http://www.schwaebische.de/region/obers ... 22413.html
Wie nötig könnens Bauern haben?
Bevor ich ne Rasta-Krähe auf meinen Böden rumscharren ließe, würde ich an einen vernünftig wirtschaftenden Bauern verpachten.
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:05
forenkobold hat geschrieben:Da würde ich gern eine Bilddokumentation übers ganze Jahr machen....
H.B. hat geschrieben:
Wie nötig könnens Bauern haben?
H.B. hat geschrieben:Bevor ich ne Rasta-Krähe auf meinen Böden rumscharren ließe, würde ich an einen vernünftig wirtschaftenden Bauern verpachten.
Im groben Schnitt bewegen sich die von Solawi zu Solawi schwankenden Mitgliedsbeiträge von 50 bis etwa 150 € je erwachsener Person und Monat, je nach angebotener Produktpalette.
Mensch hat geschrieben:Ich dachte der Tiefpunkt sei schon erreicht
Mensch hat geschrieben:Ich denke auch, das für so manchen der Kontakt mit dem ach so dummen, ahnungslosem Städter ganz lehrreich wäre, schon im Sinne eigner Entwicklung, weil dann wäre Schluß mit Kundenschelte, die man sich jetzt gut LEISTEN kann, weil man ja in der Masse der Erzeuger schlicht untergeht und so für den Kunden nicht wirklich greifbar ist und diesem dann doch tatsächlich mal Rede und Antwort stehen müßte, weil sonst ist der schneller vom Hof wie der Bauer gucken kann.
Ferengi hat geschrieben:Mensch hat geschrieben:Ich denke auch, das für so manchen der Kontakt mit dem ach so dummen, ahnungslosem Städter ganz lehrreich wäre, schon im Sinne eigner Entwicklung, weil dann wäre Schluß mit Kundenschelte, die man sich jetzt gut LEISTEN kann, weil man ja in der Masse der Erzeuger schlicht untergeht und so für den Kunden nicht wirklich greifbar ist und diesem dann doch tatsächlich mal Rede und Antwort stehen müßte, weil sonst ist der schneller vom Hof wie der Bauer gucken kann.
Zum Teil vielleicht richtig.
Ich glaube aber das dann auch viele Städter sehen würden, das viele Berichte im TV einfach nur Hetze sind.
Wenn in der (gedüngten) Nachbarparzelle das Gemüse viel besser wächst als in der eigenen Ungedüngten, oder wenn Schädlinge dabei sind die eigene Ernte zu vernichten, dann kommt vielleicht mal eine sach- und fachliche Diskussion darüber auf was an Düngung und PSM wirklich notwendig ist.
Skai hat geschrieben:Da besteht aber die Gefahr, dass die meisten plötzlich keine Lust mehr haben und ihre Bio-Gemüse im Supermarkt kaufen.
Mensch hat geschrieben:Um Himmels Willen, der Kunde auf dem Acker, der will nicht nur reden, sondern mitmachen und folglich auch mitentscheiden, eieiei.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines