Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 2:38

Solarpark mähen lassen

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Solarpark mähen lassen

Beitragvon TheMdMk0 » Do Feb 19, 2026 11:02

in der Arbeit haben wir 40 ha Freiflächenanlage, auf der Fläche stehen ein bissi über hundert Schafe und rund 15 Ziegen eines Landwirts aus der Umgebung.
kosten hierfür liegen zwischen 40tsd und 50tsd Euro pro Jahr, billiger machen würd ich es nicht.
es bleibt einiges stehen das händisch nachgearbeitet werden muss, auf den 40 ha. sind irgendwo um die 15tsd. Pfähle eingeschlagen die freigehalten werden sollen.

die Fläche zum Abgrasen teilt der Landwirt mittels Zaun ab.
und ja, der Landwirt ist recht gut beschäftigt mit der Beweidung.

Update: hab grad nachgefragt, mittlerweile sind es wohl knapp 300 Schafe die sich um den Bewuchs kümmern
TheMdMk0

Beitragvon Marian » Do Feb 19, 2026 11:07

2h/ha a' 100€ = 200€ je ha klingt aber nun wirklich gut realistisch.
Erfahrungsgemäß steht da ja nicht viel, wenn ich mir unsere Solar
Parks hier so ansehe.

Schafhaltung ohne Lämmer Produktion?
Interessant.
Mein Schwiegervater ist schon zeitlebens Schäfer, hatte in der Spitze mal 750 Mutterschafe.
Der hat mir bisher immer erzählt das die Lämmer das wichtige sind und deren Verkauf als Schlachtvieh.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Pegasus_o » Do Feb 19, 2026 11:35

Ich frage mich ja, ob man bei so großen Flächen nicht mit kleinen Rindern wie Galloway besser bedient ist. Verglichen mit einen Schaf hauen die doch mehr weg...

Das ist gerade die Diskussion im Dorf, der geplante Park ist zwar nur 6,5 ha. aber irgendjemand muß es trotzdem fressen/mähen.
Zuletzt geändert von Pegasus_o am Do Feb 19, 2026 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Pegasus_o

Beitragvon Rocky Mountain » Do Feb 19, 2026 11:39

TheMdMk0 hat geschrieben:in der Arbeit haben wir 40 ha Freiflächenanlage, auf der Fläche stehen ein bissi über hundert Schafe und rund 15 Ziegen eines Landwirts aus der Umgebung.
kosten hierfür liegen zwischen 40tsd und 50tsd Euro pro Jahr, billiger machen würd ich es nicht.
es bleibt einiges stehen das händisch nachgearbeitet werden muss, auf den 40 ha. sind irgendwo um die 15tsd. Pfähle eingeschlagen die freigehalten werden sollen.

die Fläche zum Abgrasen teilt der Landwirt mittels Zaun ab.
und ja, der Landwirt ist recht gut beschäftigt mit der Beweidung.

Update: hab grad nachgefragt, mittlerweile sind es wohl knapp 300 Schafe die sich um den Bewuchs kümmern

Vielen lieben Dank fürs Nachfragen! Puuh, das sind dann ja sogar gute 7 Schafe pro Hektar.... Gut zu wissen!
Liebe Grüße :)
Rocky Mountain

Beitragvon Rocky Mountain » Do Feb 19, 2026 11:44

Marian hat geschrieben:2h/ha a' 100€ = 200€ je ha klingt aber nun wirklich gut realistisch.
Erfahrungsgemäß steht da ja nicht viel, wenn ich mir unsere Solar
Parks hier so ansehe.

Schafhaltung ohne Lämmer Produktion?
Interessant.
Mein Schwiegervater ist schon zeitlebens Schäfer, hatte in der Spitze mal 750 Mutterschafe.
Der hat mir bisher immer erzählt das die Lämmer das wichtige sind und deren Verkauf als Schlachtvieh.

Super vielen lieben Dank!
Bei den Schäfern, die ich kenne, ist Landschaftspflege mittlerweile lukrativer als der Lämmerverkauf geworden. Da ich es nur im Nebenerwerb mache und Lammzeit ziemlich viel Arbeit ist, dezimiere ich sie so weit ich kann. Draußen auf der Fläche möchte ich Lammzeit nicht machen, weil die Flächen doch meist ziemlich weit weg liegen und man in der Lammzeit mehrmals am Tag hin muss. Und am Haus ist leider nicht so viel Platz. Und es ist eben auch ziemlicher Stress, dann hat man wieder Flaschenlämmer.... Das alles mit dem Hauptberuf zu vereinbaren ist schon anspruchsvoll....
Rocky Mountain

Beitragvon Marian » Do Feb 19, 2026 12:09

Versteh mich nicht falsch.
Aber ich denke 100ha Solarpark ist ein Vollerwerbs Job.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon AEgro » Do Feb 19, 2026 12:33

Nicht zu unterschätzen für die Betreuung - die Unübersichtlichkeit im Solarpark.
Auch wenn Schafe rel. genügsam sind, ist es doch etwas ganz anderes, wenn man die Herde nicht täglich in ihrer Gesamtheit sieht.
Und dann noch Nebenerwerb. :roll:
Auch wenn Familenmitglieder oder sonstige Mitstreiter da sind, die die Kontrollen übernehmen können.
Ich stelle mir das Ganze als unpraktikabel vor, ausser man geht von vornerein von einem gewissen "Verlust" an Tieren aus.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Manfred » Do Feb 19, 2026 12:38

Marian hat geschrieben:2h/ha a' 100€ = 200€ je ha klingt aber nun wirklich gut realistisch.

Ich habe heute einen befreundeten Betriebsleiter gefragt, der mehrere Solarparks mit einer eigens angeschafften Mähraupe gemäht hat.
Er meinte inkl. nötiger Nacharbeiten mit der Motorsense an den Aufständerungen haben seine Leute im Schnitt 8 Stunden pro ha gebraucht.
Wobei das wohl teils ältere Parks sind, wo die Aufständerungen noch mehr Pfähle hatten als heute.
Zudem habe es immer mal Zoff wegen Anfahrschäden gegeben.
Er habe diese Verträge inzwischen alle gekündigt, da für ihn unrentabel.

Gerade unter den Modulen und direkt an den Pfählen vermehrt sich ja, besonders bei Dauerstandweide, nach einigen Jahren das Zeug, das die Tiere nicht fressen wollen. Und an den Pfählen keimen auch gerne Gehölze, die dann sorgsam entfernt werden müssen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Rocky Mountain » Do Feb 19, 2026 13:11

AEgro hat geschrieben:Nicht zu unterschätzen für die Betreuung - die Unübersichtlichkeit im Solarpark.
Auch wenn Schafe rel. genügsam sind, ist es doch etwas ganz anderes, wenn man die Herde nicht täglich in ihrer Gesamtheit sieht.
Und dann noch Nebenerwerb. :roll:
Auch wenn Familenmitglieder oder sonstige Mitstreiter da sind, die die Kontrollen übernehmen können.
Ich stelle mir das Ganze als unpraktikabel vor, ausser man geht von vornerein von einem gewissen "Verlust" an Tieren aus.
Gruß AEgro

Na ja, es kommt ein bisschen darauf an wie groß man koppelt und auch wie man das mit dem Einzäunen macht. Und es ist naturlich wichtig, dass man seine Tiere in Kontakt behält, also am besten jeden Tag mit dem Eimer kommt. Klar ist die Übersichtlichkeit eine andere als auf der geraden Koppel, aber da muss man eben wissen, wie viel einem an seinen Tieren liegt. Ich habe zum Glück ein Backup aus der Familie, aber klar, viel Arbeit ist es. Da ich aktuell aber in einem sehr hügeligen Gebiet arbeite und sowieso jeden Tag einmal die Fläche ablaufen muss, ist das aber auch nicht so viel Mehraufwand... Was mir eher Angst macht sidneben die Kisten für maschinelle Nacharbeiten, weil mir da die Erfahrung fehlt.
Rocky Mountain

Beitragvon Rocky Mountain » Do Feb 19, 2026 13:13

Manfred hat geschrieben:

Ich habe heute einen befreundeten Betriebsleiter gefragt, der mehrere Solarparks mit einer eigens angeschafften Mähraupe gemäht hat.
Er meinte inkl. nötiger Nacharbeiten mit der Motorsense an den Aufständerungen haben seine Leute im Schnitt 8 Stunden pro ha gebraucht.
Wobei das wohl teils ältere Parks sind, wo die Aufständerungen noch mehr Pfähle hatten als heute.
Zudem habe es immer mal Zoff wegen Anfahrschäden gegeben.
Er habe diese Verträge inzwischen alle gekündigt, da für ihn unrentabel.

Gerade unter den Modulen und direkt an den Pfählen vermehrt sich ja, besonders bei Dauerstandweide, nach einigen Jahren das Zeug, das die Tiere nicht fressen wollen. Und an den Pfählen keimen auch gerne Gehölze, die dann sorgsam entfernt werden müssen.

Vielen Dank für deinen Beitrag! Sowas macht natürlich Laune... Na ja mal sehen. Per Hand nacharbeiten mussen wir laut Solarparkbetreiber nicht. Bin gespannt ob es so bleibt....
Rocky Mountain

Beitragvon 240236 » Do Feb 19, 2026 13:18

Der Mäher, von dem ich geschrieben habe, der macht alles was an den Pfählen n och steht mit einer Sichel ab
240236

Beitragvon langholzbauer » Do Feb 19, 2026 13:51

"Gerade unter den Modulen und direkt an den Pfählen vermehrt sich ja, besonders bei Dauerstandweide, nach einigen Jahren das Zeug, das die Tiere nicht fressen wollen. Und an den Pfählen keimen auch gerne Gehölze, die dann sorgsam entfernt werden müssen."

Deshalb gehören da auch immer einige Ziegen mit rein, die auch einmal jährlich jeden Teil der Fläche richtig kahl fressen sollten. :wink:
Darin unterscheidet es sich wenig von Landschaftspflege.

Letztlich läuft doch die Pflege von so großen Solarparks immer wieder darauf hinaus, dass viele Schafe mehr Arbeit machen, als 2mal jährlich alles mechanisierbare zu Mulchen. :wink:

Ein großer oder mehrere kleine Solarparks können aber vielleicht eine gute Ergänzung zur Landschaftspflege mit Huteschafherde bilden, wenn man die Herde nachts bzw. wärend der Winterfutterernte in den fest eingezäunten Parks " wolfssicher" unterbringen kann.
Einen Aufbau von Winterweidevorräten im PV- Park sehen die Betreiber nicht gern!
Das gilt aber auch nur noch für "viehverrückte" Schäfer, die sich neben der schlecht bezahlten Arbeit noch mit der ganzen Bürokratie rum ärgern können und wollen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Rocky Mountain » Do Feb 19, 2026 15:10

langholzbauer hat geschrieben:"Gerade unter den Modulen und direkt an den Pfählen vermehrt sich ja, besonders bei Dauerstandweide, nach einigen Jahren das Zeug, das die Tiere nicht fressen wollen. Und an den Pfählen keimen auch gerne Gehölze, die dann sorgsam entfernt werden müssen."

Deshalb gehören da auch immer einige Ziegen mit rein, die auch einmal jährlich jeden Teil der Fläche richtig kahl fressen sollten. :wink:
Darin unterscheidet es sich wenig von Landschaftspflege.

Letztlich läuft doch die Pflege von so großen Solarparks immer wieder darauf hinaus, dass viele Schafe mehr Arbeit machen, als 2mal jährlich alles mechanisierbare zu Mulchen. :wink:

Ein großer oder mehrere kleine Solarparks können aber vielleicht eine gute Ergänzung zur Landschaftspflege mit Huteschafherde bilden, wenn man die Herde nachts bzw. wärend der Winterfutterernte in den fest eingezäunten Parks " wolfssicher" unterbringen kann.
Einen Aufbau von Winterweidevorräten im PV- Park sehen die Betreiber nicht gern!
Das gilt aber auch nur noch für "viehverrückte" Schäfer, die sich neben der schlecht bezahlten Arbeit noch mit der ganzen Bürokratie rum ärgern können und wollen.

Aber Ziegen wollen die meisten ja lieber nicht drin haben, wegen der Panels... Meinen Ziegen würde ich da auch nicht vertrauen, dass sie nicht darauf herumspringen :'D
Rocky Mountain

Beitragvon langholzbauer » Do Feb 19, 2026 15:46

Ich weiß da jetzt nicht, wie kletterfreudig Z.B. Burenziegen oder thüringer Waldziegen in der Praxis sind.
Als Bauer denke ich mehr in den Nutzrassen, als in den Spaßzuchten.
Warum sollten die auf den Paneelen rumklettern, wenn es darauf weder Futter noch interessante Salze gibt?
Es geht eben nicht um Ziegen allein, sondern nur einen Anteil an der Herde, der auch gern holzigen Aufwuchs verbeißt.
Irgendwas lassen auch die stehen, dass dann mal händisch geschnitten werden muss.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Rocky Mountain » Do Feb 19, 2026 21:07

Ja, das verstehe ich. Ich habe bisher zwei Ziegen, Thüringer Mixe, einen Bock und eine Zicke. Der Bock hat keine Lust auf Klettern, aber die Ziege springt überall rauf. Nach dem Motto "wo Futter sein könnte, weiß sie erst, wenn sie nachgeguckt hat" :lol:

Hab aber wirklich schon gehört, dass viele Solarparkbetreiber keine Ziegen im Park haben wollen. Ich werde das aber gleich mal fragen. Ist ja an sich wirklich ne gute Idee
Rocky Mountain

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Futterbau / Grünland