Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 11:38

Soja Kontrakte

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Soja Kontrakte

Beitragvon Franzis1 » Mi Jul 20, 2016 7:49

Was macht der Soja ist er am fallen oder noch nicht
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Marian » Do Jul 21, 2016 14:17

Fällt, 38,50. Netto, frei Silo geblasen.
Owl
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Mr.T. » Fr Jul 22, 2016 10:40

Marian Pradler hat geschrieben:Fällt, 38,50. Netto, frei Silo geblasen.
Owl

Ich könnte mir vorstellen das Soja langfristig eher fällt und hingegen Rapsschrot ansteigt.
Unsere Molkerei hat einen dicken Katalog an die Lieferanten versendet was von Lidl, ALdi und Konsorten in Zukunft von den Erzeugern gefordert wird. Da kann einem Angst und Bange werden. Darunter zählt zwingend eine gentechnisch freie Fütterung. Was dann irgendwann auch Schweine und Bullenmäster einhalten müssen.
Somit wird die Nachfrage nach Soja eher zurückgehen und Rapsschrot gefragt sein.
Mr.T.

Beitragvon Franzis1 » Fr Nov 04, 2016 21:57

Wie siehts bei euch mit Kontrakten aus welche Preise ??
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Mi Nov 09, 2016 7:57

34,10 + MwSt momentan für NT-Ware hier bei uns im Süden
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 09, 2016 8:15

Letzte Woche einen Sattelzug zu 289 netto geliefert bekommen zzgl. Niedrigwasserzuschlag...

Aktuell werden bei uns zugweise frei Hof ~330€ netto aufgerufen... Für mich keine attraktiven Preise.
Wir werden schon bald Kurse unter 300 sehen. Sehr bald.
Meine Meinung.
Kreuzschiene

Beitragvon marius » Mi Nov 09, 2016 21:07

Kreuzschiene hat geschrieben:Letzte Woche einen Sattelzug zu 289 netto geliefert bekommen zzgl. Niedrigwasserzuschlag...

Aktuell werden bei uns zugweise frei Hof ~330€ netto aufgerufen... Für mich keine attraktiven Preise.
Wir werden schon bald Kurse unter 300 sehen. Sehr bald.
Meine Meinung.

Nunja. Möglich das die Rohstoffkurse im Ganzen nochmal kurz einbrechen.
Die Trendwende im Abwärtstrend ist laut meinen Indikatoren aber nicht mehr weit bzw teilweise in einigen Segmenten schon vollzogen, in denen ich bereits positioniert bin. Die anderen Bereiche werde ich weiterhin lückenlos beobachten und ebenfalls zugreifen wenns passt. Bei einigen handelt es sich lediglich um ein Strohfeuer. Da warte ich noch und beaobachte weiterhin die Frühindikatoren.

Soja leg ich mir allerdings nicht physisch zu, sondern nur in Papierform. :prost: :mrgreen:
marius

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 25, 2017 7:37

Derzeitige Kontraktpreise netto frei Hof gekippt werden angeboten:

LP: 32,9€
NON GMO: 44,10€ (ist ganz schön teuer geblieben...)
HP 49%: 35,7€

Denke, in den nächsten drei bis vier Wochen kann man wieder an einzelnen Tagen ein Schnäppchen machen...
Kreuzschiene

Beitragvon meyenburg1975 » Do Mär 31, 2022 21:13

Für diese Sommer bekomme ich noch für 51,00 Euro Soja/Raps im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel als oGt.

Bin am überlegen, den Futtermittelsilo und später den Düngersilo mit der Ware zu füllen und im Sommer Biertreber einzusetzen. Der wird wohl bei Mitte 60€ liegen nach Ostern.
Dann wäre auch für den nächsten Winter ein Großteil des Eiweißfutters gesichert.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Haners » Fr Apr 01, 2022 19:43

Günstiger Kontrakt.

Hier munkelt man Raps rein schon bei 53..

Wo liegt bei dir Treber?
Haners

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 02, 2022 12:34

Ostern gibt es neue Preise bei der Brauerei um die Ecke und es wird wohl bei etwa 65€ die Tonne liegen.

Letzten Sommer hab ich 53€ frei Hof bezahlt, wenn ich mich recht entsinne. Da war mir SoRa schon zu teuer für einen Sommerkontrakt. Weiß aber nicht mehr, wo das preislich angesiedelt war.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 02, 2022 14:30

Und was die Günstigkeit angeht, gemacht habe ich die Kontrakte bei Dünger und Futter preislich widerwillig mehr aus Gründen besser haben als brauchen.

Mit aktuellen Preisen hochgerechnet, summiert sich das aber schon auf einen eingesparten Betrag im sehr hohen fünfstelligen Bereich :shock:
Was ich so nicht für möglich gehalten hätte :|

Mittlerweile halte ich es nicht mal mehr für ausgeschlossen, das es sechsstellig wird :regen:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Sa Apr 02, 2022 16:27

Die OGT und BIO Standards können wir in 4 Monaten aufgeben, schon alleine weil die dreifach Logistik nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.
ALDI schafft es ja nicht mal mehr Ehtylenoxid-freie Backware zu bekommen. Ich denke man sollte sich auf einen Standard "noch-lebensmitteltauglich" einigen.
In einigen Regionen der Standard "noch-verzehrfähig". Was dann halt fehlt muss durch Algen, Pilze und Bienenhonig ergänzt werden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » So Apr 03, 2022 8:48

In Zeiten von Krisen ist Bio kaum mehr ein Thema. Und die könnte kommen sollten wir aus Rußland keine Energie und Rohstoffe mehr bekommen oder abnehmen.
Nehmen wir an die Eierpreise steigen die nächsten Jahre deutlich wegen weiter steigenden Energie und Futterpreise. Wer kauft dann noch für 8 Euro Bioeier wenn konventionelle nur 5 Euro kosten im 10er Pack ?
Ich denke ganz wenige Einzelfälle.
julius

Vorherige

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Agrarmärkte