Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15

Sorten Raps Aussaat 2014 oder doch Clearfield Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Sorten Raps Aussaat 2014 oder doch Clearfield Raps

Beitragvon wetterauer » Fr Jun 06, 2014 11:39

Hallo zusammen,

Da ja bald die Ernte ansteht und danach die Rapsausaat ansteht.....

Hat diese Jahr jemand Clearfield Raps angebaut ? Erfahrungen ?

Welchen Sorten wollt ihr kommendes Wirtschaftsjahr anbauen ?
wetterauer

Re: Sorten Raps Aussaat 2014 oder doch Clearfield Raps

Beitragvon angusy » Fr Jun 06, 2014 13:14

Das entscheide ich eigentlich immer erst nach dem Dreschen.

Von der Überlegung wird wohl wieder Avatar meine erste Wahl sein. Eine weiter Überlegung ist diese neue Kurzstrohhybride von Rapool (glaube Marathon). Ein kürzerer Avatar wäre schon meine Wunschvorstellung.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Tobi. » Fr Jun 06, 2014 15:44

Weiß jemand ob die angesprochen Pflanzenlänge sich nur auf die endgültige Länge bezieht, bzw. wie das zur Blüte aussieht?
Habe an den auch schon mal als Alternative zum Zwerghybrid gedacht. Wenn der bei der Blüte auch schön kurz wäre, aber trotzdem etwas früher dicht macht, dass nicht so leicht Unkraut durchkommt, wäre der evtl. was für mich...
Tobi.

Beitragvon angusy » Fr Jun 06, 2014 15:54

Ich glaube, hier gilt: Probieren geht über Studieren!

Die Sorte ist wohl neu und Erfahrungswerte aus dem wirklichen Leben, also außerhalb von Versuchen, sind wohl sehr rar.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jun 06, 2014 16:32

Ich kann Dir sagen, welche Weizensorten ich dieses Jahr anbauen werde (Tobak, Colonia und Anapolis), aber beim Raps bin ich mir noch sehr unschlüssig.

Auf unseren schwachen Standorten gehen die Sorten von Limagrain recht gut (Artoga, Alabaster), auf den besseren kann man wohl jede Sorte anbauen. Ich finde auch den DK Eximus, den ich dieses Jahr habe, nicht schlecht, aber ich will jetzt erst mal die Ernte abwarten. Wahrscheinlich wird es aber der Alabaster werden. Der kommt mit der Frühjahrstrockenheit und hohen Temperaturen wohl recht gut zurecht, blüht früh und lang und macht auch ein gutes TKG.
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Jun 06, 2014 18:07

Crazy Horse hat geschrieben:Ich kann Dir sagen, welche Weizensorten ich dieses Jahr anbauen werde (Tobak, Colonia und Anapolis), aber beim Raps bin ich mir noch sehr unschlüssig.

Auf unseren schwachen Standorten gehen die Sorten von Limagrain recht gut (Artoga, Alabaster), auf den besseren kann man wohl jede Sorte anbauen. Ich finde auch den DK Eximus, den ich dieses Jahr habe, nicht schlecht, aber ich will jetzt erst mal die Ernte abwarten. Wahrscheinlich wird es aber der Alabaster werden. Der kommt mit der Frühjahrstrockenheit und hohen Temperaturen wohl recht gut zurecht, blüht früh und lang und macht auch ein gutes TKG.

Weizen: 50 % Tobak, 35 Elixer 10 % JB Asano, 5 % Euclide
Raps: 90 % Avatar, 10 % irgendwas zum Ausprobieren und Sherpa

Dazu kommt etwas Triticale und Wintergerste. Triticale weiß ich noch nicht, Gerste Trooper
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Fr Jun 06, 2014 18:28

Hallo Nobby
hast du mit Euclide schon Erfahrungen

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Jun 06, 2014 18:37

angusy hat geschrieben:Hallo Nobby
hast du mit Euclide schon Erfahrungen

Hey. Persönlich noch nicht angebaut, aber dieses Jahr in etlichen Versuchen gesehen. Gefällt mir gut, besticht die letzten Jahre in den Sortenversuchen. Hat, denke ich, unter den frühen (Grannen-)Weizen mit das höhste Ertragspotenzial. Ertragspotenzial und vor allem -kontinuität sind für mich die absolut entscheidenden Kriterien.
Ich mag Sorten mit Pferdefüßen. Die haben meistens dafür irgendwo anders herausragende Eigenschaften. Das ist ganz einfach genetisch zu erklären. Diese ganzen wischiwaschi-Sorten, die alles können aber nichts richtig, was soll man damit? Die können die Nebenerwerbslandwirte nehmen, die Spaß dran haben einfach nach der Arbeit noch mal ein bisschen Traktor zu fahren, ihr Wissen aus irgendwelchen Fachtagungen haben und denen es gar nicht darum geht, leistungsoptimierten Ackerbau zu betreiben :mrgreen: (das soll keine Kritik und auch nicht abwertend gemeint sein).
NobbyNobbs

Beitragvon Forchhammer » Fr Jun 06, 2014 18:54

Was sind Pferdefüße?
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Fr Jun 06, 2014 19:00

Den Euclide hat hier einer 2012/2013 gehabt. Und weil er so gut war, haben sich gleich mehrere draufgestürzt. Also der steht hier aktuell schon ziemlich oft in der Gemarkung.

Bei mir gibts ausschließlich den Avatar als Raps, wenn er mich nicht enttäuscht (was mit dem :twisted: zugehen würde), und er nicht vom DK Exstorm übertroffen wird.

Nach Raps gibts bei mir Tobak, sowie auf einem Schlag als Stoppelweizen (mein letzter Stoppelweizen :mrgreen: )

Ich bin mir noch nicht ganz so sicher, was ich nach Mais mache. Einen Schlag werde ich definitiv mit Rumor ausprobieren und bei dem Rest rätsel ich noch ob wieder Meister oder doch was anderes.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon wetterauer » Fr Jun 06, 2014 19:20

Ich will mir erstmal am 17. auf den DLG Feldtagen mal ansehen und vergleichen ...

Dann werd ich mich weiter festlegen

Beim Weizen : Linus und JB Asano und mal was neues testen ...
wetterauer

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jun 06, 2014 19:46

Mad hat geschrieben:Den Euclide hat hier einer 2012/2013 gehabt. Und weil er so gut war, haben sich gleich mehrere draufgestürzt. Also der steht hier aktuell schon ziemlich oft in der Gemarkung.

Bei mir gibts ausschließlich den Avatar als Raps, wenn er mich nicht enttäuscht (was mit dem :twisted: zugehen würde), und er nicht vom DK Exstorm übertroffen wird.

Nach Raps gibts bei mir Tobak, sowie auf einem Schlag als Stoppelweizen (mein letzter Stoppelweizen :mrgreen: )

Ich bin mir noch nicht ganz so sicher, was ich nach Mais mache. Einen Schlag werde ich definitiv mit Rumor ausprobieren und bei dem Rest rätsel ich noch ob wieder Meister oder doch was anderes.

Meister mag ich deshalb nicht, weil er eine stark erektophile Blattstellung hat. Dadurch beschattet er den Boden zu wenig, wodurch der Boden stärker austrocknet. Aus dem gleichen Grund hab ich auch den KWS Loft verworfen.
Bei einem frühen Grannenweizen wie Euclide oder Solehio hab ich immer die Bedenken, dass die Wurzelentwicklung auf den harten Tonböden zu schwach ist. Da funktionieren mE nur frohwüchsige, robuste Sorten wie Tobak oder Colonia - oder eben Triticale.
So lange Bestandesdichtetypen mit kurzer Ähre wie Rumor sind weniger mein Ding.

Apropos - was macht eigentlich Dein Exstorm?
Das ist zwar ein etwas filigranerer Wuchstyp, aber mittlerweile gefällt er mir recht gut. Ich glaub, der kommt auch mit weniger Niederschlag noch gut zurecht (ist bei uns immer der ertragsbegrenzende Faktor).
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Fr Jun 06, 2014 19:57

Crazy Horse hat geschrieben:Apropos - was macht eigentlich Dein Exstorm?
Das ist zwar ein etwas filigranerer Wuchstyp, aber mittlerweile gefällt er mir recht gut. Ich glaub, der kommt auch mit weniger Niederschlag noch gut zurecht (ist bei uns immer der ertragsbegrenzende Faktor).

Hab den Plan mit dem Rumor noch nicht verworfen, obwohl er Fallzahlstabilitätsbedingt irgendwie dann doch nicht in meine Vorstellung passt. Außerdem ist er frühreif, was immer noch nicht mein Fall ist.
Habe aber eben überlegt, dass ich einfach den Elixer rein nehme und den Meister wegfallen lasse. Oder ich mache den einen Schlag mit Meister statt Rumor. Naja, ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ja der Exstorm. Ich befürchte ja noch, dass er ins Lager geht. Der hängt mir irgendwie so komisch und am Waldrand hängt er schon auf halb 8. Wenn der stehen bleibt, und gut drischt, dann gebe ich ihm noch eine Chance. Aber dann mit ausreichend Carax.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Jun 06, 2014 21:56

Mad hat geschrieben:Habe aber eben überlegt, dass ich einfach den Elixer rein nehme und den Meister wegfallen lasse.

Das wird dich weiter bringen. Ich bin begeistert von diesem Weizen. Wenn da nichts mehr schief geht, KANN der nur überragend dreschen. Toi toi toi
NobbyNobbs

Beitragvon Tobi. » Fr Jun 06, 2014 23:16

NobbyNobbs hat geschrieben:...die alles können aber nichts richtig, was soll man damit?...

??????
Wirtschaftsingenieure?!?!?
:mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:
:prost:

Sorry, der mußte jetzt sein! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tobi.

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau