Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:05

SoLaWi

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: SoLaWi

Beitragvon Labernich » Mo Apr 14, 2014 18:51

IHC_833 hat geschrieben:
Macht doch die Rasen vor euren Häusern urbar. Jeder Vorgarten ist Lebensmittelverschwendung.

Ich empfehle hierzu aus der Fernsehreihe "Ein Herz und eine Seele" die Folge "Erntedankfest" http://www.youtube.com/watch?v=6WNSo5_8OUA
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Re: SoLaWi

Beitragvon Rohana » Mo Feb 09, 2015 9:43

Ich betreibe mal ein wenig Threadnekromantie:

SoLaWi geht auch "vernünftig". Ich habe nun als einer von etwa 150 Haushalten einen Vertrag mit meinem örtlichen SoLaWi-Bauern abgeschlossen, dass ich einen Anteil an seiner Ernte erhalte. Eine Gemüse-Flatrate sozusagen. Was und wieviel geliefert wird, richtet sich nach der Jahreszeit, wir Anteilsinhaber bekommen einmal im Quartal eine Hofführung und "Mitmachaktionen" wie Jäten und Kartoffelernte, ansonsten macht der Bauer mit seinen Leuten alles selbst. Die Kosten des Anteils sind so kalkuliert, dass die Betriebskosten gedeckt werden (incl Geld für Investitionen und für "wenn mal was passiert"). Win-Win: Wir Verbraucher wissen wo's herkommt, der Bauer hat Planungssicherheit. Der mag auch das Modell, macht das nun im dritten Jahr.

Schmecken soll's auch, hab ich gehört! :D
Rohana

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines