Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:59

Sortenwahl Weizen bzgl. Fallzahl

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Sortenwahl Weizen bzgl. Fallzahl

Beitragvon schakschirak » So Sep 05, 2010 20:24

Asano steht bei uns auch auf dem Program,wir legen Mittwoch oder so ein Versuchsfeld an wo wir mehrere Weizensorten anbauen werden,daraunter:
JB Asano,Manager,Hybred,verfügbare C-Weizen,Elvis mal schaun wer noch dazu kommt...das Acker ist kein Monoboden dh es sind verschiedene Bodentypen verteilt...

Mir erschliesst sich nicht ganz was dieser Versuch auf einem Schlag mit verschiedenen Bodentypen und unterschiedlichen Sorten nach Abschluss für Erkentnisse liefern soll ?
schakschirak

Beitragvon Sebbo » So Sep 05, 2010 20:58

Was? Am Mittwoch? Welchen Mittwoch meinst du :)

Nein im Ernst. Wir haben noch nich mal Mitte September.
Bist du dir da ganz sicher?
Ist das nicht ein bissl früh.. zumindest für ein paar Sorten, die du da mit aufgezählt hast?

Ich hab jetzt zwar auf der Internetseite von der Josef Breun Saatzucht keine direkte Angabe über das Aussaatfenster von Asano gefunden (kennt da jemand was genaues)
aber vor Mitte/ Ende September hat den hier in unserer Gegend noch keiner ausgebracht.

Gruß
Sebbo

Beitragvon Anwärter » Mo Sep 06, 2010 13:33

:D
Zuletzt geändert von Anwärter am So Mär 13, 2011 8:59, insgesamt 1-mal geändert.
Anwärter

Beitragvon Anwärter » Sa Sep 11, 2010 20:50

Ok geschafft haben wir gar nix,naja was solls die Drille hatte einen Getriebeschaden und der musste erstmal repariert werden und so weiter,drillen wird verschoben ins unbekannte zeitfenster :D
Anwärter

Beitragvon Sebbo » So Sep 12, 2010 15:35

Ich hab mich auch weiterhin schlau gemacht bezüglich der Sorten.

Ich werde wohl zweigleisig fahren.
Die Sorte "Meister" wird mehr als die Hälfte ausmachen.
Ich glaube damit ganz clever zu fahren, da ein früher Weizen bei uns schon fast in die Sommergersten-Druschzeit "reinhängt" und der Meister eher eine späte Sorte ist.
Folglich ist es da was Termine beim LU wegen Dreschen angeht (in Verbindung mit evtl auch noch so beschissenem Wetter) immer schlecht,
weil der einfach die SG noch fährt und ich daher mit einem frühen weizen nicht dran komme. obwohl dieser weg MUSS (siehe dieses Jahr).
Und da ich selbst auch SG anbaue glaube ich das ganze so etwas "entzerren" zu können.

Den Rest wird dann "Pamier" oder so ähnlich ausmachen. (evtl auch ncoh Asano aber da bin ich noch nicht endgültig sicher).

Gruß
Sebbo

Beitragvon Anwärter » So Sep 12, 2010 21:11

:D
Zuletzt geändert von Anwärter am So Mär 13, 2011 8:59, insgesamt 1-mal geändert.
Anwärter

Beitragvon Sebbo » So Sep 12, 2010 22:55

Ach weißt du ..... ich bin nur hobbymäßig im Nebenerwerb unterwegs mach das aber gerne.

Also wenn am Schluß was übrig bleibt ist natürlich besser als andersrum.
Aber bei meinen 6 ha weizen reichen glaub mit "meister" und "asano" auch zwei sorten aus.
Klar experimentiert man gerne und möchte bei den "Großen" n bissl mitreden, aber zuviel experimentieren bringt glaub nix.

Das was ich insgesamt ausbringe, haben andere schon auf einem Acker am stück :)
Mit den Sorten habe ich mich für dieses jahr nur etwas schlauer gemacht weil mir der Sokrates niht mehr getaugt hat und ich ständig Fallzahl-Probleme mit dem hatte.
Und wenn ich damit immer nur Futterweizen produziere (gut dieses jahr wars halt das wetter) dann machts halt auch keine Spaß.
Dann brauch ich keinen A-Weizen anbauen, den pflegen und geld reinstecken wenns am schluss nis wird.

Deswegen nehm ich auch den "Meister", wenns mit dem nicht klappt was Fallzahl angeht, dann geb ichs auf :)
Sebbo

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau