Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:49

Sortiersysteme Mastschweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Sortiersysteme Mastschweine

Beitragvon master3011 » So Nov 18, 2012 22:23

Moin..

hat jemand von euch Erfahrungen mit automatischen Sortiersystemen bei Großgruppen von Mastschweinen := := := ?
=> Richtung Big Dutchman TriSort, oder ähnliches?
Wäre über sämtliche Informationen / Berichte / Kostenangaben dankbar... :!:

Mit freundlichen Grüßen :wink:
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Re: Sortiersysteme Mastschweine

Beitragvon Biohias » So Nov 18, 2012 23:55

hab zwar keine erfahrung mit den sortiersystemen bei großgruppen aber mich würde der als neu vorgestellte
Optiscan von Hölscher + Leuschner interessiern, man findet leider nirgends preise und auch keine genauigkeitsangaben dazu...
Hat jemand das Teil schon oder schon probiert??
Wieviel kostets und wie genau arbeitet das Teil??
Mfg Hias
Der Link: http://www.hl-agrar.de/schwein%20optiscan.htm
Biohias

Beitragvon JueLue » Mo Nov 19, 2012 8:29

... Ich habe mir das System auf der Eurotier recht ausführlich von Herrn Leuschner vorführen lassen - ich finds hochinterressant.

Die Eckpunkte sind:
- Es wird im Prinzip die Software genutzt, die H+L schon länger bei der kamerabasierten Sortierschleuse entwickelt.

- Die Kamera ist jetzt eine echte 3d-Kamera (2 Linsen), die im Infrarotbereich arbeitet und daher von fleckigen Schweinen (Problem bei der alten Kamera) nicht in die Irre geführt wird. Es entsteht ein echtes 3d-Bild (am Stand konnte man das Schwein auf dem Bildschirm z.B. "kippen")

- Die Bilddaten werden von der Kamera (mehrere Bilder je Sekunde) auf einen Laptop übertragen, den man sich über die Schulter hängen muss, und dort verarbeitet ca. 1-3 Sekunden. Vorteil dieser Lösung: die Kamera ist wirklich angenehm leicht.

- auch sich bewegende Schweine können problemlos vermessen werden, da nicht die Aufnahme, sondern nur die Verarbeitung mehrere Sekunden braucht.

- Die Ergebnisse werden im Laptop in einer Liste geführt und nach selbst definierten Gewichtsgruppen sortiert, Anzahl der Schweine in den jeweiligen Gewichtsgruppen wird aufaddiert.

- Das Gewicht das der Laptop ermittelt hat wird an die Kamera zurückübertragen und auf einem kleinen Bildschirm auf der Kamera-Hinterseite eingeblendet, zusammen mit einer selbst zu definierenden Markierung (z.B. grüner Querstrich) für die entsprechende Gewichtsgruppe - markieren muss man selber.

- Genauigkeit zur Zeit -2kg bis +2 kg, bis zur Markteinführung +-1%.

- Kosten 8000-10000€.

- Markteinführung ab Mitte 2013.

Ich glaube, wenn das wirklich so genau und schnell wird, Rechnet sich so ein Ding sehr schnell. Die Auszeichnung ist berechtigt. Ich habe mich erstmal in die Interessentenliste eingetragen.

Wenn man überlegt, dass ne vernünftige Durchtreibewaage an die 3000€ kostet und welche Arbeit das Verwiegen damit ist, und wie relativ Aufwendig der Transport von Stalleinheit zu Stalleinheit (mehrerer Standorte) relativiert sich der Preis schnell.

JueLue
JueLue

Beitragvon muttenbuur » Mo Nov 19, 2012 11:45

Habe schon seit ca. 5 Jahren eine Sortiersystem von skjold die über eine waage arbeitet. Das system funktioniert gut. Doch die praxis sieht anders aus. Halte 300 Mastschweine an der Sortierung in einer Großgruppe. Habe die Anlage damals eingebaut in einem Altgebäude weil ich es auch sehr interressant fande. Doch die Praxis sieht anders aus. Halte ca 95 % meiner Mastschweine in normalen Buchten mit 15 schweinen und habe natürlich einen vergleich. Bis jetzt habe ich keine Vorteile bei der Großgruppenhaltung gesehen mit automatischer Sortierung sondern nur Nachteile. Und die sind,
Schlechte Kontrolle und übersicht des Bestandes, extreme Unruhe im Stall, aussortierung kranker Schweine nur mit hohen Arbeitaufwand möglich, bei Kanibalismus (schwanzbeißen) ist man kurz vorm Nervenzusammenbruch es gerät sofort ausser Kontrolle, Im vergleich zu Mastschweinen im normalen Stall mit 15 schweinen pro Bucht eine 3 Wochen längere Mastzeit und 10 Euro höheren Futterkosten( die Schweine laufen sich schlank) . 10 % der Mastschweine kommen mit der Technik nicht klar und müssen aussortiert werden sonst würden sie verhungern. Extrem Klauenprobleme weil die Schweine zu schnell laufen können in einer großen Bucht und beim Abbremsen sie sich in den Spaltenboden verhacken. Ehrlich gesagt in so einem Stall zu arbeiten macht keinen Spaß, siehst danach aus wie Sau weil du durch den Bestand laufen musst und die Schweine einem von allen Seiten anfressen. Ich würd es nie wieder mit so einem System bauen. Werde meine noch im nächsten Jahr ausbauen und vernünftige Buchten einbauen dann haste Ruhe. Kenn auch kein Großmäster der mit einen solchen system arbeitet hier in Weser Ems Raum.
muttenbuur

Beitragvon JueLue » Mo Nov 19, 2012 14:45

Vielleicht sollte man den Thread "Sortierschleuse" von dem "Optiscan Kamerasystem" trennen.

Juelue
JueLue

Beitragvon muttenbuur » Mo Nov 19, 2012 19:41

Ob mit Kamera oder nicht, das Problem an der ganzen Gechichte ist das die Großgruppe mit bis zu 300 Schweinen einfach nicht funktioniert. Und da sprech ich aus Erfahrung. Das sieht alles immer gut aus und wird richtig schön geredet aber ich sage nochmal du wirst verrückt wenn du das machst.
muttenbuur

Beitragvon New Holland » Mo Nov 19, 2012 20:44

optiSCAN 8-10k, schade irgendjemand nannte mir einen Preis, der nur halb so teuer war und dann war das Gerät mehr als hoch interessant für mich. 8-10k ist natürlich schon ein kleiner Unterschied. Aber ich stell mir das arbeiten damit sehr gut vor :) einfach und anscheinend auch noch genau, wo ich bisher auch skeptisch war.

Sortierschleuse hab ich keine Erfahrungen mit. ;)
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Meini » Mo Nov 19, 2012 21:37

Klingt auf den ersten Blick interessant, bei etwas nachdenken fängt man sich den selben Mist wie in der Geflügehaltung ein. den Großgruppen immer haben mit 300 Tieren gibt es keine Rangordnung mehr, oder muss immer wieder neu geklärt werden, das ist Stress pur. Auf Haus Düsse ist mal der versuch gemacht worden 40ziger Gruppen einfach durchzuteilen, ohne mehr Fressplätze oder Gesamtplatz soweit ich weiß stiegen die Tgz. um 30 g. Selbst in meinem Atlanticstall ist das schon ein prob normalerweise Stallt man dort erst in doppelter Belegung ein um ausreichend Wärme auch im Winter zu haben, was aber bereits nach 3 Wochen zu stress führt, obwohl das vom Platz.- und Fressplatzangebot kein Prob sein dürfte, ich habe das im sommer so gehandhabt das ich beim eistallen nur noch 25 in eine Gruppe einstalle und nach 6 wochen 6 herrausnehme, mit sehr positivem ergebniss, ich werde die Warmzone entsprchend anpassen und das weiter so machen,die Mastzeit hat sich dadurch um 5 Tage verkürzt, rechnet man 90 cent pro Tag an Futter ist das schon ne gewaltige Hausnummer. Möchte nicht wissen wie das dann bei 300 einige sprechen ja schon von 600 an einer Schleuse aussieht :oops:

Ein Handscanner zur Schweinesortierung wäre aber genial, ob der auch zur Fom- Vermarktung geeignet ist? Ich glaube der wäre auch bei dem Preis sehr schnell bezahlt, spart er doch den zweiten Mann beim wiegen und nichts ist wichtiger wie eine gute Sortierung.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Biohias » Mi Nov 21, 2012 17:56

Also wenn ich das so lese schrecken mich die 8-10k doch sehr ab....
war für mich eher eine überlegung anstatt einer wägeplattform im treibgang.
aber von der genauigkeit bin ich überrascht und auch die bedienung bzw. funktionsweise überzeugt mich schon....
mal schaun was der geldbeutel hergibt aber für das geld wird das bei unter 1000schweinen pro jahr sicher keine alternative sein :?
vielleicht kann man ja mit einem kollegen was zusammen machen, dann wär die rechnung schon eine andere :wink:
danke für die meinungen und überlegungen :D
Biohias

Beitragvon master3011 » So Nov 25, 2012 15:12

Vielen Dank für die Infos schonmal...
Ich war auf der Eurotier auch bei Big Dutchman, aber dort
wollte mir keiner eine Preisauskunft für die Sortieranlage geben. Sie wollten nur einen
Termin ausmachen, zum Ausmessen des Stalles wegen der Maße der Einrichtung inkl. Sortieranlage..

mfg
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon John Deere 4755 » So Nov 25, 2012 20:55

Die Sortierschleuse von Hölscher und Leuschner liegt meines Wissen bei um die 17000€, das System von Dorset liegt drunter glaube ca. 13000
John Deere 4755

Beitragvon ltMart » Sa Dez 22, 2012 16:17

@Master 3011

H+L, BD und Dorset sind wohl die gängigsten Schleusen.

Mit Bild gibt es nur bei H+L kostet aber auch am meisten

BD und Dorset bieten eine Verwiegung über Wiegezellen und sind je nach Ausstattung mind. 5000€ pro Schleuse günstiger

Einige Erfahrungsberichte findest du über die Suche.
Ich denke das System hat seine Vorteile (geringer Maskenschlupf, geringerer Arbeitsaufwand) und Nachteile (Schlechtere Zunahmen und schlechtere Futterverwertung).
Wie bei jeder Technik ist die Schleuse kein Selbstläufer. Im Vergleich zum Quertrog braucht man ein Auge für Schweine um kranke Tiere schnell zu erkennen. Dann sollten die Verluste auch nicht höher sein als bei anderen Systemen. Man sollte auch keine Angst vorm Computer haben, da nur so alle Einstellmöglichkeiten genutzt werden. Und hier gibt es einige sinnvolle Zusätze bei den Schleusen: wie Farbmarkierung, Farbsensoren, Geschlechtserkennung in Zukunft evtl. auch die EInzeltiererkennung.

Ähnlich wie bei Abrufstationen im Sauenbereich gibt es Betriebe die darauf schwören und welche die das Gerät verfluchen. Am besten mal nach Referenzbetrieben bei den Anbietern fragen: je mehr desto besser.
ltMart

Beitragvon Tom_inscene » Mi Mai 29, 2013 7:36

weiß man jetzt eigentlich schon einen genauen Preis von der OptiScan??

Gruß Tom
Tom_inscene

Beitragvon Family Guy » Do Nov 17, 2016 11:20

Optiscan ist aktuell auf der Eurotier zu finden, es scheint mir aber so, dass sie immer noch nicht 100% Marktreife erreicht haben. Ich hatte beim ausprobieren den Eindruck, dass das Schwein zu lange still stehen muss, um es zu scannen. Funktioniert vielleicht beim Plastikschwein, aber am lebenden Tier?
Preis liegt bei etwa 9 bis 10.000 €.
Besser hat mir der Schweinescanner von Wuggl gefallen, wird quasi wie ein Fotohandy benutzt, draufklicken und man hat das Gewicht.
Family Guy

Beitragvon Landwirt09 » Do Nov 17, 2016 15:19

Wo soll der Preis bei Wuggl liegen. Mich würde auch der Preis für das Wiegesystem Piggy Check von Meier-Brakenberg interessieren. Hat da jemand Preise gehört??
Landwirt09

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum