Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:05

Sorte Wintergerste

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Sorte Wintergerste

Beitragvon Sebbo » Mo Aug 23, 2010 15:52

Hi Leute.

Bis auf den Mais ist alles weg (mehr schlecht als recht.. aber gut .. is halt diesmal so) und ich plane fürs nächste Jahr.
Jetz habe ich ein wenig über Wintergerstensorten gelesen.
Wie immer hätte ich aber anstatt irgendwelche Texten gerne Erfahrungen.
Ich hatte die letzten beiden Jahre keine WG mehr draußen und werde daher sowieso Saatgut kaufen.
Ich bin vor allem am überlegen welche Art ich ausbringen soll.
Bisher hatte ich immer zweizeilige Sorten.
Inzwischen behaupten leute vermehrt dass mehrzeilige Sorten besser oder mindestens gleichgut vom letztendlichen Ertag her seien.
Könnt ihr das bestätigen?
Ich denke ich werde auf jeden fall bei Futtergetreide bleiben.
Eine Winterbraugerste ist mit etwas zu heiß.....da keine Erfahrung damit.
Ich hatte zum letzten mal glaube ich Campanile draußen. Der Ertag war bombig, allerdings war das is einem allgemein guten Jahr (ich glaube 2008) und da sind die leute regelrecht erschrocken was so ein scheiß Kiesacker hervorbringen kann.
Die Flächen die bei mir für WG in Betracht kommen haben ausschließlich mittlere Böden.
Nun die Frage... bei Campanile bleiben oder was neueres wie Kathleen (http://www.zuechtervertrieb.de/) die anscheinend für Spitzenerträge sorgt.

Danke für eure Tipps.
Sebbo

Re: Sorte Wintergerste

Beitragvon hans g » Mo Aug 23, 2010 21:23

hybridgerste ZZOOM
hans g

Beitragvon Sebbo » Mo Aug 23, 2010 22:52

Hi!

Danke erstmal für diesen ersten Tip.
Kannst du die Vorteile und Erfahrungen damit etwas präzisieren?
Das wäre super.

P.S. ich habe vergessen aus welchem Raum ich stamme. Grob gesagt... Süddeutschland.... genauer.... Raum Neu-Ulm
Sebbo

Beitragvon countryman » Di Aug 24, 2010 8:32

welche Gegend? Im Süden können die zweizeiligen mithalten.
Auf meinem westfälischen Lehmstandort habe ich beste langjährige Erfahrungen mit Lomerit, in meinen Augen die einzige Gerste die hier für pfluglosen Anbau geeignet ist. Sicherer Ertrag und gute Marktware. Nach meiner Erfahrung nur mäßige Lagerneigung, dafür wenig Ährenknicken. Vorsicht bei überhöhter N-Versorgung!
Zoom neigt laut hiesiger Beratung zum Ährenknicken.
countryman

Beitragvon Guido85 » Di Aug 24, 2010 9:29

Wir hatten jetzt 3 Jahre die Lomerit im Anbau. Wir düngen im Verhältnis zu anderen sehr wenig (40kg N mit Schafsmist, 30kg Stargabe mit NPK 15-15-15 und 2dt KAS im Schossen). Ich schätze wir haben letztes Jahr (2009) ca. 100dt auf dem Feld gelassen durch Lager, bei gerade mal 6,5ha Anbaufläche.
Dieses Jahr hatten wir nur 1ha draußen (Rest SG) an den Hauptwindrichtungen stehen dort Hecken und bis auf paar m² Stand alles, wie eine eins. Ertrag wurde mit Indango abgesichert und war bombig. Ich denke mit doppelter Einkürzung kann man mit Lomerit sicherlich sehr gute Erträge und Marktware erzielen.
Wir aber werden in diesem Jahr eine eher standfestere Sorte anbauen. Ich denke Semper wird das Rennen machen, muss mir aber den Sortenversuch genauer ansehen. Ich will mehr Sicherheit haben, da ich die SG zu gunsten der WG engültig opfern will.
Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon Sebbo » Di Aug 24, 2010 18:22

Jemand Erfahrung mit Anisette?
...bevors gleich losgeht ... ich bin mir der fehlenden GMV Resistenz dieser Sorte bewusst.
hat die hier jemand angebaut?
Worauf wurde geachtet beim Anbau / Düngen und Pflanzenschutz?
Wie war der Ertag?
Vielleicht sogar mit ähnlichem Standort? (also Süddeutschlad Raum NU/GZ)

Gruß
Sebbo

Beitragvon Crazy Horse » Di Aug 24, 2010 20:14

Die letzte Wintergerstensorte ohne Gelbmosaikvirusresitenz, die ich angebaut hab, war die gute alte Reni. Im ersten Jahr hat sie topp gedroschen. Als ich sie dann aber auf einem anderen Standort angebaut hab, war sie im Frühjahr ganz gelb und wollte gar nicht richtig loswachsen. Entsprechend dünn waren auch die Bestände. Ich hab die Gerste nicht untersuchen lassen, aber ich tippe stark, dass sie GMV-geschädigt war. Seitdem hab ich nur noch virusresistente Sorten angebaut und hatte dieses Problem nicht mehr.
Ich will Dir die Anisette nicht schlechtreden, aber ich baue keine Wintergerste ohne GMV-Resistenz mehr an. Ne gute, recht ausgewogene zweizeilige Sorte ist Canberra. Das ist die Nachfolgersorte von Campanile aus dem selben Züchterhaus und war dieses Jahr in Bayern auch die meistvermehrte Sorte.

Mehrzeilige Sorten benötigen zwar einen höheren Pflanzenschutzaufwand, insb. was Wachstumsregler angeht, sind aber etwas ertragsstabiler und haben ein höheres Kompensationsvermögen, insb. auf schweren, tonigen Böden, wo sich hohe Bestandesdichten nicht immer realisieren lassen.

Die interessantesten neuen Sorten bei den Mehrzeiligen sind Hobbit (Hybride}, Souleyka, Pelican, Semper und Kathleen (die auch gegen das BaYDV Typ-2 resistent ist}. Hier wird auch sehr viel die Fridericus angebaut, die sehr gute Stroheigenschaften hat und halbwegs gesund ist. Allerdings hat sie meist recht kurze Ähren, was den Ertrag nach oben hin etwas begrenzt. Bei der langen Highlight, die gesund ist und sehr gut sortiert, ist die geringe Bestandesdichte oftmals der ertragsbegrenzende Faktor.

Mehrzeilige Sorten sollte man auf jeden Fall 1 - 2 mal einkürzen. Von den frühen Sorten (Laverda, Wendy, Merle} würde ich eher Abstand nehmen. Bei ihnen lässt die Stroh- und Halmstabilität oftmals zu wünschen, wenn sie nicht rechtzeitig gedroschen werden können. Außerdem neigen mir die etwas stark zu Ramularia und diesen nichtparasitären Blattflecken, was sonst eigentlich eher der Vorteil der mehrzeiligen gegenüber den zweizeiligen Sorten ist.
Crazy Horse

Beitragvon schakschirak » Mi Aug 25, 2010 9:10

Crazy Horse hat geschrieben:Die interessantesten neuen Sorten bei den Mehrzeiligen sind Hobbit (Hybride}, Souleyka, Pelican, Semper und Kathleen (die auch gegen das BaYDV Typ-2 resistent ist}..

Die hab ich ebefalls in der engeren Auswahl.
Nr 1. 2010 im Ertrag war ganz klar Hobbit ( regionale LSV ), Zzoom war auch sehr gut.
Bei den 2zeiligen waren Anisette und Sandra top, gefolgt von Firenzza und Canberra.
Wie schon von horse erwähnt ist bei Anisette das GMV das Problem, sonst hätte ich die angebaut. Bei der 1 jährig gepr. Sandra, Hobbit ist mir das noch zu unsicher. Gab schon viele sehr gute 1 jährige, die nach kurzer Zeit wieder weg waren. Zudem kostet bei Hobbit das Saatgut um einiges mehr.
Die Hobbit scheint aber einen sehr guten Eindruck zu hinterlassen was Standfestigkeit, Kornqualität, Halm, Ährenknicken angeht, trotz Hybride was bisher deren Schwachpunkt war.
Wollte eigentlich dieses Jahr Semper anbauen, Erträge waren 2010 unterdurchschnittlich, mehrjährig ist sie noch gut dabei.

Werde zwischen den mehrjährig bewährten 2zeiligen Firenzza und Canberra oder den Mehrzeiligen Souleyka, Semper und der sehr frühreifen Saturn ( Ertrag BSA 9 beide Stufen ) auswählen. Pelican wär auch sehr ertragssark aber hat nur BSA 5 in Standfestigkeit.
Wenn sich Sandra und Hobbit nächstes Jahr wieder bewähren sind die für 2011 ein Thema.
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Mi Aug 25, 2010 9:15

Inzwischen behaupten leute vermehrt dass mehrzeilige Sorten besser oder mindestens gleichgut vom letztendlichen Ertag her seien.

Die besten Mehrzeiligen kommen von der Kornqualität ( Hektol., Sortierung ) sicher nicht an die besten 2zeiligen ran. Würde die besten Mehrzeiligen mit den schlechteren 2zeiligen vergleichen.
In Standfestigkeit, Halm.- Ährenknicken sind ebenfalls die 2 zeiler leicht im Vorteil. Im Ertrag liegen Mehrzeilige im Schnitt über die Jahre 2- 3 dt/ha höher, mehr ist es nicht.
Somit ists eigentlich egal ob 2 oder Mehrzeiler. Muss jeder individuell für seine Zwecke entscheiden.
schakschirak

Beitragvon Sebbo » Mi Aug 25, 2010 13:40

Danke für diese Einschätzungen und Meinungen.

Ich hab auch mit einigen Leuten aus meiner Region direkt gesprochen.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass für mich wohl wieder eine gute Zweizeilige in Frage kommt.

Ich habe mich jedoch auch für die HybridSorten interessieren lassen.
Hab ein wenig gegoogelt und hier im Forum gesucht.

Dennoch.. viel beschäftigt damit habe ich mich nicht.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Hybridgerste und normaler Wintergerste kurz erläutern?

Ich scheine auf diesem Gebiet wohl etwas altmodisch unterwegs zu sein, bin aber bereit mich mal auf was neues einzulassen.

Danke schonmal!
Sebbo

Beitragvon countryman » Mi Aug 25, 2010 16:14

Hybridzucht = gezielte Kreuzung ausgewählter Elternlinien zur Erzeugung einer mischerbigen Nachkommengeneration (F1). Mischerbige Lebewesen haben oft einen Vitalitätsvorteil durch den sogenannten Heterosiseffekt.
Wird schon lange beim Mais genutzt, da hier männliche und weibliche Blüten getrennt sind. Die Pflanzen der "Mutterlinie" werden im Saatgutanbau entfahnt und somit gezielt von der streifenweise ausgesäten "Vaterlinie" bestäubt. Die "Vater" Pflanzen werden anschließend gemulcht.
Bei Getreide benötigt man männlich sterile Linien um praktikabel Saatgut erzeugen zu können. Erst auf der Konsumstufe (F1) wird die männliche Fertilität (Fähigkeit zur Pollenbildung) wieder hergestellt.
Hybridzüchtung bitte nicht mit "Genetisch veränderten Organismen" verwechseln, passiert häufig im Gespräch mit Nichtlandwirten!
countryman

Beitragvon Sebbo » Mi Aug 25, 2010 17:40

Danke.

Das hilft mir um einiges weiter.
Wie würde sich eine Hybridgerste der 2. Filialgeneration verhalten?
ich weiß da war mal was mit Mendel........

Dass wir es hier nicht mit Genveränderung zu tun haben weiß ich :)
Balloon und Zzoom sind mehrzeilig.... gibt es überhaupt zweizeilige Hybride?

Ich hab jetz mal auf der Seite der LfL Bayern die Sortenempfehlung für 2010/2011 durchgelesen und werde mich nun da ich auch bereits gute Erfahrungen mit Campanile hatte zwischen dieser oder der "Nachfolgesorte" Canberra entscheiden.

Es sei denn es kommt ein gutes Argument dagegen :)

Gruß
Sebbo

Beitragvon countryman » Mi Aug 25, 2010 18:05

in der F2 fällt die Leistung ab. Um wie viel ist wahrscheinlich verschieden, aber das Niveau guter Liniensorten wird sicher unterschritten. Nachbau von Hybriden ist außerdem sogar verboten!
countryman

Beitragvon Sebbo » Do Aug 26, 2010 0:43

Die Rechtssache ist bekannt.
ich wollte es von der Theorie her wissen.
Aber da der Nachbau verboten ist (wie du auch richtig gesgat hast) hat wohl keiner eine praxisnahe Einschätzung der Leistungsfähigkeit in der F2.
Ist eh Spekulation.

Dennoch wiederum ein Danke für dein Fachwissen.

Hat jemand was gegen Canberra einzuwenden?

Gruß
Sebbo

Beitragvon countryman » Do Aug 26, 2010 8:42

ich meine mal in einem Artikel im Wochenblatt gelesen zu haben dass die hiesige Landwirtschaftskammer Versuche mit Hybridroggen-Nachbau (F2) angestellt hat, und dabei kam eben heraus dass die Leistung geringer ist als bei Liniensorten. Die Veröffentlichung war wohl dazu gedacht experimentierfreudige Zeitgenossen von ungesetzlichem Tun abzuhalten ;-)
Ist schon einige Jahre her.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau