Ca 20% macht niemals schaden und bei sehr starke frost darf man bis 50% gehen.Aber wie gesagt mit 20% machen sie nichts falsch.Auberdem springt der motor flotter an damit.
Warum der Aufwand, hast Du zufiel Sommerdiesel noch im Tank? Petroleum? Ich weiß nur Benzin zum Diesel Winterfest machen. Wir kaufen immer den Zusatz von Liqui Moly (andere Marke tus auch) der soll den Motor nicht belasten, verschließen wie Benzin.
siehe ein paar Äste weiter unten, Moderne Motoren (Commonrail...) NIEMALS mit Zusätzen von Benzin oder Petroleum betreiben!!!
Dass Tankstellenpächter keine Ahnung haben ist normal. Die kriegen das Zeug passend von der Raffinerie serviert und machen nicht mal den VK selber. Winteradditiv gibt es beim Heizöl- und Dieselhändler. Wäre dann so etwas wie dieses hier: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _5131.html lt. Herstellerangabe in D nur in Gebinden ab 5l bestellbar ?! Nach meiner Beobachtung sind echte Diesel-Winteradditive aus dem Einzelhandel und den Werkstätten leider völlig verschwunden. Also bei Bedarf den Ölhändler bitten eine passende Menge aus dem Großgebinde abzufüllen. Der hält das vor für Kunden mit außenliegendem Heizöltank.
da ich nicht so viel ahnung von dem thema habe will auch mein senf dazugeben auf alle fälle weiß ich das ab mitte oktober eine umstellung von sommerware auf winterware erfolgt und ab 1. november nur noch winterdiesel.
das zumischen von benzin in somerdiesel kenne ich auch allerdings sollte das bei themperaturen über 5grad C erfolgen oder waren es 10grad.
Ich weiß nicht was die ganze rummischerei soll ? Winterdiesel reicht doch vollkommen aus. Muß dazu sagen das ich das ganze Jahr mit Winterdiesel unterwegs bin. Sofern ich weiß kann man aus einen Sommerdiesel keinen Winterdiesel machen denn das darin enthaltene Parafin flockt aus und da kann man dazugeben was man will. Der Benzin wird ja nur dazu gegeben wegen der besseren Zündung des Diesel. Bei extremer Kälte ists genau so aus wegen dem Parafin. Der Benzin wirkt ja nur wie ein dazugemischter Startpilot. Wenn der Traktor bei -15 mit Winterdiesel nicht mehr anspringt dann hat das mit dem Diesel nichts zu tun sondern mit dem Traktor also in den Schrott mit ihm.
Hallo Segelohr .Normalerweise liefert die Tankstelle oder der Lieferant für die Hoftankstelle Jahreszeitlich bedinkt immer den richtigen Diesel .Also im Sommer Sommerdiesel ,so im Oktober Übergangsdiesel ,im Winter Winterdiesel ,da brauchst Du dir keine Gedanken machen oder wohnst Du in Sibierien?Wenn Du noch grosse Mengen Sommerdiesel in der Hoftankstelle oder im Schleppertank hast kauf dir ein Fläschen Fliessverbesserer (ca 20 Euro )in deiner Lamawerkstatt und füll das dazu (Dosierung steht auf der Flasche)und gut ist .Petroleum oder Benzin zumischen hat man früher gemacht ,MACH DAS BLOSS NICHT kann teuer werden Wenn Dir Einspritzdüsen oder Einspritzpumpe verreckt .
Lies auch durch diesen Theard der nur unwesentlich vor deinem aufgemacht wurde und auch beantwortet wurde.
Es gibt von vielen Herstellern (Liqui-Moly, Fuchs, Castrol) Dieselzusatz bzw. Fließverbesserer um ganz günstige Preise und bei denen ist auch eine Mischungstabelle dabei wo du die Mengen berechnen kannst damit es auch richtig funktioniert.