Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:09

Solar in Gas umwandeln

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Solar in Gas umwandeln

Beitragvon einernoch » Mi Feb 06, 2013 10:24

Es gibt jetzt schon Überlegungen, dass man Solarenergie in Methangas umwandeln kann und somit würde dann Sonnenenergie speicherbar. Das ist doch super oder und man könnte dann auch Gasautos damit fahren.
einernoch

Re: Solar in Gas umwandeln

Beitragvon country » Mi Feb 06, 2013 10:49

Es gibt auch schon die Überlegung-Durchführung mit Solar Wasserstoff herzustellen um Batterieunabhängige Insellösungen anbieten zu können. Dann per Brennstoffzelle den Wasserstoff zurück in Strom umwandeln, fertig.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Altmeister » Mi Feb 06, 2013 12:12

Hallo,

es sind keine Überlegungen mehr, es wird auch schon Windernergie in
Wasserstoff umgewandelt.

Unten im Bild ist ein ehemaliges Versuchsschiff zu sehen. Im Hintergrund
ist noch der kleine Rotor zu sehen. Der große Rotor wurde abgebaut.

Altmeister

P.S. Die Erfindung der Brennstoffzelle ist über 100 Jahre alt.
Hier wurde nichts in die Forschung gesteckt, statt dessen alles
in Atomforschung weil damit Waffen gebaut werden können.

Deswegen stecken wir bei dieser Technologie noch in den Kinderschuhen.
Versuchsschiff Challenger.JPG
Rotor auf Challenger.JPG
Altmeister

Beitragvon Franzis1 » Mi Feb 06, 2013 12:51

Wäre nicht Methangas sinnvoller ? Lagerkapazitäten und das andere drumherum schon vorhanden ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kormoran2 » Do Feb 07, 2013 0:13

Schaut mal hier:
http://www.powertogas.info

Bei dieser Zukunftstechnologie geht es um Speicherung von Strom - ganz banal gesagt.
Anstatt bei Netzüberlastung Windkraftanlagen oder Photovoltaikanlagen abzuschalten (was wohl in den nächsten Jahren sehr viel passieren wird, weil die Stromnetze noch nicht ausgebaut sind), wird der überschüssige STrom verwendet, um in großen Elektrolyseuren per Elektrolyse Wasserstoff herzustellen. Solche Anlagen nennt man neuerdings Power-to-gas-Anlagen.

Dieser Wasserstoff kann bis zu einer Anreicherungsgrenze von 5 % in Erdgasleitungen eingespeist werden. Darüber hinaus verursacht der aggressive Wasserstoff Schäden an Leitungen und Anlagen. Geht aber auch nur bei großen Leitungen, in denen ständig Bewegung des Gases ist weil sich ansonsten Wasserstoffblasen bilden, die die genannten Schäden verursachen können.

Um das zu verhindern kann aber in der Ptg-Anlage der Wasserstoff mit fremdbezogenem CO2 veredelt werden. Ergebnis ist dann Methan, das problemlos in das Gasnetz eingespeist werden kann oder in großen Behältern oder Erdkavernen gespeichert werden kann um es in wind- und sonnenarmen Zeiten einem Stromgenerator zuzuführen, der damit Strom erzeugt, der wieder ins Netz eingespeist wird.

Knackpunkt ist bisher, daß dieses Methan preislich mit Erdgas nicht mithalten kann.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Hermann411 » So Feb 17, 2013 17:29

Hallo,

das sind aber alles nur Absichtserkärungen. Vor vielen Jahren hatte man die Absicht aus Blei Gold zu machen. Leider kenne ich ein paar Leute die da mitmachen und habe wenig Hoffnung, dass da was dahinter steckt.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn es funktionieren würde.

Grüße

Hermann
Hermann411

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 17, 2013 22:31

@ Hermann 411: Was ist denn nach Meinung deiner Bekannten der Hauptknackpunkt?
Meiner Meinung nach ist es die Gretchenfrage, ob nun Fracking in Deutschland eingeführt wird oder nicht. Powertogas-Gas ist sowieso schon viel teurer als Erdgas. Wie wäre das erst, wenn der Erdgaspreis völlig verfällt wie in USA? Dann wäre PTG auch erst mal am Ende, denke ich.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon mf133fahrer » Mo Feb 18, 2013 21:01

und ich dachte immer Wasserstoff sei sehr teuer in der Herstellung weil sehr viel Strom gebraucht wird. Dann noch durch leiten oder Transportieren und lagern, wer soll oder will das bezahlen?? Ich freue mich schon auf das gejammere der Grünen Gutmenschen das der Strom nicht teurer werden darf.
Ansonsten eine gute Sache wenn die Kosten nicht währen.
Altmeister hat geschrieben:Hallo,

es sind keine Überlegungen mehr, es wird auch schon Windernergie in
Wasserstoff umgewandelt.

Unten im Bild ist ein ehemaliges Versuchsschiff zu sehen. Im Hintergrund
ist noch der kleine Rotor zu sehen. Der große Rotor wurde abgebaut.

Altmeister

P.S. Die Erfindung der Brennstoffzelle ist über 100 Jahre alt.
Hier wurde nichts in die Forschung gesteckt, statt dessen alles
in Atomforschung weil damit Waffen gebaut werden können.

Deswegen stecken wir bei dieser Technologie noch in den Kinderschuhen.
Versuchsschiff Challenger.JPG
Rotor auf Challenger.JPG

Danach wissen es immer alle besser. Die Windräder will auch bald keiner mehr haben. Mir liegt das gejammere der Leute bei uns noch in den Ohren als sie bei uns ein Bürger-Windrad bauen wollten. Ich hätte mich darüber gefreut, andere machten Demos und einen morts Aufstand.
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon Altmeister » Di Feb 19, 2013 9:34

mf133fahrer hat geschrieben:Danach wissen es immer alle besser. Die Windräder will auch bald keiner mehr haben. Mir liegt das gejammere der Leute bei uns noch in den Ohren als sie bei uns ein Bürger-Windrad bauen wollten. Ich hätte mich darüber gefreut, andere machten Demos und einen morts Aufstand.

Aber hallo,

dass die Atomenergie teurer ist als alle anderen Energiequellen, dieses wußte man von Anfang an.
Brennstäbe haben eine begrenzte Verwendungsdauer und müssen anschließend gelagert werden.

DIESE LAGERUNG KOSTET GELD, DIE VIELE DEINER NACHKOMMEN BEZAHLEN MÜSSEN.

Nach 5 Jahren gehen die Brennelemente in Staatseigentum über, und somit sind es Deine und Meine
Brennelemente die wir gemeinsam lagern und finanzieren müssen.
Ich hoffe, dass dieses bei Dir angekommen ist.

Altmeister

P.S. Die Kernenerie wurde wegen der Waffenfähigkeit bevorzugt. Siehe Iran und Nord Korea.
Die europäischen Industriestaaten und auch die USA haben mit dem Verkauf der Technologie
zusätzlich große Gewinne gemacht.
Altmeister

Beitragvon Kormoran2 » Di Feb 19, 2013 12:23

Natürlich ist die Herstellung von Wasserstoff wegen der Stromkosten sehr teuer.
Bei PTG wäre es aber umgekehrt. Man hat Windräder, die zwangsweise wegen Netzüberlastung abgeschaltet werden müssen. Könnten sie aber durchlaufen, könnte mit ihrem Strom Wasserstoff erzeugt werden.
Die Brennstoffzellen-Entwickler verweisen ja auch gerne darauf, daß es in Deutschland noch so wenige Wasserstoff-Tankstellen gibt. Dem Problem könnte man mit PTG abhelfen. Natürlich müßte dann das Wasserstoffgas zu marktfähigen Preisen abgegeben werden, ansonsten würde niemand auf ein Brennstoffzellen-Auto umsteigen. Aber wenigstens würden so die Windräder einen gewissen Deckungsbeitrag liefern, während sie bei Stillstand nämlich nur kosten würden, nämlich Abschreibungen, Zinsen und Wartung.

Nochmal zu dem geplanten Fracking. Dieses Verfahren hat eigentlich bis auf einen positiven nur negative Aspekte. Ok, billiges Gas würde die Wirtschaft ankurbeln, das ist das Positive.
Aber Fracking würde möglicherweise das Grundwasser für alle Zeiten verseuchen. Fracking würde den Nachhaltigkeitsgedanken bei Energieerzeugung und -verbrauch um Jahrzehnte zurückwerfen mit dem Gedanken "nach mir dann die Sintflut".
Fracking würde der EEG-Forschung den finanziellen Boden entziehen, alle Elektro- und Brennstoffzellen- und Wasserstofffahrzeuge würden sofort in der Entwicklung gestoppt. Man sieht diesen Trend längst schon an der letzten Automobilmesse in USA. Da standen wieder neue Dinosaurier, die Elektroautos waren total im Hintergrund bzw. gar nicht erst ausgestellt. Und die Amis kaufen wieder mit Begeisterung ihre V8-Monster.
Kormoran2

Beitragvon rägemoli » Di Feb 19, 2013 12:49

Laut Wiki sind die Vorkommen von Schiefergas in Europa nicht gerade von Bedeutung .
rägemoli

Beitragvon angus25 » Di Feb 19, 2013 13:24

Wenn Fracking kommt wird die Weissagung der Creeindianer noch zur Wahrheit.Erst wenn der letzte Fluss vergiftet.....
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Kormoran2 » Di Feb 19, 2013 19:20

Laut Wiki sind die Vorkommen von Schiefergas in Europa nicht gerade von Bedeutung .

Das weiß man aber überhaupt noch nicht so genau. Deshalb möchten sie ja gerne überall Probebohrungen machen.
Kormoran2

Beitragvon Redriver » Di Feb 19, 2013 21:05

Hallo,
ich weis nicht ob Solarstrom in Gas umwandel nicht zu ineffizient ist. Ein KW Photovoltaikstrom kostet ca 17 cent zum herstellen.
Mir ist jetzt nicht bekannt mit welchen Wirkungsgrad solche Gasanlagen arbeiten.Ich nehme jetzt eifach mal an 85%.
Gaskraftwerke arbeiten meist unter 50% Wirkungsgrad an elektrischer Leistung. Also verdopple ich denn Herstellungspreis von solchem
Strom. Warum geht die Regierung nicht dazu über und fördert Kleine Speicher beim Endverbraucher. Das könnte jeder machen und dann
Strom aus Spitzenlasten Speichern. Ich denke hir wird immer noch sehr viel einfluß von den Großen Stromkonzernen genommen!
So schön die Werbung von Eon und co auch sein mag ich will es halt nicht so recht glauben.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Kormoran2 » Di Feb 19, 2013 21:46

Das wäre wirklich nicht schlecht, wenn es denn vernünftige Speicher gäbe.
Meistens wird dann davon geredet, doch einfach die zukünftigen Elektroautos als dezentrale Speicher zu nehmen. Hört sich schön an, aber eigentlich will man mit dem vollen Autoakku ja dann auch fahren, oder? Wenn das E-Auto ständig als Speicher gebraucht wird, also täglich mehrmals geladen und entladen wird, dann kann man ja auch gleich die Räder abbauen und verkaufen und den anderen Kram wie Sitze usw. braucht man auch nicht. Also warum nicht gleich einfach einen dicken Bleiakku in den Anbau stellen. Der bräuchte ja keine Rücksicht auf evtl. Gewicht nehmen, auch nicht auf Größe.
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Regenerative Energien