in Zentimeter eingeben muss. Findet man aber raus.
So, dass wären meine Anregungen. Ansonsten alles schon recht gut.
1. ist mir zwar neu, dass man den umfang misst, aber wegen mir. dann aber so, dass man in einer konfiguration vorher festlegt, umfang oder durchmesser. sonst werden es zu viele spalten -> unuebersichtlich
2. das hab ich jetzt mit absicht aus folgendem grunde nicht gemacht: du gehst jetzt immer von der gleichen holzart aus. wenn ich aber gemischt fichte, buche, eiche, esche ... eingebe sind die abzuege ja auch unterschiedlich. deswegen stelle ich das jedem anheim, selber abzuziehen, was sinnvoll ist.
Umfang meß ich daher, weil ich keine Lust hab eine Kluppe mit mir rumzuschleppen. Maßband hab ich am Mann - Länge kann ma ja nunmal nicht anders messen (vongrob abschreiten mal abgesehn ).
Mit den Abzügen hast Du recht - das hab ich nicht bedacht. Wir ziehen beim Brennholz pauschal 1cm ab - sonst wirds zu aufwendig - egal ob Eiche, Buche, Esche ...
Durch meine Vorschläge wäre die Berechung auch für mich dann optimal - sie soll aber ja für alle gut sein.
Hallo Rene,
das mit den Umfang verstehe ich nicht wirklich?? Bis du das Masband bei Schnee under den Stamm durchbringst habe ich ihn doch schon dreimal gemessen mit der Kluppe und an die gewöhnt man sich schnell.
Hallo Anton
ein großes Lob an dich habe heute aus Spass mal eine Liste gemacht über dein Programm ist super die ersten 137,2671fm sind erstellt gruß Michael
Hallo Anton,
oder andere wo mir weiterhelfen können habe dein Programm erfolgreich getestet und bin sehr zufrieden. Aber jetzt bekomme ich die abgespeicherte fertige Datei nicht auf. Bin ich nur zu blö.. .
Gruß Michael