Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 15:48

Solarthermie: Startunterdrückung bei der Gasheizung?

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Solarthermie: Startunterdrückung bei der Gasheizung?

Beitragvon Daniel Setz » Mo Mai 26, 2014 17:58

Hallo!

Wie schon berichtet möchte ich mir einen 800er Solarspeicher mit Brauchwasser- Bereitung in den Keller stellen und diesen mit Gas, Solarwärme und einem Beistell- Holzkessel (HDG 14SL) füttern.

Gestern habe ich dazu mit einem befreundeten Heizungsbauer gesprochen, und er erzählte mir, dass es mit meinem 20 Jahre alten Gaskessel Schwierigkeiten geben könnte. Wenn nämlich die Sonne scheint, müsste eigentlich eine "Startunterdrückung" verhindern, dass er der Solaranlage zuvor kommt und in den Speicher hinein heizt.

Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...

Ist das so richtig, oder kann man den Vor- und Rücklauf des Gaskessels einfach ziemlich weit oben am Puffer anschließen, damit unterhalb noch genug Platz für Solarwärme ist?

So weit oben geht aber ja wiederum auch nicht, denn der Bereich mit der Brauchwasser- Spirale (mindestens oberes Drittel schätze ich mal) muss ja immer zuverlässig warm sein, oder?

Bin mal wieder ratlos :shock:
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Solarthermie: Startunterdrückung bei der Gasheizung?

Beitragvon baer » Mo Mai 26, 2014 20:07

Hallo Daniel

Für Dein Projekt brauchst Du vermutlich einen versierten Steuer-Regeltechniker. Die Heizungsbauer montieren oft nur und holen sich bei ernsthaften Problem dann den Werkskundendienst. Meine traurige Erfahrung.

Wenn Du Kenntnisse aus dem Bereich Schaltungstechnik ( Relais oder SPS) hast, dann kannst Du dir selber helfen. Ansonsten wird das eher zum Lotteriespiel.

Bei Heizungsfragen würde ich mich auch mal im Forum haustechnikdialog umsehen.
baer

Beitragvon wetterauer » Mo Mai 26, 2014 21:13

Da ich annehme das du eine neue heizungssteuerung benötigst
Weil die alte keine solaranlage und Puffer regeln kann.
Ich hab eine Regelung von ebv mir gekauft. Serie Theta
Ansteuern kann ich mein bestehenden Öl niedertemperaturkessel der wird potentialfrei geschaltet...
2 gemischte heizkreise
Zirkopumpe
Wasserführender kaminofen
Solaranlage
Puffer

Als Zusatz hab ich ein raumfühler mit Fernbedienung

Wenn meine solaranlage oder kaminofen anfängt zu heizen wird mein Ölkessel gesperrt für die eingestellte Zeit und zusätzlich auch für Temperatur ... In der Übergangszeit reicht die solarerwärmung nicht aus und die Temperatur im Puffer steigt nicht an wird der Ölkessel trotzdem freigeschaltet...

Ich kann dir dafür gerne mehr Infos zu mailen
wetterauer

Beitragvon topholzer » Di Mai 27, 2014 6:52

Ist jetzt aus der Ferne schwer zu sagen.
Ich hab bei meinem Scheitholzkessel auch eine Sperrzeit hinterlegt um der Solar tagsüber das laden des Puffers zu ermöglichen.
Kommt jetzt drauf an wie deine Heizung genau aussieht, wenn Du z.B. eine separate Ladepumpe für den Boiler hast würde eine einfache Zeitschaltuhr ausreichen um bestimmte Zeiten zu sperren.

Am besten mit dem Heizungsbauer sprechen der kennt da eine Lösung, erst mal klären ob deine Heizung das nicht eh schon kann, Funktionen die man nicht braucht weiß man meist auch nicht.
topholzer

Beitragvon robs97 » Di Mai 27, 2014 16:58

Mit einer dementsprechenden Regelung ist vieles bis alles möglich :klug:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon egnaz » Di Mai 27, 2014 18:43

Hallo
Ich meine, dass du auf die Startunterdrückung verzichten kannst. Wer kann denn seinen Warmwasserbedarf so genau vorausberechnen?
Du musst halt deinen Speicher dementsprechend groß dimensionieren. Wenn dann genügend die Sonne scheint, ist sowieso immer genügend Wärme da, so dass die Heizung nicht nachheizen muss.
Bei mir läuft das folgend: Ich habe einen separaten Solarbrauchwasserspeicher, der Oben eine Nachheizschlange hat, mit der man etwa 30% des Speichers erwärmen kann. Wenn ich hier 50°C einstelle reicht das für unseren Warmwasserbedarf.
Da ich noch einen großen Pufferspeicher für die Holzheizung habe, habe ich den Solarspeicher für die Kollektorfläche eher zu klein gewählt. Daher läuft der Nachheizkreis des Solarbrauchwasserspeicher ab 60°C rückwärts und fördert somit Wärme in den Puffer. In der Praxis sieht das dann so aus, dass ich den Ofen fast nicht mehr nur für Warmwasser anmachen muss. Daher habe ich meine Gasheizung auch vor ein paar Jahren rausgeschmissen.
Für dich sieht es dann entsprechend aus, wenn du die Speicherkapazität und die Kollektorfläche ausreichend dimensionierst, dass bei dir die Heizung nur nachheizen muss, wenn sie sowieso schon läuft weil Wärme zum Heizen gebraucht wird.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon robs97 » Mi Mai 28, 2014 15:38

Daniel Setz hat geschrieben:Hallo!

Wenn nämlich die Sonne scheint, müsste eigentlich eine "Startunterdrückung" verhindern, dass er der Solaranlage zuvor kommt und in den Speicher hinein heizt.
Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...
Ist das so richtig, oder kann man den Vor- und Rücklauf des Gaskessels einfach ziemlich weit oben am Puffer anschließen, damit unterhalb noch genug Platz für Solarwärme ist? Rücklauf zum Gas unten, damit er kaltes Wasser zieht Vorlauf oben damit warmes Wasser vom Gas in den Puffer kommt
Bin mal wieder ratlos :shock:

Nochmal kurz und Laienhaft ausgedrückt. Das warme Wasser ( egal welche Quelle ) ist ja in Deinem Puffer immer oben. Wenn Du jetzt den Fühler der für das anspringen der Gasheizung zuständig ist dementsprechend weit oben anbringst, springt die Gsasheizung bei genügend vorhandenem Warmwasser nicht an.

Das heißt wenn Solar schon dementsprechend Wärme in den Puffer speist, bleibt die Gasheizung aus. Fällt die Temperatur im Puffer auf Grund schlechten Wetters und damit ohne Solarleistung unter den eingestellten Wert übernimmt die Gasheizung die Aufheizung des Puffers aber auch nur bis der Fühler die eingestellte Temperatur erreicht. Somit wird mit Gas nicht der komplette Puffer aufgeheizt sondern nur das obere drittel/viertel, je nachdem wo der Fühler angebracht ist.

Wie gesagt ist eine Frage der Steuerung und kein Kunstwerk
robs97

Beitragvon wetterauer » Do Mai 29, 2014 10:11

Das ist theoretisch schon richtig aber wenn der Boilerfühler zu weit oben sitzt ist nach 50 L Warmwasser keins mehr da ...
Badewanne füllen zb

in der Übergangszeit Heizkreis ist aus Warmwasserfühler hat noch Wärme also Ölkessel auch aus und auf 20°C Kesselwasser ausgekühlt
wenn jetzt jemand baden will, Duschen, Waschmaschine (läuft bei mir auch über Warmwasser) Geschirrspühlmaschine, Schwimmbad...
und der Boilerfühler fällt unter den eingestellten Wert dauert es 20 min bis das Wasser wieder warm ist oben im Puffer.

http://www.weinmann-schanz.de/cgi-bin/W ... HQ0&lid=91

Ich habe diesen Pufferspeicher gewählt, die Hellblaue Heizschlange ist mein Trinkwasser während des durch den Puffer läuft beim zapfen erwärmt es sich auf 55°C direkt am warmwasserausgang sitzt ein Brauchwassermischer der mein Wasser wieder mit Kaltwasser runtermischt wenn zu viel Wärme von der Sonne oder Kaminofen.

Das hellbrane ist der Kupfersolarwärmetauscher in Schneckenform als Rippenrohr darüber ein Trichter das die Wärme direkt nach oben geleitet wird ohne ständig die Schichtung im Puffer zu durch mischen.
wetterauer

Beitragvon robs97 » Do Mai 29, 2014 12:58

wetterauer hat geschrieben:Das ist theoretisch schon richtig aber wenn der Boilerfühler zu weit oben sitzt ist nach 50 L Warmwasser keins mehr da ...
Badewanne füllen zb

Ich habe es bei mir so geregelt. Man kann mit dem Fühler ja auch ein wenig spielen und den etwas weiter unten anbringen so das ca. 150 - 200 l heiß sind. Das reicht locker für 2 Badewannen :wink:
Allerdings muss es nicht sein, das das Gas/Öl die kompletten 800 l aufheizt.
PS: Meinen Ölbrenner hab ich komplett weggeschaltet, da entweder mit Holz oder eben in der Übergangszeit sowie im Sommer das Solar vollkommen ausreicht.
An einem schönen Tag heizt mir das Solar den Puffer auf ca. 70 ° auf komplett. An weniger sonnigen Tagen nur bis ca. zur Hälfte mit 50° was zum Duschen oder Baden auch reicht. Heizung ist ab 21° Außentemperatur komplett abgeschaltet/geregelt.

Ich will dem Daniel ja hier nichts aufs Auge drücken :prost: :prost: Ich wollte Ihm nur einen Weg aufzeigen wie man solche Sachen eigentlich Problemlos regeln kann. Dafür ist aber eine gute Steuerung nötig. Ich für meinen Teil bin mit meinem System mehr als zufrieden. Habe diesen Winter bzw. seit Oktober gar kein Heizöl gebraucht. Holzverbrauch ca. 8 RM. Ich heize allerdings nicht nur mein Brauchwasser sondern das komplette Haus ( Heizkörper )

Was er dann letztendlich macht und wie bzw. mit was er das dann regelt ist seine Sache.
Ich bin mal noch so frei und hänge nochmal ein Schaltschema an :prost: :prost:

20140529_141622.jpg
robs97

Beitragvon robs97 » Mi Jun 25, 2014 8:48

Mal Nachfragen was aus dem Vorhaben von Daniel geworden ist :prost: :prost:
robs97

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien