Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23
mad ass hat geschrieben:Könnte man die späte Abreife durch den Einsatz von Roundup in den Griff bekommen oder ist da selbst in verbindung mit früher Saat der Ertragsverlust zu groß?
mad ass hat geschrieben:Könnte man die späte Abreife durch den Einsatz von Roundup in den Griff bekommen oder ist da selbst in verbindung mit früher Saat der Ertragsverlust zu groß?
NobbyNobbs hat geschrieben:mad ass hat geschrieben:Könnte man die späte Abreife durch den Einsatz von Roundup in den Griff bekommen oder ist da selbst in verbindung mit früher Saat der Ertragsverlust zu groß?
Dieser Gedanke ist mir auch schon oft durch den Kopf gegangen. Es kann sein, dass es in einzelnen Jahren (hier) nicht anders gehen wird. Es kann aber ethisch nicht okay sein, eine Kultur durch zu boxen, die ich standardmäßig totspritzen muss, nur um sie ernten zu können. Dann läuft irgendwas nicht richtig. Das würde ich nicht wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass sich das ja heute (zurecht) auch nicht mehr so einfach machen lässt (Auflagen).
NobbyNobbs hat geschrieben:mad ass hat geschrieben:Könnte man die späte Abreife durch den Einsatz von Roundup in den Griff bekommen oder ist da selbst in verbindung mit früher Saat der Ertragsverlust zu groß?
Dieser Gedanke ist mir auch schon oft durch den Kopf gegangen. Es kann sein, dass es in einzelnen Jahren (hier) nicht anders gehen wird. Es kann aber ethisch nicht okay sein, eine Kultur durch zu boxen, die ich standardmäßig totspritzen muss, nur um sie ernten zu können. Dann läuft irgendwas nicht richtig. Das würde ich nicht wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass sich das ja heute (zurecht) auch nicht mehr so einfach machen lässt (Auflagen).
NobbyNobbs hat geschrieben:Es kann sein, dass es in einzelnen Jahren (hier) nicht anders gehen wird. Es kann aber ethisch nicht okay sein, eine Kultur durch zu boxen, die ich standardmäßig totspritzen muss, nur um sie ernten zu können. Dann läuft irgendwas nicht richtig.
Deutz-Fan hat geschrieben:NobbyNobbs hat geschrieben:Es kann sein, dass es in einzelnen Jahren (hier) nicht anders gehen wird. Es kann aber ethisch nicht okay sein, eine Kultur durch zu boxen, die ich standardmäßig totspritzen muss, nur um sie ernten zu können. Dann läuft irgendwas nicht richtig.
Ist das nicht Standard beim massenhaften Sojaanbau in Südamerika und Co.?
Ich würde auch gerne Sojabohnen anbauen, geht aber aus Klimagründen nicht - die wird nicht reif
heico hat geschrieben:Bin gespannt was dabei herauskommt. Meine Erfahrungen mit Soja sind von 1986. Prima Sojajahr aber die Reifezeit und der Ertag waren so, dass ich nie wieder über einen Anbau nachgedacht habe.
@Nobby, wo ist eigentlich Mitteldeutschland heute?
julius hat geschrieben:NobbyNobbs hat geschrieben:mad ass hat geschrieben:Könnte man die späte Abreife durch den Einsatz von Roundup in den Griff bekommen oder ist da selbst in verbindung mit früher Saat der Ertragsverlust zu groß?
Wurde das nicht vor 1 oder 2 Jahren verboten ?
Tobi. hat geschrieben:Wann blüht die Sojabohne? Erst nach Ackerbohne/Erbse?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]