Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 9:45

Soja Kontrakte

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Soja Kontrakte

Beitragvon Peterpan » Di Mai 19, 2015 19:03

Was meint ihr, soll man jetzt fest machen?
Es scheint langsam boden erreicht zu sein, also es sieht zumindest so aus als ob die gute ernte und die hohen bestände eingepreist sind, el nino noch nicht wahrscheinlich.
Der euro sackt ab, und schon verliert man kaufkraft ohne ende...
Wie kalkuliert ihr? Auf was noch warten? Bzw habt ihr schon was fest gemacht?
Peterpan

Beitragvon Franzis1 » Mi Feb 03, 2016 8:52

Soja ist ganz schön gefallen gibt's schon Kontrakte unter 30,-
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 10, 2016 15:43

Lp Ware gibts schon Kontrakte unter 290€.
Kreuzschiene

Beitragvon Franzis1 » Mi Mai 25, 2016 10:49

Wo sind die Preise momentan nochmal gefallen ??
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Estomil » Mi Mai 25, 2016 14:41

Hp Soja steht aktuell ueber 42€. Wer also noch Kontraste gemacht hatte kann gluecklich sein. Wahnsinn wie Soja hochgegangen ist
Estomil

Beitragvon Franzis1 » Mi Mai 25, 2016 17:59

Warum ist Soja gestiegen ???
Franzis1

Beitragvon marius » Mi Mai 25, 2016 19:34

Franzis1 hat geschrieben:Warum ist Soja gestiegen ???

Schlicht 2 Gründe die immer gelten.
1. Marktumfeld Rohstoffe
2. Angebot und Nachfrage.

Punkt 1 hat schon gedreht. Deswegen hat Öl, Energie, Industrierohstoffe und Co bereits mehr oder weniger zugelegt.

Punkt 2 ist bezüglich Rohstoffe sehr breit gestreut. In Milch kann man zurzeit ersaufen wenn man nicht aufpasst und in eine Milchwelle gerät. Die Quittung bekommen nun die Milchviehhalter mit Rekordtiefstpreisen. Völlig zurecht in meinen Augen. Jeder hat sich an den Markt zu halten.
Ist hingegen das Angebot begrenzt gegenüber der Nachfrage steigen die Kurse.
Siehe Soja. Da sind die Ernteaussichten in Argentinien mehr als bescheiden. In den USA stockt die Aussaat. Der Preis schiesst nach oben.
marius

Beitragvon Franzis1 » Mi Mai 25, 2016 19:52

Zu 1 die Getreidepreise haben aber nicht gedreht
Zu 2 ich dachte die USA wollen extrem mehr Soja anbauen
Franzis1

Beitragvon marius » Mi Mai 25, 2016 20:04

Franzis1 hat geschrieben:Zu 1 die Getreidepreise haben aber nicht gedreht

Weil bei Getreide Punkt 2 zum tragen kommt. Siehe Beispiel Milch.

Franzis1 hat geschrieben:Zu 2 ich dachte die USA wollen extrem mehr Soja anbauen

Das dachte ich auch weshalb ich ursprünglich kein Soja ins Depot kaufen wollte. Aber es war, falls man die südamerikanische Wetterlage aufmerksam beobachtet hat, schon länger absehbar das die Ernte in Argentinien teilweise absaufen könnte. Dazu die Wetterkapriolen in Nordamerika bezüglich der Aussaatprobleme.
Ist und war also durchaus logisch das der Preis steigen musste. Man muss halt schneller handeln als die Berichte z.b. von UFOP, die diese ungünstigen Verhältnisse und Mindererträge offiziell bestätigen.
marius

Beitragvon ltMart » Do Mai 26, 2016 16:37

Da würde mich jetzt interessieren: wie habt ihr euch mit Soja eingedeckt? Hat jemand zum richtigen Zeitpunkt seinen Jahresbedarf abgesichert?
Wir haben leider nur ca. 50% bis Oktober gemacht zu 29-34 €/dt - aus heutiger Sicht zu wenig.
ltMart

Beitragvon Freakshow » Di Mai 31, 2016 21:19

Hab alles gesichert, zwischen 32,40€ und 37,50€ (HP Ware). Immer mal wieder was gemacht, so dass ich jetzt bis Sommer 2017 eingedeckt bin. Rapsextaktionsschrot konnte ich noch zwischen 21,40€ und 22,50€ abschließen, auch bis Mai 2017. Obwohl es im nachhinein immer jedem klar scheint, kann man definitiv zu Kontrakten nur eins sagen: "You can´t beat the market." Also Glück gehabt, wärs andersrum würde keiner ein Wort drüber verlieren. Glaube aber mittlerweile nicht mehr, dass SES mittelfristig nochmal für deutlich unter 40€ zu bekommen sein wird.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Nordhesse » Do Jun 16, 2016 21:26

2017 zu 70 % für 33,2 € HP abgesichert. 2016 läuft im Schnitt für 37,5 durch
Nordhesse

Beitragvon ltMart » Fr Jun 17, 2016 18:00

Was mich dabei interessieren würde: wie entscheidet ihr beim Einkauf: nach Bauch, langjährigen Mitteln oder Charts.

Ich muss dazu sagen dass ich normalerweise nach langjährigen Mitteln einkaufe und dabei versuche kontinuierlich (etwa immer die gleichen Kontraktmengen in einem Monat) abzusichern. Dabei muss ich gestehen dass ich in diesem Juni noch keine Kontrakte gemacht habe.
ltMart

Beitragvon Nordhesse » Fr Jun 17, 2016 21:51

Seit ich einmal für 6 t HP 57 € zahlen musste, kauf ich immer was, wenn es unter 40 ist. In der Regel für die Termine weit nach vorne. Mittlerweile kristallisiert sich auch der Händler raus, der den besten Riecher hat. er meldet sich, wenns interessant wird
Nordhesse

Beitragvon ltMart » Sa Jun 18, 2016 10:53

Die Händler mit dem richtigen Riecher bei fallenden Preisen hatte ich auch, nur den rasanten Anstieg hat (leider) keiner vorhergesehen.

Mit den 40€ als Grenzen kann man sicher gut arbeiten, halte ich für eine gute Entscheidungshilfe.
An wie vielen Terminen sichert ihr ab? Auf einmal viel oder über viele Male wenig?

Ich hatte in den letzten Jahren immer etwa 2 Termine pro Monat an denen ich Kontrakte gemacht habe, so hatte ich einen relativ durchschnittlichen Preis.
ltMart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Agrarmärkte