Bekomme mein Saatgut ( Solena ) nächste Woche geliefert. Hat aber noch keine Eile. Letztes Jahr hab ich am 29. April gesät - aber bei Spjabohnen ist noch wichtiger als bei Mais , daß der Boden ausreichen warm ist ( 15 ° C ) und auch warm bleibt. Beim Kälteeinbruch im Mai letzten Jahres, wären die gekeimten Bohnen fast verreckt. Die Sprosse fingen im Boden schon an nach unten zu wachsen. Ging gerade noch gut, und hat sich wieder verwachsen, war aber eine deutliche Entwicklungsverzögerung. Geimpft wird das Saatgut mit Rhozoliq S möglichst kurz vor der Saat. Die Bakterien sind rel. empfindlich und vertragen vor allem kein Sonnenlicht. Ich kann dir da die Informationen vom Sojafördering empfehlen. https://www.sojafoerderring.de/anbaurat ... t/impfung/ Bodenbearbeitung mach ich sobald der Boden ausreichend abgetrocknet ist um Altunkraut ( Mulchsaatfläche mit Phacelia ) zu beseitigen und den Boden schneller zu erwärmen. Wahrscheinlich mit der Großfederzinkenegge. Danach noch 1 bis 2 x je nach Witterungsverlauf als falsches Saatbett um auflaufende Unkräuter zu beseitigen. Aussaat dan mit kreiseleggen-Drillkombi. Planzenschutz hab ich wie letztes Jahr VA-Anwendung von Sencor, Centium und Spctrum geplant. Möglichst noch am Tag der Aussaat oder spätestens am folgenden Tag falls Anwalzen nötig sein sollte. Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
Anfang nach dem Maïs. Soja braucht am besten 2-3 Tage gute Wärme, dass der Auflauf beginnt. Dann kann es kälter werden. Gedrillt mit dem Maestro auf 45 cm breit.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
Wir haben eine pneum.Drille, daher hat mir mein Landhändler geraten, statt Wasser zur Feuchtimpfung Cola zu nehmen, da es besser "haftet". Hat jemand schon was davon gehört?! Ansonsten würd ich normal Wasser nehmen lt Packung.
Wir haben letztes Jahr mit Rizoliqu gebeizt. Sojabohnen in den Mischer, Rizoliqu reinschütten. Kurz mischen lassen, abschließend eine kleine Schaufel Biolit in den Mischer, damit die Sojabohnen nicht mehr verkleben können. Mischzeit so kurz wie möglich halten, da beim Soja der Keimling knapp unter der Schale liegt. Bei zu langer Mischzeit wird der Keimling beschädigt und die Keimfähigkeit ist deutlich niedriger.
Wir beizen in einem Betonmischer. Wenn die Beizung fertig ist, mach ich noch Talk dran. Circa ein glas für 3 ha Saat . Wenn der Saat glanzt, geht er ganz gut durch den Maestro.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
Wann sät ihr? Aufgrund des trockenen Bodens und der nicht gemeldeten Niederschläge möchte ich warten bis Regen in Sicht ist. Die Impfung bringt angeblich auch nichts bei verzögertem Auflauf!?
Im Lkr. Heilbronn/ Raum Schwaigern wurde Mitte letzte Woche schon Soja gedroschen. Von den Erträgen hab ich noch nichts mitbekommen. Meine eigenen Sojabohnen Solena brauchen gescgätzt noch 7 bis 10 Tage. Dann wirds ja auch wieder regnen. Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !