Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 22:52

Soja Aussaat 2020

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Soja Aussaat 2020

Beitragvon Bauer Gurke » Di Dez 15, 2020 7:14

Moin!
Haben wir gemacht. Mit unserer Horsch Pronto 3DC. Funktioniert aber ist keine Einzelkornsaat. Oder was möchtest du wissen?
Bauer Gurke

Beitragvon strokes » Fr Dez 18, 2020 16:09

Hallo!
Was möchte ich wissen...
Wie schnell seid ihr gefahren und passt die Ablage? Es heisst ja immer man soll bei Soja langsam fahren, zumindest bei EKS. Bin daher mit der KE/drillkombi auch nur ca 4-6 kmh gefahren. Halt keine Flächenleistung. Daher meine Frage ob mit einer Universaldrille ala Pronto auch Sojasaat geht, da die Maschine ja eine gewisse Grundgeschwindigkeit zum Arbeiten der Scheibenegge braucht.
Gruss strokes
strokes

Beitragvon Bauer Gurke » Sa Dez 19, 2020 9:29

Hallo,
Wir sind 10-14km/h gefahren wenn ich mich recht erinnere... war auch ein sehr kleines Feld, dass wir viel Zeit auf dem Vorgewendet verbracht haben ;)
Ablagegenauigkeit passte für uns. Ist halt keine Einzelkornsaat...
Saatbett war allerdings sehr gut. Dafür kann man sich durch die späte Aussaat ja auch Zeit nehmen.
Wir werden allerdings wahrscheinlich wieder aufhören mit Soja, der Standort war zwar auch eher schlecht im Nachhinein (Waldschatten). Aber die Erträge waren zu schwach und bei uns wird man Ende September auch kribbelig was Abschluss der Ernte angeht (außer Körnermais natürlich). Und wir haben dieses Jahr am 10.10 ungefähr gedroschen. Genauer müsste ich nachschauen.
Beste Grüße
Bauer Gurke

Beitragvon strokes » Mo Dez 21, 2020 22:15

Ok danke für die Info. Wir haben Mitte September und den Rest Mitte Oktober gedroschen. Ja irgendwann wird man bissl nervös, weil die Bodenverhältnisse ja auch nicht besser werden im späten herbst..
strokes

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau