Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:18

Sonderkraftstoff (Aspen) selbst mischen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Sonderkraftstoff (Aspen) selbst mischen

Beitragvon Redriver » Sa Jan 19, 2019 21:05

Hallo,
Also ich mische ab und an auch mal einen Sonderkraftstoff auf 1:25 runter um einen Erdbohrer mit Chinamotor zu betreiben.Ist soweit kein
Problem aber ich würde mich hier nicht auf eine besonders lange lagerfähigkeit des abgemischten SK verlassen denn ich kann mir schon vorstellen das sich der nachgemischte Ölanteil schneller entmischt als das fertig gekaufte Gemisch aus SK. Ein Öst Verkäufer hat mir mal erklärt das der Ölanteil unter hohen Druck beigemischt wird und das Öl ähnlich einer Einspritzdüse fein zerstäubt wird beim mischen und sich so besser an den Benzin bindet.
Und zum Bioöl wenn die Säge in regelmässigen Abständen mal genutzt wird so ca alle 2 Monate sollte das kein Problem werden in der Ölpumpe.Ein Forstwirtschaftsmeister hat mir mal erklärt er würde wenn Sägen länger stillgelegt werden das Bioöl entfernen und dann kurz mit Diesel laufen lassen um die Pumpe zu spülen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Agroxtra 4.17 » So Jan 20, 2019 9:00

Stihl und Hercutec haben offen folgendes Zugegeben:
Der 2T SK besteht aus 4T SK mit vollsynthetischem Öl fertig - sprich selbst mischen ist möglich mit den selben Eigenschaften.
Bei Stihl ist es MotoPulus und HP Ultra Öl mehr Magie steckt dahinter nicht.

mit den selben Eigenschaften! Oest macht den Sk genau so wenig selber wie Stihl auch, wird bei Hai Fuls in Schwedt gemacht.
Agroxtra 4.17

Beitragvon ackerschiene » So Jan 20, 2019 9:29

Was countryman schrieb, ist meine vermutete Ursache, wenn Leute auf SK umstellen und einen Motorschaden haben - sie merken eben nicht, dass man bei manchen Geräten den Vergaser neu einstellen muss.

Gruß, Uwe
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon Gartenfreak87 » Mi Jan 23, 2019 13:36

Hey,

so für mich war die Frage nach dem selbst mischen eine ganz einfache. Auf den Güde Geräten steht Mischung 1:40.

Ich habe zwischenzeitlich auch bei Güde nachgefragt, diese meinten man kann den SK einfach verwenden.
Daher vermute ich mal das die 1:40 Angabe eine Sicherheitsangabe ist wie bei Stihl früher. Da stand auch in der Anleitung mit Stihl Öl geht 1:50 mit fremd Öl 1:40.

Vermutlich einfach um eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten falls das "fremd Öl" von schlechter Qualität sein sollte.
Ich vermute mal das dies bei den Hobby Geräten ebenso ist. Weil der Heimwerker oft nimmt was noch so rum steht.

Von dem her fahre ich die Maschine 2 Tankfüllungen mit 1:30 ein und nehme dann den SK mit 1:50.
Dies sollte kein Problem darstellen (hoffe ich).

Gruß
Gartenfreak87

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum