Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:04

Sorte Wintergerste

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Sorte Wintergerste

Beitragvon Sebbo » Do Aug 26, 2010 9:43

Das macht auch Sinn wenn man sich die zweite mendelsche Regel anschaut.
Ein einfaches Aussäen der F1-generation würde ja somit eigentlich in der F2 Generation wieder eine einfache Inzuchtlinie hervorbringen,
welche nicht vom Züchter stammt sondern unkontrollierte Eigenschaften mit sich bringt und somit wohl kaum ertragsstabil sein dürfte.

Aber Mendel war bei mir schon ne Weile her.

Wieder kurz zum Hauptthema zurück.
Canberra ist inzwischen meine Wahl. Die werd ich dann bstellen.

Eine weitere Frage: Wo wirs grad schon davon hatten "Saatgut" zu verwenden das man quasi selber "erzeugt" hat.
Wie oft verwendet ihr denn so eure Sorten? Bzw wann kauft ihr Saatgut.
In unsrer Gegend wird vor allem beim Weizen der "Cubus" von vielen öfter verwendet. (zum Cubus: der war dieses Jahr auch ein Reinfall, wie auch mein Sokrates)
Vor allem gößere Betriebe werden wohl kaum auf Wiederverwendung des Saatgut/Ernteguts verzichten können.
Wie ist das bei euch?
Sebbo

Beitragvon Sebbo » Do Aug 26, 2010 21:48

Hi Leute.

Erstens kommt es anders .... zweitens als man denkt.
Mein Chef / Vater (ist wohl gleichbedeutend) hat bereits Saatgut bestellt.
Es ist die Anisette geworden.

Clevererweise hab ich jetz nicht die leiseste Ahnung ob meine Schläge den Bodenpilz haben, der für den Gelbmosaikvirus verantwortlich ist.
Irgendwelche Tips. Ich möchte es auf jeden Fall probieren.
Kann ich irgendwie gezielt eingreifen wenn das Problem doch auftrifft?
Oder einfach hoffen dass nichts passiert := oder evtl am ende im regen stehen :regen:

Gruß
Sebbo

Beitragvon Max Power » Fr Aug 27, 2010 7:16

Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Sorte SEMPER gemacht?
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon schakschirak » Fr Aug 27, 2010 10:16

Max Power hat geschrieben:Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Sorte SEMPER gemacht?

Sie war 2010 ertraglich nicht der Hit. In unserer Region rel Erträge Stufe 2 von nur 94 -100.
Ist nicht besonders. Mehrjährig liegt sie leicht über dem Durchschnitt.
Vorteile sind Standfestigkeit und Strohstabilität. Gesundheit liegt sie wie im Ertrag leicht über dem Durchschnitt. Kornqualität auf dem Niveau guter Mehrzeiliger bzw. schlechter 2 zeiler.
Nachteil ist die späte Reife. Darum der schlechte Ertrag 2010. Aufgrund der langen Kornfüllungsphase benötigt sie für längere Zeit einen grösseren Wasservorrat. Ist das wie 2010 nicht gegeben, bricht sie im Ertrag ein.
Spielt nur der Ertrag eine Rolle ist sie nicht die beste Wahl, vom Gesamtbild ist sie gut dabei.
Zuletzt geändert von schakschirak am Fr Aug 27, 2010 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Fr Aug 27, 2010 10:29

Sebbo hat geschrieben:Hi Leute.

Erstens kommt es anders .... zweitens als man denkt.
Mein Chef / Vater (ist wohl gleichbedeutend) hat bereits Saatgut bestellt.
Es ist die Anisette geworden.

Sebbo :roll:
Wir beraten dich tagelang besser wie jeder Erzeugerring und dann kauft dein Vater ohne Absprache einfach ein. Das muss sich ändern.
schakschirak

Beitragvon Max Power » Fr Aug 27, 2010 11:35

schakschirak hat geschrieben:
Max Power hat geschrieben:Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Sorte SEMPER gemacht?

Sie war 2010 ertraglich nicht der Hit. In unserer Region rel Erträge Stufe 2 von nur 94 -100.
Ist nicht besonders. Mehrjährig liegt sie leicht über dem Durchschnitt.
Vorteile sind Standfestigkeit und Strohstabilität. Gesundheit liegt sie wie im Ertrag leicht über dem Durchschnitt. Kornqualität auf dem Niveau guter Mehrzeiliger bzw. schlechter 2 zeiler.
Nachteil ist die späte Reife. Darum der schlechte Ertrag 2010. Aufgrund der langen Kornfüllungsphase benötigt sie für längere Zeit einen grösseren Wasservorrat. Ist das wie 2010 nicht gegeben, bricht sie im Ertrag ein.
Spielt nur der Ertrag eine Rolle ist sie nicht die beste Wahl, vom Gesamtbild ist sie gut dabei.

Im Bundessortenversuch meine ich gelesen zu haben, dass sie eine mittlere Abreife hat... späte Abreife ist schlecht, da mein Boden sehr trocken ist. Als erste Wahl hatte ich Hobbit, aber der ist schon lange ausverkauft bei uns! Kannst du noch eine andere Sorte empfehlen, die auf leichtem Standort gute Erträge bringt, aber ohne Halm-Ährenknicken! Danke!
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon hans g » Fr Aug 27, 2010 11:43

schakschirak hat geschrieben:Spielt nur der Ertrag eine Rolle ist sie nicht die beste Wahl....

WAS spielt denn sonst DIE rolle,ausser DER ERTRAG :roll:
hans g

Beitragvon schakschirak » Fr Aug 27, 2010 12:51

hans g hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Spielt nur der Ertrag eine Rolle ist sie nicht die beste Wahl....

WAS spielt denn sonst DIE rolle,ausser DER ERTRAG :roll:

Würde ich nur vom Ertrag ausgehen müsste ich Anisette, Saturn, Pelikan ,Zzoom oder Hobbit anbauen. Von diesen 5 bau ich 2010 keine an. :wink:
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Fr Aug 27, 2010 13:16

Max Power hat geschrieben:[Im Bundessortenversuch meine ich gelesen zu haben, dass sie eine mittlere Abreife hat... späte Abreife ist schlecht, da mein Boden sehr trocken ist. Als erste Wahl hatte ich Hobbit, aber der ist schon lange ausverkauft bei uns! Kannst du noch eine andere Sorte empfehlen, die auf leichtem Standort gute Erträge bringt, aber ohne Halm-Ährenknicken! Danke!

Kommt drauf an was ihr Niederschläge habt. In Trockenregionen würd ich sie niemals anbauen. Im Alpenvorland bei ausreichend Niederschlägen kannst die auch auf leichtem Boden anbauen.

Semper schiebt zwar früh die Ähre reift aber spät ab. Mir fällt jetzt nur Nerz und Pelican ein die noch spätreifer als Semper sind.
Wendy hat sich in Trockengebieten bewährt das kann ich sicher sagen. Kornqualität soll aber nicht besonders sein. Standfestigkeit geht, Halmknicken leicht unterdurchschnittlich.
Wie sich die anderen auf trockenen Lagen verhalten kann ich nicht sagen. Wichtig wäre eine frühere Reife.
Souleyka ist nicht besonders früh, aber früher als Semper. Bringt gute Erträge und ist gesund.
Oder die altbewährte Fridericus. Die steht immer noch mit einer 8 in beiden Ertragsstufen drinn, ist Winterhart, Standfestigkeit ist o.k. und Halmstabil ist sie auch. Ist ebenfalls früher reif als Semper.
Vielleicht noch Kathleen ? wär auch noch eine Möglichkeit.
Die 2 zeilige Anisette ist ertragreich, Strohstabil. Wenn GMV keine Rolle spielt wär sie eine gute Möglichkeit. Die 1 jährig geprüfte Sandra war 2010 sehr stark. Man hat wenig Sicherheit bei nur 1 Prüfjahr. Von der wirds kein Saatgut mehr geben aufgrund der ger. Vermehrung.
Extrem frühreif ist Saturn mit Spitzenerträgen. Leider sehr schlecht im Halmknicken, Ährenknicken und nicht GMV resist.
schakschirak

Beitragvon Sebbo » Fr Aug 27, 2010 13:29

Jo... muss sich ändern. Da hast Recht.
Ich hab mich inzwischen versucht über GMV etwas schlauer zu machen.
Aber außer die Bedingungen zu ändern um den Virus - wenn er denn da ist - einzudemmen, kann man aktiv nicht viel tun.
Ich lass mich überraschen.

Die Anisette wird nur auf 1ha angebaut.

Ich werde euch die nächsten Wochen mal auf dem laufenden halten was sich dort tut :)

Trotzdem nochmal vielen Dank für die gute Beratung / Meinungen / Einschätzungen und Tips.

Gruß
Sebbo

Beitragvon Fendt11 » Fr Aug 27, 2010 20:44

hallo,
was haltet ihr eigentlich von der Sorte Naomie ? Die soll sehr standfest sein.

mfg
Fendt11

Beitragvon Sebbo » So Aug 29, 2010 17:42

Zu der Sorte kann ich dir leider nichts berichten.
Ich glaube, dass mein Nachbar Erfahrungen damit hat... ich frag ihn mal.
Sebbo

Beitragvon schakschirak » Mo Aug 30, 2010 19:57

Fendt11 hat geschrieben:hallo,

mfg

Ertrag mittel, eigentlich ganz gesund bis auf Mehltau und Rynchosp. da nur Durchschnitt, spätere Reife, Standfestigkeit geht so, schwach im Ährenknicken, war überrascht von der Kornqualität fast 2 zeiler Qualität.
schakschirak

Beitragvon Crazy Horse » Mo Aug 30, 2010 23:07

schakschirak hat geschrieben:

mfg

Ertrag mittel, eigentlich ganz gesund bis auf Mehltau und Rynchosp. da nur Durchschnitt, spätere Reife, Standfestigkeit geht so, schwach im Ährenknicken, war überrascht von der Kornqualität fast 2 zeiler Qualität.

Manchmal wundert man sich schon etwas über die User hier. Naomie ist schon seit sieben Jahren auf dem Markt. Die einzige Sorte von Bedeutung, die noch älter ist, ist die Lomerit, und die Vermehrungsfläche von Naomie ist stark rückläufig.

Naomie ist zwar halbwegs standfest, kann aber mit neueren Sorten ertraglich nicht mehr ganz mithalten. Sie hat auch ein vergleichsweise schwaches Hektolitergewicht.

Probier Dein Glück mal mit der Souleyka! Die Sorte ist gesund, ausreichend standfest und hat ne geringe Neigung zum Halm- und Ährenknicken. Nen Wachstumsregler zu Schossbeginn brauchst Du bei den mehrzeiligen Sorten eigentlich immer.
Crazy Horse

Beitragvon deremsländer » Mi Okt 27, 2010 11:47

mfg

hallo fendt11

was willst du mit der frage bezwecken?

gruß

der emsländer
deremsländer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau