Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:58

Sortenwahl Weizen bzgl. Fallzahl

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Sortenwahl Weizen bzgl. Fallzahl

Beitragvon MF 158 » So Aug 22, 2010 18:54

Hallo,

wollte mal eure Erfahrungen hören, welche Weizensorte dieses Jahr bei euch eine ordentliche Fallzahl erreicht hat.
Ich habe letztes Jahr verstärkt Manager angebaut, muß aber jetzt feststellen, dass er von der Fallzahl her gesehen
genauso schlecht ist wie mein Futterweizen Hermann. Beide Sorten liegen bei der Fallzahl zwischen 100 und 140, lediglich
im Eiweiß ist der Manager deutlich besser als Hermann ( Manager 14,8%, Hermann 13,6% - trotz Futterweizen ).
Der Ertrag liegt - was ich bis jetzt so abschätzen kann - beim Hermann deutlich höher als beim Manager.
Stellt sich nun die Frage, welche Sorte man nun aussät.

mfg
MF 158

Re: Sortenwahl Weizen bzgl. Fallzahl

Beitragvon Jungspund » So Aug 22, 2010 19:14

Naja, bei uns gabs auch bis zu 7% der Ernte Mahlweizen, und der wurde schon ab FZ 200 so beschrieben.
Mein Manager hatte letztes Jahr so um die 270 FZ, dieses Jahr zwischen 62 und 88 bei durchschnittlichem Ertrag. Da ja alles ausgewachsen ist muss ich wohl meinen ganzen Sähweizen beim Handel kaufen, daher werd ich mehrere Sorten nächstes Jahr anbauen um festzustellen welcher zu mir und meinen Böden passt.
Jedoch: Wenn nichts ausgewachsen wäre würd ich beim Manager bleiben, selbst der Dekan ist dieses Jahr ausgewachsen. Die wenigsten B-Weizen wurden dieses Jahr was bzgl. der Fallzahl, selbst A-Weizen wurde schon zur Futterware. Potential sei jedoch noch keiner unter 180 gewesen, laut Landhändler.

Da bleib ich doch bei meinen B-Weizen, da A und E für mich als Nebenerwerb nicht so gut machbar.
Jungspund

Beitragvon flash » So Aug 22, 2010 19:53

Hallo,

ich hatte dieses Jahr Glück mit meinem Weizen.

Hatten zwar auch die Regenperiode und nach Angabe der Annahmestelle war bei denen gut 2/3 Futterweizen, aber unser Weizen lag bei der Fallzahl zwischen 292 und 322

Sorte war Astron.
flash

Beitragvon thunderstruck » Mo Aug 23, 2010 5:11

Wie immer in Problemjahren hat nur der Dekan gute Fallzahlen gehabt. Das ist auf meinem Betrieb so, das bestätigt generell der Handel. Sommerweizen und ganz spät gedrillter Winterweizen natürlich ebenfalls, aber das wundert ja auch nicht.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Crazy Horse » Mo Aug 23, 2010 14:35

Es geht ja gar nicht so sehr um die Fallzahl, sondern um die Fallzahlstabilität. Und da gibt es noch keine Bonitierungen vom Bundessortenamt um Vergleiche anstellen zu können. Bei optimaler Abreife haben eigentlich alle Sorten, sieht man mal vom Futterweizen ab, ausreichend hohe Fallzahlen.
Es kommt natürlich auch immer drauf an, was in die Sorten alles eingekreuzt wurde. Wenn ertragreiche englische Kurzstrohsorten eingekreuzt wurden, ist es mit der Fallzahlstabilität meist nicht allzu weit her.
2010 war sicher ein Ausnahmejahr. Wenn aber diese starken Regenfälle zur Ernte hin häufiger vorkommen, werden die Züchter darauf reagieren müssen.
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Aug 23, 2010 17:03

Dieses Jahr ist vielerorts völlig egal, wie stabil die Fallzahlen der Sorten sind. Wenn das Zeug wochenlang totreif im Regen steht, macht´s irgendwann kaum noch Unterschied aus.
Man sollte jetzt nicht gleich durchdrehen, nur weil 2010 ein -zugegebenermaßen- Seuchenjahr war. Denke, dass jetzt wirkliche viele hingehen und als Hauptkriterium bei der Sortenwahl für 2010/2011 eben solche bevorzugen, die besonders fallzahlstabil und/oder eben trockenstresstolerant sind.
Nächstes Jahr kann´s aber genau andersrum sein: Eine lange Abreife und Kornfüllphase und auf einmal sind die Spätdruschweizen wieder ertragsstärker und im Vorteil... Ich schaue lieber, dass ich nicht alles auf eine Karte setze und werde darum auch weiterhin noch etwas spätere Weizen anbauen und gucken, dass für alle Gegebenheiten reichlich viel der passenden Sorte dabei ist.. Man sollte einfach seine Region kennen. Wenn ich wenig Probleme mit Trockenstress ( weil beispielsweise 1000mm gut verteilter Niederschlag ), Frühjahrstrockenheit oder oder oder zu tun habe und noch dazu keinen Raps anbaue, fährst du mit nem etwas Späteren, der lange einlagern kann, sicher besser....
Meine Weizen für 2010/2011:
Früh: Premio ( 50 ha nach Raps ), Nirvana ( 25-30 ha nach Hafer und Raps ) und JB Asano ( ~ 50 ha nach Raps )
Spät: Manager ( 60 ha nach Weizen ) und Inspiration ( 90 ha nach Weizen ) - alles pfluglos. Stroh wird bei mir nicht abgefahren.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon bona terra » Mo Aug 23, 2010 18:58

Na, da betreiben wir hier ja im Prinzip nur Versuchsparzellen. Trotzdem einige Werte:

Hab meinen spät gesäten Weizen in einer Regenpause vor ca. 2 Wochen wegbekommen: Pamir 171 Fallzahl bei 14,8 % Eiweiss,
JB Asano 140 Fallzahl bei 14,7 % Eiweiss.

Kollege von nebenan hatte Akeur, Fallzahl in Regenpause bei 340, gestern bei 300!! Allgemein war in unserer Gegend schon
vor zwei Wochen von grundsätzlich unter 100 Fallzahl die Rede, besonders schlecht sollte der Frühreife Cubus sein, welcher
meist schon vor dem ersten Regen reif war, aber wegen Rapsdrusch nicht mehr an die Reihe kam.
bona terra

Beitragvon felix 0815 » Di Aug 24, 2010 20:24

Hallo

Zu deiner Frage bez. Fallzahl Weizen
Habe meinen ersten Weizen am 11.8.10 gedroschen.
Cubus Fallzahl 90
Potenzial Fallzahl 280
felix 0815

Beitragvon Sebbo » Do Aug 26, 2010 22:38

Komme auch aus Bayern.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

ich hatte Sokrates (verhältnismäßig früh gedrillt): Fallzahlen von 70 - 110
Nachbar 1 : Cubus mit 140er Fallzahlen
Nachbar 2 : Potenzial mit 280er Fallzahlen (ich hör ihn immer noch lachen ^^)
Nachbar 3 : Sokrates jedoch sehr spät gedrillt : 180er Fallzahlen.

Ich werde mir für nächstes Jahr was anderes als Sokrates suchen, obwohl er ertaglich in den vorigen Jahren besser als Cubus war.
Präferenzen habe ich noch keine. Jedoch kommen keine E-Weizen in Frage..... das bekomm ich nich hin.

Gruß
Sebbo

Beitragvon Anwärter » Di Aug 31, 2010 18:43

Naja ich würde nicht nach der Fallzahlstabilität gehen da bei uns am LH erst das HL gemessen wird und dann die Fallzahl stimmt Hlgewicht nicht,wird gar nicht mehr gemessen.
Versuchsergnisse vorm Regen...
Vor dem großen Regen waren bis auf eine Sorte fast nur Fallzahlen von über 400 messbar.
Die beste Qualität erwißen JB Asano,Kerubino sowie eine weitere mit über 80kg/hl.
Manager Nachbau Ergebnisse muss ich noch mal gucken,allerdings war der Ertrag nicht so besonders,hatte aber viele Gründe,Ausgewinntert+zu klutig gedrillt,etwa Anfang November
Quelle ist ne auswertung von LW Kammer...
Anwärter

Beitragvon csaxel » Di Aug 31, 2010 22:05

Mulan und Julius hatten bei uns konstante Fallzahlen von 280 bis 300 egal welcher Acker.
Tommy der die letzten Jahre gut war hat nur Futterweizen gebracht Fallzahl um die 100
csaxel

Beitragvon Crazy Horse » Sa Sep 04, 2010 10:48

Ich hab hier mal die Ergebnisse der hiesigen Landessortenversuche in Boxberg-Schwabhausen (Main-Tauber-Kreis) als pdf-Datei zum Download reingestellt. Dort sind auf Seite 12 auch die Erträge und Fallzahlen der geprüften Sorten dargestellt.

http://rapidshare.com/files/416993595/U ... 2010-1.pdf

Nach einer ersten größeren Regenperiode gab es doch gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten.
Crazy Horse

Beitragvon Sebbo » So Sep 05, 2010 14:36

Hi.

Es tut sich wieder was.
Die LfL Bayern hat die Sortenempfehlung für 2010/2011 ausgegeben. (http://www.lfl.bayern.de/ipz/weizen/159 ... _10_11.pdf)
Laut Konrerträgen 2010 müsste beim A-Weizen eigentlich (zumindest für mein Gebiet) die Sorte "Meister" Maß aller Dinge sein, dennoch taucht sie nicht in der Empfehlung für 2011 auf.

Für mich selbst kommen entweder Asano oder Pamier in Frage. Wegen der Sorte Meister werd ich mich mal extra kundig machen.
Bis jetzt tendiere ich eher zu Pamier.

Gibts zu der Sorte evtl ein paar weitere Meinungen?

Gruß
Sebbo

Beitragvon schakschirak » So Sep 05, 2010 20:10

dennoch taucht sie nicht in der Empfehlung für 2011 auf.

Dort tauchen nur die auf, die sich mehrjährig behauptet haben.

Gibts zu der Sorte evtl ein paar weitere Meinungen?

Standfestigkeit gut, DTR und Halmbruch Durchschnitt ansonsten gesund, Eiweiss Durchschnitt, Sedi leicht überm Schnitt, Fallzahl sehr gut.
schakschirak

Beitragvon Anwärter » So Sep 05, 2010 20:18

Asano steht bei uns auch auf dem Program,wir legen Mittwoch :shock: oder so ein Versuchsfeld 8) an wo wir mehrere Weizensorten anbauen werden,daraunter:
JB Asano,Manager,Hybred,verfügbare C-Weizen,Elvis mal schaun wer noch dazu kommt...das Acker ist kein Monoboden dh es sind verschiedene Bodentypen verteilt...
Anwärter

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau