Hallo zusammen,
Da ja bald die Ernte ansteht und danach die Rapsausaat ansteht.....
Hat diese Jahr jemand Clearfield Raps angebaut ? Erfahrungen ?
Welchen Sorten wollt ihr kommendes Wirtschaftsjahr anbauen ?
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
Crazy Horse hat geschrieben:Ich kann Dir sagen, welche Weizensorten ich dieses Jahr anbauen werde (Tobak, Colonia und Anapolis), aber beim Raps bin ich mir noch sehr unschlüssig.
Auf unseren schwachen Standorten gehen die Sorten von Limagrain recht gut (Artoga, Alabaster), auf den besseren kann man wohl jede Sorte anbauen. Ich finde auch den DK Eximus, den ich dieses Jahr habe, nicht schlecht, aber ich will jetzt erst mal die Ernte abwarten. Wahrscheinlich wird es aber der Alabaster werden. Der kommt mit der Frühjahrstrockenheit und hohen Temperaturen wohl recht gut zurecht, blüht früh und lang und macht auch ein gutes TKG.
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Hallo Nobby
hast du mit Euclide schon Erfahrungen

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Den Euclide hat hier einer 2012/2013 gehabt. Und weil er so gut war, haben sich gleich mehrere draufgestürzt. Also der steht hier aktuell schon ziemlich oft in der Gemarkung.
Bei mir gibts ausschließlich den Avatar als Raps, wenn er mich nicht enttäuscht (was mit demzugehen würde), und er nicht vom DK Exstorm übertroffen wird.
Nach Raps gibts bei mir Tobak, sowie auf einem Schlag als Stoppelweizen (mein letzter Stoppelweizen)
Ich bin mir noch nicht ganz so sicher, was ich nach Mais mache. Einen Schlag werde ich definitiv mit Rumor ausprobieren und bei dem Rest rätsel ich noch ob wieder Meister oder doch was anderes.
Crazy Horse hat geschrieben:Apropos - was macht eigentlich Dein Exstorm?
Das ist zwar ein etwas filigranerer Wuchstyp, aber mittlerweile gefällt er mir recht gut. Ich glaub, der kommt auch mit weniger Niederschlag noch gut zurecht (ist bei uns immer der ertragsbegrenzende Faktor).

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Habe aber eben überlegt, dass ich einfach den Elixer rein nehme und den Meister wegfallen lasse.
NobbyNobbs hat geschrieben:...die alles können aber nichts richtig, was soll man damit?...
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Google [Bot], Manfred, MikeW, Monti, Stoapfälzer