Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 2:37

Solarpark mähen lassen

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Solarpark mähen lassen

Beitragvon Rocky Mountain » Di Feb 17, 2026 20:37

Hallo allerseits,

ich mache mich gerade im Nebenerwerb mit der Landschaftspflege mit Schafen selbstständig und habe nun einen (eigentlich zu) großen Solarpark angeboten bekommen. Ich möchte den Auftrag wirklich gern annehmen (gerade auch weil der Wolfsdruck hier enorm und der Park wolfssicher eingezäunt ist), da ich noch im Aufbau bin, habe ich aktuell aber noch nicht genug Schafe, um den gesamten Park beweiden zu können.
Ein Bekannter würde den übrigen Teil zweimal jährlich für mich mähen (Weinbergtraktor mit Schlegelmulcher). Abgefahren werden muss nichts, die Biomasse darf im Park gelassen werden.
Ich habe bisher noch nie landwirtschaftliche Dienstleistungen in Auftrag gegeben und demnach auch keine Erfahrung mit den Kalkulationen. Leider findet man im Internet aber auch kaum was dazu. Auf jeden Fall soll es sich für meinen Kumpel natürlich auch lohnen.

Habt ihr einen Vorschlag für mich, ab wann sich das Mähen im Solarpark rechnet und wie viel ich ihm pro Hektar zahlen sollte? Für ihn ist es auch der erste Solarpark, darum fehlen uns beiden ein bisschen die Hintergründe.

Viele liebe Grüße aus Brandenburg
Rocky Mountain

Re: Solarpark mähen lassen

Beitragvon bauer hans » Di Feb 17, 2026 20:48

Beim Maschinenring (MR) nachfragen,da gibts Preislisten.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Rocky Mountain » Di Feb 17, 2026 21:46

bauer hans hat geschrieben:Beim Maschinenring (MR) nachfragen,da gibts Preislisten.

Da habe ich schon geguckt und Werte von unter 100 Euro pro Hektar gefunden. Das fand ich aber irgendwie ganz schön wenig... Ich frage mich da auch ein bisschen, was rein moralisch "okay" ist..
Rocky Mountain

Beitragvon Pegasus_o » Di Feb 17, 2026 22:06

Also, mähen kostet hier 60 Euro der Ha, Mulchen vielleicht 75.
Bei einem Solarpark könnte es natürlich etwas fummelig sein, wenn man da um die Ständer rum muß. Vielleicht ist da ein Stundenlohn besser. Wenn ich Kleinflächen Mulche, nehme ich 1 Euro die Minute....

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon langholzbauer » Di Feb 17, 2026 22:09

Maschinenkalkulation heißt das Schlagwort.
Was kostet der passende Schlepper+ Mulcher stündlich inkl. aller Nebenkosten mit Versicherung und Gewinnanspruch ?
Und wie viel Fläche schafft er inkl. Rüstzeiten je Stunde?
Bei dem Fall sollte man die MR- Sätze aus dem Weinbau heranziehen und nicht zu knapp aufschlagen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon xyz » Di Feb 17, 2026 22:35

bitte eine gute Betriebshaftpflicht abschließen nicht das es nachher heißt die Schafe oder der Schlepper mit Schlegler haben was beschädigt. Auch vor der Unterschrift die Anlage ansehen oder eine mit dem gleichen Aufbaustandart ansehen ob da beschädigt werden kann. Rechen damit das ihr jeden Gang mit 3-4 km/h 2 mal abfahren müsst und das mindestens 3 mal im Jahr und das du zu deinen Schafen jeden Tag mindestens 1 mal für eine Stunde zur Kontrolle, Zaun umstellen, Wasser auffüllen usw. hinfahren müsst. Tierarztkosten und Schafe scheren auch mit berücksichtigen! https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... ae536.html da kannst du mal lesen was das hier bei uns kostet
xyz

Beitragvon wastl90 » Mi Feb 18, 2026 9:21

Rocky Mountain hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:Beim Maschinenring (MR) nachfragen,da gibts Preislisten.

Da habe ich schon geguckt und Werte von unter 100 Euro pro Hektar gefunden. Das fand ich aber irgendwie ganz schön wenig... Ich frage mich da auch ein bisschen, was rein moralisch "okay" ist..

Das ist ein Wert für normale Flächen. Je nach Solarpark ist das Mähen in einen solchen deutlich umständlicher, gerade wenn das sauber gemäht werden soll. Wie magst du unter den ersten halben bis Meter unter die Module kommen? Dort wächst das Gras normal auch noch üppig und mit normaler Technik kommst du normalerweise nicht ran.
wastl90

Beitragvon Marian » Mi Feb 18, 2026 10:53

Vereinbart einen guten Std Lohn.
Mulchen wo man fahren kann und was zu viel ist. Sauber machen dann den Rest die Wollidioten.
Und dann zügig expandieren. An zu wenig Schafe kann man ja was ändern.
Zu viel Fläche ist auch relativ. Warte den Sommer ab. Wenn alles zusammen brennt und nichts mehr wächst ist schnell kein Überschuss mehr da.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Rocky Mountain » Mi Feb 18, 2026 11:23

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich habe mich jetzt eine Weile durch alle möglichen Maschinringkalkulationen gekämpft (kleine Frage am Rande: Habe ich das richtig verstanden, dass man den Wert für die Zugmaschine inkl Fahrer und Diesel einfach mit dem für das entsprechende Gerät kombiniert?) und wäre jetzt bei ca. 2 h pro ha à 100 Euro. Also insgesamt 200 Euro pro Mähgang. Ist das fair?
Herzlichen Dank an euch alle und liebe Grüße!
Rocky Mountain

Beitragvon 038Magnum » Mi Feb 18, 2026 12:00

Servus,

Ich finde es gut, wenn sich jemand an solche Sachen heran traut.

Allerdings ist es etwas naiv, wenn ich nicht in der Lage bin, meine eigenen Kosten zu kalkulieren.

Von uns kennt keiner die Gegebenheiten im Solarpark bei euch. Nur dein Kumpel weiß, was seine Technik kostet und einbringen muss. Darfst du das Mähen bzw. die Pflege überhaupt an einen dritten vergeben?

Die Maschinenringsätze sind für die Dienstleistungen von Landwirten untereinander gedacht und entsprechen nicht unbedingt einer wasserfesten wirtschaftlichen Grundlage.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Rocky Mountain » Mi Feb 18, 2026 12:09

038Magnum hat geschrieben:Servus,

Ich finde es gut, wenn sich jemand an solche Sachen heran traut.

Allerdings ist es etwas naiv, wenn ich nicht in der Lage bin, meine eigenen Kosten zu kalkulieren.

Von uns kennt keiner die Gegebenheiten im Solarpark bei euch. Nur dein Kumpel weiß, was seine Technik kostet und einbringen muss. Darfst du das Mähen bzw. die Pflege überhaupt an einen dritten vergeben?

Die Maschinenringsätze sind für die Dienstleistungen von Landwirten untereinander gedacht und entsprechen nicht unbedingt einer wasserfesten wirtschaftlichen Grundlage.

Besten Gruß

Danke für deine Antwort!

Von meinem Kumpel bekomme ich da leider keine richtig klaren Antworten, darum informiere ich mich da so. Er macht das so nebenbei als Hobby und ist eher so nach dem Motto "wir kriegen das schon hin" unterwegs.
Da ich aber ein Angebot für den Solarpark schreiben muss, muss ich natürlich kalkulieren können, was mich die Mahd kostet. Dass ich einen Subunternehmer beschäftige, ist mit dem Park abgesprochen und die Mahd "überschüssiger" Flächen auch. Da ich natürlich auch erstmal überhaupt den Zuschlag für den Park bekommen muss (und wirklich Interesse habe), will ich mein Angebot nicht viel zu hoch ansetzen, sondern in einem realistischen konkurrenzfähigen Rahmen bleiben. Dafür brauche ich aber halt diese dämliche Zahl fürs Mähen....
Es handelt sich hier um einen sehr großen Park von rund 100 ha, wovon zumindest in den nächsten zwei Jahren mindestens 30-40 ha zweimal jährlich gemäht werden müssen.. Von einem Unternehmer in Mecklenburg habe ich den Grundwert "150 € pro Hektar" gehört, den sein Lohnunternehmer ihm wohl abnimmt..
Rocky Mountain

Beitragvon Pegasus_o » Mi Feb 18, 2026 14:10

100 ha?

Ein kurzer Überschlag:

Bei 3 Meter Arbeitsbreite und 10 km/h (was man inklusive Ecken&Kanten sowie Wenden niemals schafft...) wären das rund 35h, also 4,5 Tage mulchen non stop. Das muß man auch machen wollen.... Mit 6 m Arbeitsbreite wäre es nur noch die Hälfte, aber die Technik muß man auch erstmal haben und ob die Gassen breit genug sind, wäre die nächste Frage.

Also Schafe. Sagen wir 4 pro ha, was viel Gras pro Schaf ist, also 400 Schafe. Die versorgt man nicht am Samstag nachmittag. Und einen festen Abnehmer für die 100-200 Lämmer im jahr braucht es auch...

Klingt nach einem demnächst erfüllten Leben...
Pegasus_o

Beitragvon 240236 » Mi Feb 18, 2026 18:11

wastl90 hat geschrieben:
Rocky Mountain hat geschrieben:

Das ist ein Wert für normale Flächen. Je nach Solarpark ist das Mähen in einen solchen deutlich umständlicher, gerade wenn das sauber gemäht werden soll. Wie magst du unter den ersten halben bis Meter unter die Module kommen? Dort wächst das Gras normal auch noch üppig und mit normaler Technik kommst du normalerweise nicht ran.
Bei uns mäht einer diese Photovoltaiken mit einem Deutz Weinbergschlepper und Sichelmäher aus den Weinbergen, der seitliche Mulchkopf schwenkt bei einem festen Gegenstand (Aufständerungspfähle) seitlich weg
240236

Beitragvon Rocky Mountain » Mi Feb 18, 2026 18:53

Pegasus_o hat geschrieben:100 ha?

Ein kurzer Überschlag:

Bei 3 Meter Arbeitsbreite und 10 km/h (was man inklusive Ecken&Kanten sowie Wenden niemals schafft...) wären das rund 35h, also 4,5 Tage mulchen non stop. Das muß man auch machen wollen.... Mit 6 m Arbeitsbreite wäre es nur noch die Hälfte, aber die Technik muß man auch erstmal haben und ob die Gassen breit genug sind, wäre die nächste Frage.

Also Schafe. Sagen wir 4 pro ha, was viel Gras pro Schaf ist, also 400 Schafe. Die versorgt man nicht am Samstag nachmittag. Und einen festen Abnehmer für die 100-200 Lämmer im jahr braucht es auch...

Klingt nach einem demnächst erfüllten Leben...

Ich hätte jetzt erstmal 2 Stunden pro ha veranschlagt. Ich hoffe, das passt so... Ob mein Bekannter das durchhält oder ob am Ende doch der Lohnunternehmer kommen muss (in der Hoffnung dass der dann überhaupt Kapazitäten hat), ist natürlich auch noch so eine Frage. So oder so muss ich halt mit irgendeiner Zahl kalkulieren, um überhaupt das Angebot erstellen zu können.
Was die Schafe angeht, rechnet man sogar eher mit 6 pro ha. Wie realistisch das ist, sehe ich ja dann. Wenn ich mit aktuell knapp 350 Schafen (davon allerdings auch einige Lämmer) ein paar mehr ha schaffe, als geplant, ist es ja auch nicht schlimm und ich kann meine ideale Schafanzahl schon früher schaffen. (Kleine) Lämmer und Solarpark sind so eine Kombi für sich, die man meiden sollte. Die Berufsschäfer sagen sogar, dass man in der Regel überhaupt nur entweder Landschaftspflege oder Lämmer machen kann, wenn man eins von beidem gut machen will. Ich persönlich mache nur Lämmer für die eigene Remonte. Mehr dazu gern auch als Privatnachricht, wenn es dich interessieren sollte :) Mein Leben ist übrigens auch jetzt schon erfüllt :lol: Ich bin eher froh, wenn ich in einen Solarpark kann, weil es dann für mich vom Arbeitsaufwand einfacher wird. Es gibt in der Regel keinen Stress mit Anwohnern wegen der Herdenschutzhunde, man kann auch mal für ein paar Wochen Koppeln vorbauen, ohne Angst haben zu müssen, dass das Wild sich darin aufhängt und hat zu einem Anteil sogar Festzaun, den man mit nutzen kann. Und die Angst vorm Wolf ist auch weg. Das sind alles so die Punkte, die mich gerade kirre machen.
Rocky Mountain

Beitragvon wastl90 » Do Feb 19, 2026 10:40

240236 hat geschrieben:Sichelmäher aus den Weinbergen, der seitliche Mulchkopf schwenkt bei einem festen Gegenstand (Aufständerungspfähle) seitlich weg

Ja das kenne ich auch. Damit hast du aber nicht die Flächenleistung wie mit einem Mulcher mit 2,80m+x, 130 PS davor und einer ordentlichen Fläche. Das Pi mal Daumen über die Fläche abzurechnen kann nur in die Hose gehen. Die, vermutlich, schmalen Gänge und Pfosten machen die Arbeit. Das dazwischen dürfte schnell gemulcht sein.
wastl90

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Futterbau / Grünland