Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Sep 05, 2026 5:31

SpaceX Neuemission

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

SpaceX Neuemission

Beitragvon Manfred » Mo Mai 25, 2026 4:41

Bietet ihr bei der SpaceX Neuemission mit?
"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Re: SpaceX Neuemission

Beitragvon Estomil » Mi Mai 27, 2026 9:26

Tja das wird dir keiner genau sagen können.
Ich sehe sie Bewertung sehr kritisch. Kann es wirklich sein, dass einzelne Unternehmen den gleichen Wert haben wie ganze Volkswirtschaften?
Nvidia spielt ist ja angeblich soviel wert wie die gesamte deutsche Wirtschaft.

In meinen Augen in der amerikanische Techsektor eine riesige Tulpenblase.

Und auf diesen Zug will SpaceX jetzt aufspringen. Man muss da aber einige Dinge kritisch hinterfragen.

Mit der Falcon hat SpaceX eine perfekte Rakete geschaffen die extrem günstig Material ins All bringt. Mit Starlink steht zudem weltweit sehr kostengünstig eine globale Kommunikation zur Verfügung.

Das sind sicher Dinge die auf Jahrzehnte Cash in die Kasse spülen. Nur das was jetzt kommen soll muss dann doch hinterfragt werden. Es gibt einige kritische Journalisten die Zahlen vom Starship anders bewerten. Insbesondere bei der Nutzlast. Das Verhältnis zwischen ober und Unterstufe soll wohl sehr unausgewogen sein.
Ob das Ding also jemals die Leistungen erzielt die versprochen werden muss man sehen.

Und zum Thema KI im Weltraum gab es auch Mal einen schönen Artikel.
Das Hauptproblem ist da nämlich
Die Kühlung.

Also sofern wir nicht sehr bald Helium3 auf dem Mond abbauen wollen Frage ich mich wo da das langfriste geschäft sein soll.
Estomil

Beitragvon JulianL » Mi Mai 27, 2026 12:23

Estomil hat geschrieben: Es gibt einige kritische Journalisten die Zahlen vom Starship anders bewerten. Insbesondere bei der Nutzlast. Das Verhältnis zwischen ober und Unterstufe soll wohl sehr unausgewogen sein.
Ob das Ding also jemals die Leistungen erzielt die versprochen werden muss man sehen.

Ich bin da auch eher skeptisch geworden. Es ist auch sehr verdächtig, dass ursprünglich schonmal das ursprüngliche Konzept 100t+ Nutzlast haben sollte, dann gab es plötzlich einen Block 2, der hinter den Erwartungen blieb, dann wurde ein Block 3 geschaffen und inzwischen sogar ein Block 4 und keiner weiß eigentlich ob das Ding je mals das erfüllen wird was es schon vor Jahren mal sollte.
JulianL

Beitragvon Manfred » Mi Mai 27, 2026 12:42

Die angestrebte Bewertung von 2 Billionen Dollar erscheint mir völlig absurd.
Wer konservativ agiert, wird da kaum mitbieten.
Die Frage richtet sich eher an die Zocker, sprich ob ihr auf einen (evt. kurzzeitigen) Kursanstieg nach der Emission wettet. Nachfrage scheint ja reichlich gegeben zu sein.

Auf die mittlere bis lange Sicht gehe ich davon aus, dass die Aktien irgendwann deutlich günstiger zu haben sind.
"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Mi Mai 27, 2026 12:51

Was man auch im Auge haben sollte:
Ein starkes Abschmieren des SpaceX-Kurses kurz nach dem Börsengang könnte zu einem deutlichen Rücksetzer im gesamten KI-Sektor führen.
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Mai 27, 2026 14:37

SpaceX ist quasi die NASA, das Business läuft, Isar Aerospace und BavariaOne braucht noch, bis dahin wird SpaceX moderat steigen.
Es wird zu keinen bedeutenden Zeichnungsgewinnen kommen, kann sogar etwas drunterfallen, da kann man dann einsteigen.
Auf alle Fälle muss man dabei sein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Estomil » Mi Mai 27, 2026 14:44

Der ganze Sektor wird zwangsläufig abschmieren.
Die Frage ist nur wann.
Nvidia pumpt jetzt ja auch wieder 90mrd in Aktienrückkäufe. Für mich ein sicheres Zeichen, dass man nicht weiß wohin mit dem Geld.

Früher oder später werden namhafte Konkurrenten ähnlich gute Chips liefern und dann fällt sie aktie auf ein verfügbares Mass. Also minus 80%.

Man muss auch auch Mal anschauen was an KI Serverfarmen in der Pipeline ist. Wenn das alles gebaut werden wird, dann wird sie USA ein echtes Energieproblem bekommen.

Dazu kommt schon jetzt, dass die hohen Mrd Summen eines Rechenzentrums innerhalb weniger Jahre hereingeholt werden müssen. Weil die Technik dann bereits veraltet ist.

Innerhalb der nächsten 5 Jahre wird die Blase Platzen und Geldsummen vernichten die man sich nicht vorstellen kann.
Estomil

Beitragvon urw » Do Mai 28, 2026 22:32

Manfred hat geschrieben:Die angestrebte Bewertung von 2 Billionen Dollar erscheint mir völlig absurd.
Wer konservativ agiert, wird da kaum mitbieten.
Die Frage richtet sich eher an die Zocker, sprich ob ihr auf einen (evt. kurzzeitigen) Kursanstieg nach der Emission wettet. Nachfrage scheint ja reichlich gegeben zu sein.

Auf die mittlere bis lange Sicht gehe ich davon aus, dass die Aktien irgendwann deutlich günstiger zu haben sind.

Mal ein Beispiel aus dem gleichen Milieu -> Astrotech Corp. <- gestern noch bei 2,12 €, heute -> bei 30,60 € :shock:
Das sind > 888 % an einem Tag, oder ?

Wo ist die Glaskugel, wenn man sie braucht :mrgreen:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Manfred » Fr Mai 29, 2026 5:11

Mein Hof hat auch vor, ab morgen an Mondwirtschaft und Quantencomputern zu forschen.
Mag ihn wer für 10 Mrd. Euro kaufen? Sonderangebot gültig nur heute. Morgen dürfe er mind. 20 Mrd. wert sein.

Verrücke Welt.
Tulpen sind schon ein geiles Geschäft.
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Jun 01, 2026 6:33

Estomil hat geschrieben:Der ganze Sektor wird zwangsläufig abschmieren.
Die Frage ist nur wann.
Nvidia pumpt jetzt ja auch wieder 90mrd in Aktienrückkäufe. Für mich ein sicheres Zeichen, dass man nicht weiß wohin mit dem Geld.

Früher oder später werden namhafte Konkurrenten ähnlich gute Chips liefern und dann fällt sie aktie auf ein verfügbares Mass. Also minus 80%.

Man muss auch auch Mal anschauen was an KI Serverfarmen in der Pipeline ist. Wenn das alles gebaut werden wird, dann wird sie USA ein echtes Energieproblem bekommen.

Dazu kommt schon jetzt, dass die hohen Mrd Summen eines Rechenzentrums innerhalb weniger Jahre hereingeholt werden müssen. Weil die Technik dann bereits veraltet ist.

https://www.youtube.com/watch?v=7m-kZayK9AM

Ein interessantes Gespräch mit einem Fondsmanager aus dem KI-Bereich. Der sieht das (naturgemäß) optimistischer.
Fakt ist aber, dass in dem Tech-Bereich neben irren Kosten für Chips und Energie auch wanhnsinnig verdient wird.
Auch openAI, anthropic, etc. (also die Chip-Kunden) fangen jetzt mächtig damit an den Umsatz zu steigern. Die Hyperscaler wie alphabet, amazon, etc. verdienen eh Kohle ohne Ende.

Bei Nvidia bin ich aber langsam auch skeptisch. Die haben vor ein paar Tagen ihre Umsatz- und Gewinnzahlen für das letzte Quartal veröffentlicht (ich glaube es waren knapp 100 Milliarden Dollar GEWINN!) und der Kurs ist sogar zurück gegangen, weil die gierige Börse NOCH bessere Zahlen erwartet hatte.

Ich denke, ich verkaufe meine Nvidia-Aktien und kauf mir wie empfohlen einen Taiwan-ETF. Der besteht auch fast nur aus führenden Chip-Herstellern. Nvidia hab ich noch über einen globalen Halbleiter-ETF. Da ist aus meiner Sicht wie gesagt die Luft raus, was große Steigerungen anbelangt.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Jun 01, 2026 6:48

Meta baut ja gerade in Louisiana ein Rechenzentrum für KI-Anwendungen.
Der Strombedarf wird in der letzten Ausbaustufe bei über 5 Gigawatt Leistung (also 5000 Megawatt bzw. 5 000 000 Kilowatt) liegen. Das ist fast der Strombedarf Bayerns...

Wir schalten in solchen Zeiten Gundremmingen und Isar II ab und stellen dafür besch...ne Windradl auf.
Wie kann sich ein Land nur selbst freiwillig ohne Krieg so ins Aus schießen?
Oberpfälzer

Beitragvon Juwel » Mo Jun 01, 2026 6:56

Oberpfälzer hat geschrieben:Meta baut ja gerade in Louisiana ein Rechenzentrum für KI-Anwendungen.
Der Strombedarf wird in der letzten Ausbaustufe bei über 5 Gigawatt Leistung (also 5000 Megawatt bzw. 5 000 000 Kilowatt) liegen. Das ist fast der Strombedarf Bayerns...

Wir schalten in solchen Zeiten Gundremmingen und Isar II ab und stellen dafür besch...ne Windradl auf.
Wie kann sich ein Land nur selbst freiwillig ohne Krieg so ins Aus schießen?

Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen... :prost: :roll:
Juwel

Beitragvon 304 » Mo Jun 01, 2026 9:16

Oberpfälzer hat geschrieben:Fakt ist aber, dass in dem Tech-Bereich neben irren Kosten für Chips und Energie auch wanhnsinnig verdient wird.

JEIN

Stell dir vor die würden Gummistiefel, Sandsäcke, Tauchpumpen und Pumpsauger herstellen und verkaufen. Das Zeug kann zu deutlich höheren Preisen verkauft werden, wenn vermutet wird, das ein Hochwasser unmittelbar bevorsteht oder gerade im Gange ist. 10 Wochen nach dem Hochwasser liegt das Zeug hingegen auch unter Normalpreis wie Blei in den Regalen.

So ähnlich läufts gerade auch mit "KI".
Es wird vermutet, dass damit ein Vermögen in kürzester Zeit verdient werden kann, demenstprechend kaufen die Investoren fleißig ein. Die Unternehmen sind alleine wegen der Gewinnerwartung dermaßen hoch bewertet, aber letztendlich hat quasi keiner bisher ein beständiges lukratives Geschäftsmodell aufbauen können mit dem auch schon Geld verdient wird.

Jeder der damit die nächsten Jahre kein Geld verdient, wird vom Markt verschwinden. Dementsprechend bricht nicht nur die Nachfrage nach neuer Hardware ein, sondern der Markt wird von gebrauchter Hardware geflutet. Die Kurse und Preise fallen dann quasi über Nacht ins Bodenlose, wie auch schon beim Kryptomining schon mehrfach geschechen.

Gerade Meta hat da Erfahrung. Die haben gut 60 Mrd $ mit "Metaverse" versenkt.
304

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Jun 01, 2026 9:36

Grundsätzlich hinkt der Vergleich mit den Hochwasserutensilien.

Die KI-Anwendungen sind ja bereits massenhaft in den verschiedensten Unternehmen implementiert, auch wenn die Entwicklung erst am Anfang steht.
Da kommt noch vieles auf uns zu, was wir uns aktuell noch nicht vorstellen können.

Viele Unternehmen werden in Zukunft auch bereit sein, richtig dafür zu blechen...

Die Monetarisierung der KI kommt erst noch.

Für die höchste Stufe von claude von anthropic wird z.b. auch jetzt schon ordentlich gelöhnt.
Oberpfälzer

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Jun 01, 2026 9:43

Ob die derzeit krassen Kurse an den Börsen für KI Aktien gerechtfertigt sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Eine Korrektur ist da schon zu erwarten. Eine Blase wie ums Jahr 2000 seh ich persönlich nicht.
Alleine schon die Themen autonomes Fahren, Kundenservice, cloud Lösungen, etc. pp., also Sprachmodelle in verschiedensten Anwendungen lassen die Zukunft für die KI Branche positiv erscheinen.

Wie positiv wird sich zeigen.
Oberpfälzer

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarmärkte