Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Sorten Raps Aussaat 2014 oder doch Clearfield Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Sorten Raps Aussaat 2014 oder doch Clearfield Raps

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Jun 06, 2014 23:30

Tobi. hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:...die alles können aber nichts richtig, was soll man damit?...

??????
Wirtschaftsingenieure?!?!?
:mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:
:prost:

Sorry, der mußte jetzt sein! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ouweija, da täusche dich nicht. Wenn ich sehe, was sich da draußen heute für Studiumsangebote breit gemacht haben, dann kann man nur jedem Ingenieur auf die Schulter klopfen. Gerade die ganzen Bachelor/Master of Arts-Geschichten sind im Vergleich ein absoluter Witz. Nicht nur, dass der Stoff um ein Vielfaches geringer und bei weitem nicht so mathematisch-komplex ist, nein, die müssen auch nur 2 Hausarbeiten und eine Klausur pro Semester schreiben. Neee nee, werd' Ingenieur. In meinen Augen sind das immer noch die besten Studiengänge, da das Anwenden komplexer Zusammenhänge und Problemlösung, sowie die Vielseitigkeit gleichermaßen gefördert werden. :lol: :mrgreen: Man darf halt nicht ganz so viel feiern gehen und muss hier und da 'ne unruhige Nacht in Kauf nehmen. :lol:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Tobi. » Sa Jun 07, 2014 10:32

NobbyNobbs hat geschrieben:...die ganzen Bachelor/Master of Arts-Geschichten...

Du meinst die "Praktikanten mit qualifiziertem Abschluß"??? :mrgreen: :prost:
Tobi.

Beitragvon Tobi. » Sa Jun 07, 2014 10:35

NobbyNobbs hat geschrieben:...Neee nee, werd' Ingenieur...

Genau! Aber nicht Wirtschaftsingenieur (= Pinguine, können nicht richtig luafen aber auch nicht fliegen!)... :roll:

*Duckundweg*
Tobi.

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Jun 07, 2014 13:03

:D :lol:
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Jun 07, 2014 13:15

Solche Sprüche können nur a) von einem Maschinenbauer oder b) einem Elektroingenieur kommen. Die üblichen Battles eben, das kenne ich zu Genüge. :D Da spielt schon ein wenig Neid, völlige Selbstüberschätzung und auch eine Portion Ignoranz eine Rolle. Wenn natürlich die Fachspezialisten durchaus tiefer in ihre Materie eintauchen.

Im Grundstudium merkt man in Mathe, Physik und sonstigen Modulen, die zusammen belegt werden müssen, jedenfalls keine Vorteile zu Gunsten der Fachspezialisten. Seeehr sehr merkwürdig, denn von dieser Sorte "Übermensch" erwarte ich doch signifikant bessere Prüfungsergebnisse. Das ist niemals der Fall. Die Leistungen sind über alle Studiengänge normalverteilt, das habe ich damals statistisch selbst geprüft. Wie erklären die Herren das? Schlimmer noch, wie kann es sein, dass ein Maschinenbauer in T.M nicht signifikant besser ist als ein WI'ler, wo diese doch mehr oder weniger des Maschinenbauer's tägliches Brot ist, hingegen der WI'ler deutlich weniger damit zu tun hat?

Über den Tellerand hinaus geschaut haben die M.B. und E.I. jedenfalls meistens nicht. Versuch mal mit denen ein normales Gespräch zu führen- viele haben häufig den dicksten Stock im A**** und wohnen mit 40 noch bei Mami. Frei nach dem Motto alles theoretisch ausrechnen können, aber zu dumm sein, die Reifen zu wechseln. Das sind dann die Hochintelligenten mit dicker Hornbrille, die auf de Party in der Ecke stehen und nicht wissen, wie sie eine Frau ansprechen sollen. 100 Punkte :lol: :roll: :mrgreen:

Und ohne eine gehörige Portion Wirtschaft geht's in manchen Sparten einfach auch nicht. Daher haben die WI's schon ihre Darseinsberechtigung, grade als Bindeglied.
NobbyNobbs

Beitragvon julius » Sa Jun 07, 2014 13:27

Mad hat geschrieben:Ja der Exstorm. Ich befürchte ja noch, dass er ins Lager geht.

Da würde mich mal was interessieren, falls jemand was dazu beitragen kann . Dazu wirds aber keine offizielle Zahlen geben. In welchem Stadium ist im Getreide der Lagerdruck am höchsten und wann läßt er wieder nach ?
Ab Stadium EC 59 ? - Teigreife ?
Wird denn die Halmbasis ab dem Ährenschieben, also wen das Längenwachstum abgeschlossen ist, stabiler und somit das Getreide standfester ?
julius

Beitragvon angusy » Sa Jun 07, 2014 15:17

Den Bogen muss uns erst mal einer nachmachen: Innerhalb von rd. 20 Posts vom Clearfield Raps zum Ingenieur-Studium :!:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Crazy Horse » Sa Jun 07, 2014 15:55

julius hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Ja der Exstorm. Ich befürchte ja noch, dass er ins Lager geht.

Da würde mich mal was interessieren, falls jemand was dazu beitragen kann . Dazu wirds aber keine offizielle Zahlen geben. In welchem Stadium ist im Getreide der Lagerdruck am höchsten und wann läßt er wieder nach ?
Wird denn die Halmbasis ab dem Ährenschieben, also wen das Längenwachstum abgeschlossen ist, stabiler und somit das Getreide standfester ?

Äh...der DK Exstorm ist eine Rapssorte!

Der Exstorm hat zwar gerne etwas Lageritis, aber nicht so, dass Du ihn nicht mehr dreschen kannst. Was mir an der Sorte gefällt, ist seine sehr gute Gesundheit. Phomabedingtes Lager, dass die Stängel einfach abbrechen, wirst Du bei der Sorte nicht erleben.
Crazy Horse

Beitragvon julius » Sa Jun 07, 2014 16:43

Crazy Horse hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Da würde mich mal was interessieren, falls jemand was dazu beitragen kann . Dazu wirds aber keine offizielle Zahlen geben. In welchem Stadium ist im Getreide der Lagerdruck am höchsten und wann läßt er wieder nach ?

Äh...der DK Exstorm ist eine Rapssorte!

Der Exstorm hat zwar gerne etwas Lageritis, aber nicht so, dass Du ihn nicht mehr dreschen kannst. Was mir an der Sorte gefällt, ist seine sehr gute Gesundheit. Phomabedingtes Lager, dass die Stängel einfach abbrechen, wirst Du bei der Sorte nicht erleben.

Das hab ich schon mitbekommen. Das mit dem Lager würde mich mehr fürs Getreide interessieren. Da hier über Studium, Bachelor, Ingenieure und Professoren geredet wird, passt diese Frage übers Lager zum Getreide auch mit rein. :D
julius

Beitragvon Forchhammer » So Jun 08, 2014 7:52

Studierte haben meiner Meinung alle nen Besen im Arsch. Und nen Gülleschieber im Hirn. Eigene Erfahrung.

Kann mir hier wer was über Roggensorten verzählen?
Für 35er Lehmsande mit Trockenneigung
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Renji » So Jun 08, 2014 9:05

Forchhammer hat geschrieben:Kann mir hier wer was über Roggensorten verzählen?
Für 35er Lehmsande mit Trockenneigung

http://www.kws-getreide.de/kws-bono.html
Renji

Beitragvon Tobi. » So Jun 08, 2014 16:34

NobbyNobbs hat geschrieben:Solche Sprüche können nur a) von einem Maschinenbauer oder b) einem Elektroingenieur kommen. Die üblichen Battles eben, das kenne ich zu Genüge....

Daneben! :P :wink:
Tobi.

Beitragvon Raider » So Jun 08, 2014 17:34

Wir haben die letzte Jahre sehr gute Erfahrungen mit Sherpa gesammelt. Sehe auch keinen Grund da jetzt groß etwas zu ändern.
Raider

Beitragvon wetterauer » So Jun 08, 2014 20:25

Sherpa haben wir auch im Anbau
Aber so wie ich das lese seit ihr auch alle kritisch eingestellt gegenüber dem clearfield Raps oder ?..
Das keiner dazu was sagen kann ....
wetterauer

Beitragvon Crazy Horse » So Jun 08, 2014 21:55

wetterauer hat geschrieben:Sherpa haben wir auch im Anbau
Aber so wie ich das lese seit ihr auch alle kritisch eingestellt gegenüber dem clearfield Raps oder ?..
Das keiner dazu was sagen kann ....

Clearfield Raps ist für mich durchaus ein Thema, weil wir einer der wärmsten und trockensten Landstriche Deutschlands sind (zumindest was die Sommermonate anbelangt). Da sind Bodenherbizide kurz nach der Saat immer etwas kritisch zu sehen, weil es halt doch meistens an der Bodenfeuchtigkeit fehlt. Mit dem Clearfield-System und einem blattaktiven Mittel ist man halt doch etwas flexibler.

Andererseits möchte ich auch keinen sulfonylharnstoffresistenten Ausfallraps haben, wobei das im Getreide jetzt nicht ganz so problematisch ist wie in den Zuckerrüben. Alternativ bleibt natürlich immer auch die Möglichkeit, vor dem Raps ne frühräumende Getreideart wie Wintergerste anzubauen. Da hat man dann genug Zeit, das Ausfallgetreide sowie Ungräser und Unkräuter zum Auflaufen zu bringen, um sie dann vor der Saat abzuspritzen. Nach Weizen, Triticale oder Sommergerste gelingt das normalerweise nicht. Da sind dann oftmals 2 Behandlungen erforderlich.

Vorerst verzichte ich zwar auf Clearfield-Sorten, aber ich beobachte das Geschehen trotzdem weiter.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau