Hallo allerseits,
ich mache mich gerade im Nebenerwerb mit der Landschaftspflege mit Schafen selbstständig und habe nun einen (eigentlich zu) großen Solarpark angeboten bekommen. Ich möchte den Auftrag wirklich gern annehmen (gerade auch weil der Wolfsdruck hier enorm und der Park wolfssicher eingezäunt ist), da ich noch im Aufbau bin, habe ich aktuell aber noch nicht genug Schafe, um den gesamten Park beweiden zu können.
Ein Bekannter würde den übrigen Teil zweimal jährlich für mich mähen (Weinbergtraktor mit Schlegelmulcher). Abgefahren werden muss nichts, die Biomasse darf im Park gelassen werden.
Ich habe bisher noch nie landwirtschaftliche Dienstleistungen in Auftrag gegeben und demnach auch keine Erfahrung mit den Kalkulationen. Leider findet man im Internet aber auch kaum was dazu. Auf jeden Fall soll es sich für meinen Kumpel natürlich auch lohnen.
Habt ihr einen Vorschlag für mich, ab wann sich das Mähen im Solarpark rechnet und wie viel ich ihm pro Hektar zahlen sollte? Für ihn ist es auch der erste Solarpark, darum fehlen uns beiden ein bisschen die Hintergründe.
Viele liebe Grüße aus Brandenburg