Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 2:30

Solaranlage Überwachung mit Wärmebildkamera und Copter

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Solaranlage Überwachung mit Wärmebildkamera und Copter

Beitragvon Jack1974 » Di Dez 30, 2014 20:14

Hallo Zusammen

Ich melde mich nach langer Abwsenheit wieder zurück und wollte euch zu dem Thema fragen.

Ich fliege und baue seit langem Drohnen mit denen es möglich ist größere Kameras zu Transportieren. Nun kam ich auf die Idee dies mit einer Wärmebildkamera zu machen. Ich weiß das dies von anderen schon Praktieziert wird. Ob dies aber erfolgreich ist konnte ich bis dato noch nicht nachvollziehen und ob hier überhaupt der Bedarf dazu bestehen würde

Mich selber würde die Thematik unglaublich reizen aber ohne Interessen macht dies wenig sinn

Viele Grüße
Bernhard
Jack1974

Re: Solaranlage Überwachung mit Wärmebildkamera und Copter

Beitragvon pfälzer » Mi Dez 31, 2014 0:26

was willste denn erfassen mit der Wärmebildkamera Hotspots oder Menschen die die Module übern Zaun tragen ... ?
pfälzer

Beitragvon Jack1974 » Mi Dez 31, 2014 6:07

Hallo

Eigentlich ganz einfach. Defekte platten haben einen größeren Innenwiderstand. Diese sollten dann im Betrieb kälter sein als die anderen. Eine warmebild Kamera sollte dies sichtbar machen können. Theoretisch sollte es dann möglich sein schnell und einfach Fehler zu lokalisieren.
Jack1974

Beitragvon Hellraiser » Mi Dez 31, 2014 8:21

Hallo,

Dann brauchst du aber eine sehr Hochwertige und damit hochpreisige Kamera.
Wir haben auch eine Wärmebildkamera, eine günstige für 3500.-€, dazu brauchst du noch mindestens eine Schnellschulung von 1 Woche um die Wärmebilder auch deuten zu können.

Erhöhter Innenwiderstand ergebe aber erhöhten Strom = Erwärmung, hervorgerufen durch Zellbruch oder HotSpot oder dergleichen wie Delamination und und und.
Ertragseinbußen und andere Schleichene Mängel kannst du so leider schlecht herausfinden, dafür brauchst du dann ein Kennlienienmessgerät und mußt an die Anlage.

Wenn du mit sowas Geld verdienen willst solltest du einen auf Gutachter machen, am besten Amtlich Beglaubigt.

Nur aus Jux und Tollerei würd ich sowas nicht machen.

Es gibt im Bayrischen viele solche Dronenflieger, vielleicht mal bei dennen Informieren.

mfg
Hellraiser

Beitragvon Jack1974 » Mi Dez 31, 2014 8:57

Hallo

Das die Kamera sich preislich in einer ganz andere Liga abspielt War mir sonnenklar. Dazu das man nicht nur Bildchen macht ist mir auch klar. Hier bedarf es sicher Schulungen und entsprechender Software die dies überhaupt lokalisieren kann.

Beim Widerstand muss ich dir vollkommen recht geben. Was ich meinte wenn die platte keine Leistung erzeugt sollte sie kalter werden. Im Gegenzug wärmer wenn sie erhöhten Widerstand bildet. Dies ist aber schon zu sehr ins Detail auf dies es mir hier in den tread gar nicht ankommt

Sowas wird bei den drohnen Flieger kaum diskutiert. Da geht es nicht drum eine rtf drohne mit bissel gopro fliegen zu lassen das hier ist eher Pionier Arbeit. Schon allein der kopter der die cam heben kann ist sicher keiner von der Stange.

Grüße Bernhard
Jack1974

Beitragvon pfälzer » Mi Dez 31, 2014 11:33

Jack1974 hat geschrieben:Beim Widerstand muss ich dir vollkommen recht geben. Was ich meinte wenn die platte keine Leistung erzeugt sollte sie kalter werden. Im Gegenzug wärmer wenn sie erhöhten Widerstand bildet.

ich denke mal wenn die eine Platte im String keine Leistung hat dann wird der ganze String kälter zumindest bei Reihenschaltung und wenn die eine defekte Platte im String einen in Richtung Kurzschluss macht also einen niedrigen Innenwiderstand bekommt , dann könnte ich mir vorstellen daß bei genügend Sonnenschein die defekte Platte etwas wärmer ist bzw punktuell wärmer ist (HotSpot).

Habe ich da jetzt richtig gedacht ?
pfälzer

Beitragvon Jack1974 » Mi Dez 31, 2014 11:37

Hallo

Die Platten haben trenndioden. Sprich dee string wird nicht an der schlechtesten platte festgemacht..jede Platte liefert ihre individuelle Leistung.
Jack1974

Beitragvon pfälzer » Mi Dez 31, 2014 11:39

stimmt da war mal was :D was sagt Hellraiser dazu ?
pfälzer

Beitragvon Jack1974 » Mi Dez 31, 2014 11:40

Eine defekte platte die keine Leistung mehr erzeugt kann auch keine warme erzeugen. Sollte diese Kurzschluss fassen dann leitet die Diode den Strom einfach durch. Genau kann ich dies auch noch net sagen. Aber dies sollte sich in versuchen schnell zeigen

Grüße
Jack1974

Beitragvon pfälzer » Mi Dez 31, 2014 11:43

ok Kurzschluss und niedriger Innenwiederstand sind unterschiedliche Dinge die sich unterschiedlich auswirken
pfälzer

Beitragvon pfälzer » Mi Dez 31, 2014 11:47

Jack1974 hat geschrieben:Eine defekte platte die keine Leistung mehr erzeugt kann auch keine warme erzeugen.

Grüße

aber der Rest des Strings hat dann noch Leistung und erwärmt bei genügend Sonnenschein dann doch die defekte Platte oder kommt dann wieder die Bypass bzw Trenndiode ins Spiel ?
pfälzer

Beitragvon Jack1974 » Mi Dez 31, 2014 12:16

Genau so sollte es in der Theorie sein. Unter normalen Umständen wurde man den defekt nie merken. Anders Bsp. Der string wurde sich ansonsten immer an der schlechtesten platte orientieren ...
Jack1974

Beitragvon pfälzer » Mi Dez 31, 2014 12:18

man sagt ja auch nicht umsonst viele merken es nicht .
pfälzer

Beitragvon Hellraiser » Mi Dez 31, 2014 13:21

Hallo,

Ein defektes Modul kann, muss aber nicht den ganzen String lahmlegen.
Kommt auf den Schaden an. Glasbruch kann sehr lange unbemerkt bleiben, weil Elektrisch alles OK ist.
Die Dioden schließen nur die Modulinternen Strings kurz, wenn z.B. Schatten drauf ist oder dergleichen.
Jedoch hat ein Solarpark eine String bzw. Leistungsüberwachung, da sind alle Wechselrichter aufgeführt mit ihrer Angeschlossenen Leistung und Einstrahlungssensoren sowie Umweltsensoren (Temperatur, Wind....). Die besseren messen sogar Regen und Windrichtung.
Wenn 1 Wechselrichter die Toleranz verläßt gibt es einen Alarm.
Bei Zentralwechselrichtern gibt es String-Sammelkästen, wo jeder String einzeln überwacht wird (Strommessung über Hall-Sensoren).

Besser wäre eine Elektrolumineszenzmesung, da sieht man dann auch Mikrorisse in den Zellen und dergleichen.

mfg
Hellraiser

Beitragvon Jack1974 » Mi Dez 31, 2014 18:20

Hallo

Die wechselrichter werden sicher überwacht allerdings können die nicht einzelne platte ausmerzen ob die einen Schaden haben. Hier musste jede Plätze für sich in den wechselrichter laufen und die über eine Differenz Messung abgeglichen werden. Dies jedoch ist finanziell sicher unrentabel

Selbst abgreifen der einzelne platten Spannung nutzt nichts. Spannung kann Anliegen aber dennoch keine Leistung kommen.

Welche Messung Tatsache Sinn macht weiß ich selber nicht dennoch ist Temperatur immer ein guter Indikator für Fehler sowieso wenn es Differenzen in einem geschlossenen System gibt.

Grüße
Jack1974

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Photovoltaik