Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 10:34

Soll man in Düngemittelfirmen investieren? Nö, wieso?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Soll man in Düngemittelfirmen investieren? Nö, wieso?

Beitragvon StephanB68 » So Nov 26, 2023 11:44

Warum soll man etwas kaufen, was man schon hat?
Alle Böden in Mitteleuropa, vermutlich sogar in ganz Europa enthalten alle Spurenelemente, die jede Pflanze braucht in ausreichender Menge noch für viele, viele Jahre. Laut Aussage von Dr. Elaine Ingham, einer promovierten Mikrobiologin aus den USA, ist z.B. Phosphor in jedem Boden (weltweit) für mindestens 100 Jahre vorhanden, wobei ich bei dieser Aussage Bedenken z.B. bei den sogenannten Laterit-Böden im Amazonas hätte, die wohl extrem ausgelaugt sind. Und die Aussage über komplette Verfügbarkeit betrifft vermutlich nur den Boden bis in ca. 30 cm Tiefe. D.h. darunter gibt es noch mehr! Einen Hinweis darauf gibt z.B. die Zahl der verschiedenen Mineralienarten, die alle Phosphor enthalten.

Man kann dies ganz einfach mit Hilfe einer genauen Bodenanalyse beweisen. Diese Bodenanalyse ist keine normale Bodenanalyse, wo nur die Gehalte der löslichen bzw. pflanzenverfügbaren Mineralien/Elemente bestimmt wird, sondern es werden von bestimmten Elementen die gesamte Masse in der Bodenprobe und damit ihr
Anteil auf das Milligramm genau bestimmt.

Bis vor ein paar Jahren dachte ich, dass eine solche Bodenanalyse nur mit Hilfe eines sogenannten Totalaufschlusses funktionieren würde. Das ist ein Verfahren, bei dem sehr starke Säuren, z.B. Flussäure oder Königswasser, zum Einsatz kommen. Dies ist nicht ganz ungefährlich.
Heute gibt es die Methode der Röntgenfluoreszenz-Analyse. Wenn micht nicht alles täuscht wird dabei ein kleine Menge einer fein gemahlenen und durchmischten Bodenprobe mit Hilfe eines Lasers kurzzeitig erhitzt und die dabei enstehende (Glüh-)Strahlung gemessen, was dann Rückschlüsse auf das Vorkommen und die Menge der enthaltenen Elemente zulässt.

Bei einem Analyse-Labor in Niedersachsen, in der Nähe von Göttingen, kostet die Analyse einer Bodenprobe auf die wichtigsten 12 Elemente 112,- Euro. Dazu gehört die Trocknung, das Mahlen, die Bestimmung des Glühverlusts (Entfernung von Kohlenstoff) und die Analyse selber. Das Ergebnis hat man nach 3-4 Werktagen, per Mail. Ab 10 Proben gibt es 5% Rabatt und ab 51 Proben 10% Rabatt. Eine Analyse innerhalb von 24 Stunden kostet 50% mehr. Einsenden kann man die Probe z.B. in einem doppelten Zipplock-Beutel (mit verschließbarer Gummilippe), verpackt in einen kleinen Karton.

Sicherheitshalber, weil es bei diese Info um einige Milliarden an Düngemitteln pro Jahr allein nur in Deutschland geht, sollte man eine solche Bodenanalyse bei mindestens verschiedenen 2 Laboren, am Besten vielleicht noch in zwei verschiedenen Bundesländern, durchführen lassen.
StephanB68

Re: Soll man in Düngemittelfirmen investieren? Nö, wieso?

Beitragvon StephanB68 » So Nov 26, 2023 11:46

Forsetzung:

Achso: Wie kann man diese Mineralien bzw. Elemente wie etwa den Phosphor, der in der Form Triphosphat sehr reaktionsträge ist, pflanzenverfügbar machen?

Mit Hilfe biologischer Bewirtschaftung. Indem man dafür sorgt, dass sich im Boden wieder so viele Mikroorganismen und Kleinstlebewesen pro Kubikzentimeter wie möglich aufhalten. Man denke nur an die Fähigkeit von Flechten, eine Symbiose von Alge und Pilz, die auf nacktem Fels wachsen können. Das Wissen von Dr. Elaine Ingham kann man nach wie vor bei Youtube in einem ihrer vielen längeren Vorträge erfahren, z.B. in "The Roots of Your Profits", 1h36min, gehalten im Januar 2015 in Oxford auf der "Real Farming"-Konferenz, https://www.youtube.com/watch?v=x2H60ritjag

Etwas zusammengefasst ist dieses Wissen auf Deutsch in der Bachelorarbeit von Urs Mauk, vom August 2012, mit dem Thema "Pflanzenernährung durch Bodenfruchtbarkeit". Als pdf-Datei im Netz verfügbar.
StephanB68

Beitragvon StephanB68 » Di Nov 28, 2023 10:31

Ich hatte einen Fehler bei der Erklärung der Röntgenfluoreszenz gemacht. Ich hatte dies mit der Technik eines Experiments verwechselt, bei dem ich meine Diplomarbeit gemacht hatte.
Bei der RÖNTGENFLUORESZENZ-Analyse wird natürlich NICHT mit einem Laser, sondern mit einem Röntgen-Strahler gearbeitet. Der Röntgen-Strahler regt die Elektronen in der Probe an, sodass einige von ihnen ein höheres Energieniveau erreichen. Da dies aber nicht der natürliche Zustand des jeweiligen Atoms ist, wird das angeregte Elektron nach sehr kurzer Zeit wieder in seinen Ursprungszustand zurückkehren, d.h. bei der Rückkehr vom höheren Energieniveau E2 zurück zum "normalen" Energieniveau E1, wird ein sehr schwacher Lichtblitz ausgesandt . Dieser Lichtblitz, d.h. seinen Wellenlänge wird gemessen. Diese Wellenlänge ist charakteristisch für den Unterschied zwischen E2 und E1 und damit wiederum für das jeweilige Atom des entsprechenden Elementes.

Wer es übrigens bezüglich der Nutzung schwer löslicher Mineralien durch Pflanzen mit Hilfe von Mikroorganismen noch wissenschaftlicher mag, dem kann ich die folgende Doktorarbeit von Thomas Leppin von 2007 an der Justus-Liebig"-Universität Gießen enempfehlen:

"Mobilisierungspotential unterschiedlicher Pflanzen für stabile Phosphatformen im Boden"
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2008/5430/

Als Ergänzung eignet sich sehr gut der Vortrag von Prof. Jürgen Friedel, "Aktive Nährstoffmobiliserung durch Pflanzen", 19min18, gehalten auf dem Symposium "Farbe der Forschung II" im März 2014 in Berlin:
https://www.youtube.com/watch?v=iOkiL7NEFv0

Der Film zeigt u.a. den genauen Ablauf der (chemischen) Prozesse, schematisch dargestellt, im Boden bei der Nährstoffmobilisierung durch Pflanzen bzw. Mikroorganismen.
StephanB68

Beitragvon StephanB68 » Di Nov 28, 2023 10:45

Noch eine Ergänzung zum Vortrag von Dr. Elaine Ingham auf der Farming-Konferenz 2015 in Oxford: Die Stelle an der sie das mit den ausreichend vorhandenen Mineralien im Boden erklärt, beginnt ab ca. Min. 33:10.
Die Folien zum Vortrag muss man sich leider extra herunterladen. Sie sind glaube ich auf der Youtube-Seite des Videos mit integriert.
StephanB68

Beitragvon StephanB68 » Mo Dez 04, 2023 12:59

Und ich habe noch eine nützliche Information zum Thema Bodenverbesserung. Sie stammt auch aus einem Vortrag von Dr. Elaine Ingham, der wohl im Jahr 2015 in mehreren Teilen (mind. wohl acht) hochgeladen wurde: "Life in the soil".
Genau diesen Vortrag gibt es leider nicht mehr. Die Youtube-Videos wurden gelöscht, den Hochlader gibt es nicht mehr oder sie wurden vielleicht "privat"(?) gemacht. Ich hatte leider vergessen mir die einzelnen YT-Links aufzuschreiben. Auch auf der Originalseite, auf der die Videos wohl ursprünglich hochgeladen wurden: http://www.livingwebfarms.org
sind die VIdeos nicht mehr vorhanden!

Auf der folgenden Seite eines Forums einer ganz, ganz schlimmen Gemeinschaft (unter 16jährige bitte nicht weiterlesen!) wurden die Videos mit ihren alten YT-Links noch im Jahr 2019 verlinkt:

"Life in the Soil with Dr. Elaine Ingham. The Proper Biology
Started by Bad Apple, June 17, 2019
Life in the Soil with Dr. Elaine Ingham. The Proper Biology. I'm learning all about living soil and how to build my own. A few names of people to research if you want to start making your own soil are Elaine Ingham, Jeff Lowenfells, Dave Montgomery. All wonderful and easy to digest wealths of knowledge on the subject.

Pioneering soil microbiologist, Dr. Elaine Ingham teaches us about "The Life in the Soil" in Part 4, "What is Soil?" Discover the dynamic relationships of microorganisms, plants and soil. By supporting the abundant life in the soil food web, we make our farms and gardens healthier while growing nutrient dense food without the need for chemical inputs."
https://www.uk420.com/boards/index.php? ... r-biology/

Wer will kann man von mir den vierten Teil der Serie als Film geschickt bekommen (74 MB). Ich wäre bereit ihn zweimal zu verschicken, weil ich nur per Smartphone mit begrenztem Volumen (7 GB) im Internet surfe. Anfrage gerne per PN an mich.

Jetzt zum entscheidenden (übersetzten) Inhalt der 4. Folge - es geht um das Aufbrechen bzw. "luftig" machen von undurchdringbaren Tonschichten - kleiner Spoiler: Es geht mit Kalk, aber der allein reicht nicht:

Anmerkungen zu Vortrag "Life in the Soil with Dr. Elaine Ingham" Teil 4:
Ab 14:40 (bis 18:15): Was ist Floculation(?)? Wenn man nicht genug Kalzium, aber viel zu viel Magnesium im Boden hat, sind die Tonschichten bzw. die Tonplättchen im Boden ganz dicht zusammengefallen [nur dann?], so dass kein Blatt Papier mehr dazwischen passt. Wenn man diese Tonplättchen jetzt wieder so aufstellen will, dass genügend Wasser, Sauerstoff und Mikroorganismen dazwischen durch passen, muss man die Kalzium-Konzentration zwischen den Tonplättchen erhöhen (die Polarität bzw. die Abstoßung zwischen den einzelnen Tonplättchen untereinander muss erhöht werden!).
Wie kann man jetzt das Kalzium zwischen die kompakt geschichteten Tonplättchen bekommen? Durch das Verteilen von Kalzium auf der Oberfläche kann man das nicht schaffen, weil diese Tonschichten ja undurchlässig sind und so kein Kalkwasser durch die Schichten kommt.
Das Ganze funktioniert nur mit Hilfe von Pilzen. Deren sehr kleine Pilzfäden arbeiten sich zwischen die verschiedenen Tonplättchen durch. Und da viele Pilze Oxylat-Kristalle an der Oberfläche ihre Pilzfäden haben und sie sehr viel Kalzium haben (enthalten?), das an diese Oxylat-Kristalle angehängt ist, setzen sie beim Sichdurcharbeiten durch die Tonschichten jede Menge Kalzium frei, was wiederum dazu führt, dass die Tonplättchen sich jeweils schlagartig senkrecht zueinander ausrichten.
StephanB68

Beitragvon StephanB68 » Mo Dez 04, 2023 13:04

P.S: Die Dauer der 4. Folge sind 24min00.
StephanB68

Beitragvon Todde » Mo Dez 04, 2023 22:27

Soll das eine Werbethread für Soilfoodweb werden? Dann solltest Du das kennzeichnen.

Ansonsten sterben Bauernfänger halt nie aus und das Geld sitzt bei einigen immer locker für dies oder das...
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon StephanB68 » Di Dez 05, 2023 9:51

Schreibst Du im Namen der Agrarchemielobby?

Ich habe weder auf Soilfoodweb verlinkt noch auf irgend eine andere alternative Webseite. Ich habe nicht einmal den Namen des Labors genannt, bei dem man diese speziellen Bodenuntersuchungen machen kann.
Ob das stimmt, was ich gesagt habe, kann man in jedem Geologie-Einführungsbuch nachlesen, weil dort wohl immer eine Tabelle enthalten ist mit den wichtigsten Elementen unserer Erdkruste mit ihren Anteilen.

Hier ist mal eine kleine Auswahl von Mineralien, die alle Phosphat enthalten:
Burgessit, Alarsit, Berlinit, Rodolicoit, Beryllonit, Hurlbutit, Lithiophosphat, Nalipoit, Olympit, Farringtonit, Ferrisicklerit, Heterosit, Lithiophilit, Natrophilit, Purpurit, Sicklerit, Simferit, Triphylin, Chopinit, Sarkopsid, Beusit, Graftonit, Xanthiosit (Rd), Lammerit, Mcbirneyit, Stranskiit, Lyonsit

Von hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Systemati ... 9._Auflage)#8._Phosphate,_Arsenate_und_Vanadate

Eine solche Liste hatte ich glaube ich schon mal vor 10-15 Jahren hier im Forum eingestellt. Man kann sich Gott sei Dank immer noch(?) frei im Internet informieren. Man muss nur wissen wonach man suchen muss.
StephanB68

Beitragvon Falke » Di Dez 05, 2023 10:45

StephanB68 hat geschrieben:Eine solche Liste hatte ich glaube ich schon mal vor 10-15 Jahren hier im Forum eingestellt

Wie geht das, da du dich ja erst neulich registriert hast?!

Verrätst du uns auch deinen damaligen Usernamen - damit man dich besser einordnen kann?

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Todde » Di Dez 05, 2023 11:56

StephanB68 hat geschrieben:Schreibst Du im Namen der Agrarchemielobby?

Ne, ich schreibe meine Meinung zur Bauernfängerei.
Und Phosphat ist reinste, pure CHEMIE!
Also würdest Du Dich demnach als Chemielobbiest bezeichnen?

Ich habe weder auf Soilfoodweb verlinkt noch auf irgend eine andere alternative Webseite.

Youtube ist was?

In Coca Cola und Glyphosat ist auch Phosphat enthalten.
Und nun?

Willst Du Steine schreddern oder Kuhhörner bei Vollmond im Mist verbuddeln?
Phosphor kommt übrigens aus Minen und wird nicht per Haber-Bosch (N) hergestellt.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon GeDe » Di Dez 05, 2023 12:00

Schon die Überschrift und der Kommentar "
" ...
Schreib doch einfach in einem Satz zu was Du hier bekehren willst und was Deine Hintergründe sind.
Ich lese mir weder Deine ganzen Links durch, noch setze ich irgendwelche Zaubermittel ein. Nach dem Versuch mit dem Wundermittel Utrisha N, war im Frühjahr irgend so eine braune Brühe "das Beste für das Pflanzenwachstum". Jetzt im Herbst kommt der Landhandel mit der nächsten Pampe, weiß nicht mehr wie das Zeug heißt. Einen Unterschied gab es weder in der Pflanzengesundheit, noch im Ertrag, noch in der Qualität. Helfen tut es aber sicher der Kasse des Herstellers und des Händlers.
Guter Boden, ausreichend Wasser und Mist...
GeDe

Beitragvon T5060 » Di Dez 05, 2023 12:12

In der Argumentationskette haben die Supermittelverkäufer alle Recht........
aber im Prinzip kannste nur Scheisse durch richtig Scheisse ersetzen,
wenn du was gutes für die Bodenfruchtbarkeit und Artenvielfalt tun willst.

Vermarktungsvorteil bei Eigenverwertung Getreide + Nährstoffrundlauf = weit mehr als 500 € / ha und Jahr Vorteil
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Di Dez 05, 2023 15:10

Todde hat geschrieben:Phosphor kommt übrigens aus Minen und wird nicht per Haber-Bosch (N) hergestellt.

Der hat die , für uns Landwirte so gute alte, Thomasbirne mit dem Haber - Bosch- Verfahren verwechselt. :?: :oops:

@TE
Geologie und Landwirtschaft unterscheiden sich in den Stoffkreisläufen nur um Millionenfache Zeiträume.
Und da ist das aktuell so böse CO² in beiden Bereichen noch deutlich schneller unterwegs, als der Phosphor oder viele andere wichtige Mineralien und Spurenelemente.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon StephanB68 » Sa Dez 09, 2023 12:39

Falke hat geschrieben:
StephanB68 hat geschrieben:Eine solche Liste hatte ich glaube ich schon mal vor 10-15 Jahren hier im Forum eingestellt

Wie geht das, da du dich ja erst neulich registriert hast?!

Verrätst du uns auch deinen damaligen Usernamen - damit man dich besser einordnen kann?

Falke

Mein erster Forumsname war - ACHTUNG *TROMMELWIRBEL* - StephanB. Unglaublich oder? Geradezu pervers!
StephanB68

Beitragvon StephanB68 » Sa Dez 09, 2023 12:49

Todde hat geschrieben:

Ne, ich schreibe meine Meinung zur Bauernfängerei.
Und Phosphat ist reinste, pure CHEMIE!
Also würdest Du Dich demnach als Chemielobbiest bezeichnen?

Ja ich weiß, ich hätte Phosphor schreiben müssen, das ist mir erst später eingefallen war mir dann aber erst mal egal und ich war zu faul

Todde hat geschrieben:
Ich habe weder auf Soilfoodweb verlinkt noch auf irgend eine andere alternative Webseite.

Youtube ist was?

Ganz sicher keine alternative Webseite, aber auch nicht Soilfoodweb, sondern eine Tochtergesellschaft von Google LLC, mit Sitz im kalifornischen San Bruno. Also zugehörig zu einer dieser Datenkraken. Ich kenne noch Dailymotion, aber ich kenne mich da nicht so aus. Dafür weiß ich, dass auf Youtube schon tausende wichtige Videos gelöscht wurden.

Todde hat geschrieben:

In Coca Cola und Glyphosat ist auch Phosphat enthalten.
Und nun?

Mit Coca-Cola zu düngen wäre glaube ich ziemlich teuer, oder? Noch teurer als die bisherigen Düngemittel. Und zu Glyphosat sage ich lieber nichts.

Todde hat geschrieben:Willst Du Steine schreddern oder Kuhhörner bei Vollmond im Mist verbuddeln?

:roll:
Das ist eine der Herrscher-Techniken, mal immer schön vom Thema ablenken.

Todde hat geschrieben:Phosphor kommt übrigens aus Minen und wird nicht per Haber-Bosch (N) hergestellt.

Nochmal zum mitmeißeln: Es gibt genügend Phosphor im Boden und damit meine ich nicht die "Altlasten" aus Jahrzehnten der Düngung mit phosphorhaltigen Düngemitteln.
StephanB68

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte