Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:05

SoLaWi

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

SoLaWi

Beitragvon H.B. » Mo Apr 14, 2014 9:00

http://www.schwaebische.de/region/obers ... 22413.html

Wie nötig könnens Bauern haben?

Bevor ich ne Rasta-Krähe auf meinen Böden rumscharren ließe, würde ich an einen vernünftig wirtschaftenden Bauern verpachten.
H.B.

Re: SoLaWi

Beitragvon forenkobold » Mo Apr 14, 2014 9:11

Da würde ich gern eine Bilddokumentation übers ganze Jahr machen.... :lol:
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon H.B. » Mo Apr 14, 2014 9:24

forenkobold hat geschrieben:Da würde ich gern eine Bilddokumentation übers ganze Jahr machen.... :lol:

Du meinst den Acker, oder wenns heiß wird, die Klattern an der Möse?
H.B.

Beitragvon Piraterie » Mo Apr 14, 2014 9:56

Es wird grad alles dafür getan sich der medialen Darstellung von "Bauern" in entsprechenden "Sendungen" anzunähern :wink:
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon rueganer » Mo Apr 14, 2014 10:03

Naja, bei nem Pachtpreis von 2000 pro Hektar wird ein gebeutelter BioBauer gerne schwach.

Hab mich mal mit nem Gartenprojekt beschäftigt, wo jedermann so 100 m² oder mehr für ein Jahr pachten konnte.
Im 1. Jahr anfangs sehr erfolgreich, große Nachfrage, im August hat man außer Unkraut nix mehr gesehen :lol:
Da haben die Städter mal gemerkt, wie anstrengend Bio-Landwirtschaft sein kann.

Aber dank Kaution der Hobbygärtner konnten wir den Acker wieder hinkriegen.
rueganer

Beitragvon borger » Mo Apr 14, 2014 10:30

H.B. hat geschrieben:
Wie nötig könnens Bauern haben?

Ist ein Bio-Bauer….

H.B. hat geschrieben:Bevor ich ne Rasta-Krähe auf meinen Böden rumscharren ließe, würde ich an einen vernünftig wirtschaftenden Bauern verpachten.

Das ist eine Frage des Preises.
Zitat:
Im groben Schnitt bewegen sich die von Solawi zu Solawi schwankenden Mitgliedsbeiträge von 50 bis etwa 150 € je erwachsener Person und Monat, je nach angebotener Produktpalette.

http://www.solidarische-landwirtschaft.org

Dann rechnen die bei Gemüse 100 Personen/ha. Also da geht schon was, wenn man genügend Zahlungswillige findet. Und nicht zu vergessen – die essen auch das Unkraut von umliegenden Flächen mit.

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, handelt es sich um quasi Vertragsanbau. Die ausführende Demeter-Gärtnerin ist eh schon als Kuh-Liesel auf dem Biomilchhof beschäftigt und der Hof wird über diese Schiene sicher auch weitere Produkte verkaufen.
Das ist doch gar nicht so schlecht. Vorsichtig wäre ich mit dem Verpachten an solche Initiativen, wegen dem Flächenstatus. Die betreiben keine Landwirtschaft und am Ende ist die Fläche weder Acker noch Grünland.
borger

Beitragvon Ferengi » Mo Apr 14, 2014 11:29

Die Antwortern hier zeigen wieder mal wie abgedreht und abhoben die Herren Giftspritzer hier sind. :roll: :roll:

Ich finde dieses SoLaWi eine super Sache.

So bekommt der Endverbraucher wieder etwas Bezug zur Landwirtschaft.
Und wenn es der Bauer richtig anstellt, dann lernt der Endverbraucher dadurch auch das Düngen eben nicht nur böse Gülle-& Chemiverklappung ist, und welch Arbeitsaufwand hinter dem Erzeugen von lebensmittel steckt...
Ferengi

Beitragvon Rumpsteak » Mo Apr 14, 2014 11:32

Fahrt etwas runter bevor das hier wieder ausartet, hier kann jeder seine eigene Vorstellung/Meinung über die verschiedensten Anbauweisen haben, das funktioniert aber auch sehr gut ohne GEGENSEITIGE Hetze!
Rumpsteak

Beitragvon H.B. » Mo Apr 14, 2014 11:41

Mensch hat geschrieben:Ich dachte der Tiefpunkt sei schon erreicht

Hast du das Bild nicht gesehen? Sie könnte noch weiter runter...
H.B.

Beitragvon Ferengi » Mo Apr 14, 2014 12:08

Mensch hat geschrieben:Ich denke auch, das für so manchen der Kontakt mit dem ach so dummen, ahnungslosem Städter ganz lehrreich wäre, schon im Sinne eigner Entwicklung, weil dann wäre Schluß mit Kundenschelte, die man sich jetzt gut LEISTEN kann, weil man ja in der Masse der Erzeuger schlicht untergeht und so für den Kunden nicht wirklich greifbar ist und diesem dann doch tatsächlich mal Rede und Antwort stehen müßte, weil sonst ist der schneller vom Hof wie der Bauer gucken kann.

Zum Teil vielleicht richtig.
Ich glaube aber das dann auch viele Städter sehen würden, das viele Berichte im TV einfach nur Hetze sind.

Wenn in der (gedüngten) Nachbarparzelle das Gemüse viel besser wächst als in der eigenen Ungedüngten, oder wenn Schädlinge dabei sind die eigene Ernte zu vernichten, dann kommt vielleicht mal eine sach- und fachliche Diskussion darüber auf was an Düngung und PSM wirklich notwendig ist.
Ferengi

Beitragvon Skai » Mo Apr 14, 2014 12:19

Ferengi hat geschrieben:
Mensch hat geschrieben:Ich denke auch, das für so manchen der Kontakt mit dem ach so dummen, ahnungslosem Städter ganz lehrreich wäre, schon im Sinne eigner Entwicklung, weil dann wäre Schluß mit Kundenschelte, die man sich jetzt gut LEISTEN kann, weil man ja in der Masse der Erzeuger schlicht untergeht und so für den Kunden nicht wirklich greifbar ist und diesem dann doch tatsächlich mal Rede und Antwort stehen müßte, weil sonst ist der schneller vom Hof wie der Bauer gucken kann.

Zum Teil vielleicht richtig.
Ich glaube aber das dann auch viele Städter sehen würden, das viele Berichte im TV einfach nur Hetze sind.

Wenn in der (gedüngten) Nachbarparzelle das Gemüse viel besser wächst als in der eigenen Ungedüngten, oder wenn Schädlinge dabei sind die eigene Ernte zu vernichten, dann kommt vielleicht mal eine sach- und fachliche Diskussion darüber auf was an Düngung und PSM wirklich notwendig ist.

Das setzt dann aber eine fachliche Betreuung durch den Landwirt voraus, sonst endet der Eigenversuch mit Düngung und PSM schnell im Fiasko.
Ob der durchschnittliche Großstadtbewohner dann auch noch gewillt ist, sein heiliges Bio-Gemüse zu düngen oder die spontanvegetation totzuspritzen, ist dann wieder ein anderer Schuh. Ich hab immer wieder mit den grünen Biofreunden zu kämpfen und die erweisen sich als wirklich hartnäckig. Was da schon an Diskussionen nur aufgrund einer Fungizidbehandlung der Rosen notwendig ist :roll:
Zuletzt geändert von Skai am Mo Apr 14, 2014 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Skai

Beitragvon Ferengi » Mo Apr 14, 2014 12:23

Natürlich.
Und durch diese fachliche Beratung sieht der Endverbrucher dann auch das die "Immer man rupp damit"-Methode, wie sie die Hobbgärtner ja so gerne anwenden, in der Landwirtschaft nicht funktioniert.

Verständnis kommt von Verstehen.
Und wie soll der jetzige Endverbraucher, der nicht selten nur irgendwelche ökofaschistischen Propagandasendungen im TV kennt, diese Verständnis her haben?
Zuletzt geändert von Ferengi am Mo Apr 14, 2014 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon Skai » Mo Apr 14, 2014 12:40

Da besteht aber die Gefahr, dass die meisten plötzlich keine Lust mehr haben und ihre Bio-Gemüse im Supermarkt kaufen.
Aufgrund der dann fehlenden Arbeitskraft wird man wohl oder übel wieder zu den Maschinen greifen müssen.

Die idee mit der kooperativen Bewirtschaftung ist gut, keine frage aber das ganze gebilde ist eben sehr fragil aufgebaut.
Es funktioniert auch nur dann, wenn die Nachfrage der Interresenten nach den Flächen größer ist als das Angebot und man eine eventuelle Fluktation gut handlen kann.
Skai

Beitragvon Ferengi » Mo Apr 14, 2014 12:51

Skai hat geschrieben:Da besteht aber die Gefahr, dass die meisten plötzlich keine Lust mehr haben und ihre Bio-Gemüse im Supermarkt kaufen.

Was auch wiedrrum ein Vorteil für die Landwirte sein kann.

Sieht man bei den kleinen Hobbybrennholtzern oft.
Da wird ein Ofen gekauft, ne Motorsäge, ein Polter beim Förster....
Und nach ein paar Raumeter merken die Leute dann das das ja richtig Maloche ist.
Ergo wird die Ausrüstung wieder verkauft, und das teure fertige Brennhzolz gekauft.
Die meckern dann erstmal ne Zeit lang nicht mehr über die Preise. :wink:
Ferengi

Beitragvon Skai » Mo Apr 14, 2014 13:10

Mensch hat geschrieben:Um Himmels Willen, der Kunde auf dem Acker, der will nicht nur reden, sondern mitmachen und folglich auch mitentscheiden, eieiei.

Mitreden wollen ist das eine, mitreden können ist das andere.

Die wenigsten bringen das nötige Fachwissen mit um bei den Entscheidungen überhaupt sinnvoll etwas beitragen zu können.
Skai

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines