Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 14:38

Spalten im Standgas mit 540 u/min

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon MANKarl » Do Aug 07, 2008 8:19

@ Hui Wäller

Ich finde das erst einmal gut, das du deinen Kegelspalter durch einen Hydraulischen ersetzen willst, denn bei uns in der Umgebung gab es mit den Kegelspaltern schon tote.
Als Spaltkraft mit einem einfachen Keil reichen dir ca. 12t vollkommen aus.
Wenn dein Zylinder dicker ist, würde ich dir empfehlen, brauchst du weniger Druck und dafür mehr Literleistung als mit einem kleinen Zylinder. Danach richtet sich die Pumpe.
Die Übersetzungsgetriebe haben soweit ich weiß immer die gleiche Übersetzung. Bei der Berechnung würde ich von einer Drehzahl von ca. 350U/min ausgehen, da man die 540 nur bei volldrehzahl hat, so mußte er dann knapp über Standgas laufen. Dein 411er Mog hat6 so denke ich 35PS, wie auch mein Traktor, dann schafft er das locker.
Kannst mir ja mal per PM deine E-Mail Adresse durchgeben, dann schicke ich dir mal ein paar Bilder wie ich meinen Spalter gebaut habe.
MANKarl

Beitragvon NinjaFlo » Do Aug 07, 2008 9:44

Na bei Standgas würde ich nicht Spalten,
weil bei Standgas die Verbrennung im Motor oft nicht so gut-sauber-rund abläuft!

Auf Mindestens 1000U/min würde ich die Schlepper laufen lassen,
auch der Diesel Verbrauch dürfte da nur unwesendlich höher sein als wie bei Standgas.

Ich Spalte mit 1500U/min da ich den Spalter nicht über die Zapfwelle betreibe sondern über die Schlepper Hydraulik, man siehe in mein Album.
NinjaFlo

Beitragvon günter » Do Aug 07, 2008 11:19

hy all,

jetz muß ich doch auch mal was dazu sagen,

ich habe eine deutz mit zwei zapfwellengeschwindigkeiten (540 und 1000 oder so weis es jetzt nicht genau wie schell die zweite einstellung ist)

fürs spalten nehme ich immer die 540er, sägen dann die schnellere

ich habe mal vor ein paar jahren mit der schnelleren gespalten, um natürlich auch was dickeres durchzubekommen habe ich etwas mehr gas gegeben.... was war das resultat? ist so ein verknorbeltes stück holz,schätze mal so durch 15cm, unten weggerutscht oder sollte ich eher sagen geflogen und mir natürlich ans schienbein.... da habe ich die englein singen hören sag ich euch, schnell um schlepper rum ausgemacht, hatte echt schon panik das das beim gebrochen war...

naja 6wochen ein offenes bein im sommer, und dann noch ein halbes jahr probleme damit........ seit dem spalte ich nur noch mit der 540 zapfwelle...

kann natürlich auch so passieren, aber ich denke mal nicht ganz so schnell....

noch ne andere sache: mit was darf ich eigentlich das hydr. gerät betreiben, gibt es doch bestimmt auch richtwerte für die geschindigkeit oder? was passiert wenn ich es schneller betreibe?

gruss günter
günter

Beitragvon Deutz5205 » Do Aug 07, 2008 17:41

Hallo

Ich habe einen Deutz 5206 mit zwei Zapfwellengschwindichkeiten
500 u 1000 Umdrehungen.
Ich habe einen Poschspalter 17 t und spalte ca. 50 rm im Jahr.
Der Traktor läuft beim spalten immer mit 1000 touren im Standgas
und hat an der Zapfwelle 350-400 Umdrehungen.
Ich mache das schon seit ca. 5 Jahren . Bei Sägearbeiten stelle
ich etwas mehr Gas ein.
Deutz5205

Beitragvon Flo1 » Do Aug 07, 2008 18:11

Also jetzt bin ich auch langsam richtig verwirrt.
Hab auch zwei Zapfwellen, hab meinen Spalter die ganze Zeit mit der kleinen betrieben, will aber dieses Jahr die große Zapfwelle für den Antrieb verwenden. Mein Spalterhändler meinte es wäre für die Zapfwellenpumpe kein Problem wenn die Drehzahl hinten etwas über 540 Umdrehungen ist. Er meinte ich soll mein JDL 300 etwas über Standgas laufen.

Bei mir ist der Hauptgrund auch der Spritverbrauch. Dachte dass ich mit der 1000 Welle wesentlich weniger Diesel benötige als mit der 540 Welle. Da ich hier ca. dreiviertel Gas brauche.

Aber was ich jetzt hier so gelesen hab kann mein schöner alter Schlepper ja durch die geringe Drehzahl Schaden davon tragen. Ist das wirklich so?
John Deere Lanz 300
Flo1

Beitragvon d4006 » Do Aug 07, 2008 20:42

Same Argon hat geschrieben:Hallo d4006,

was hast du für eine Zapfwellenkupplung? Einen Handhebel, Doppelfußkupplung oder nur einfache Fußkupplung?

Ich glaub dir ja das es so geht wenn du das sagst, aber hinter das System bin ich noch nicht gestiegen.
Vieleicht meldet sich ja noch jemand der das auch kennt.
Gruß Same A.

Es is eben blöd, dass ich das weiter nicht erklären kann ... is eben so, aber es steht eh schon eine Definition hier im Forum, aus Wikipedia; Hab ich auch vergessen- Zapfwelle dreht eben Drehzahlabhängig IMMER wenn man fährt- aber nur, wenn nix dranhängt, also keine Belastung für die Zapfwelle- Klingt jetz verwirrend, is es aber gar nicht; Steht eh in Wikipedia besser drin ....
Ach ja, es ist ein Handhebel, mit den besagten 3 Positionen, wobei normalerweiße MZW drin is;
Werd evtl. mal PM schicken;
mfg
d4006

• Website

Beitragvon RoudeLeiw » Mo Aug 25, 2008 16:10

Hallo

Ich hab mal ne Frage?
Schadet es einem Spalter wenn man ihn mit mehr u/min betätigt als er benötigt, oder macht das ihm nicht aus?

Danke im Vorraus!

Gruss ROUDELEIW
RoudeLeiw

Beitragvon Same Argon » Mo Aug 25, 2008 20:32

Hallo RoudelLeiw,

wieviel mehr U/min meinst du denn? Vom Prinzip her macht es nicht bischen mehr zu haben, aber du hast unnötig Verschleiss am Material und am Öl da sich dieses unnötig erhitzt! Und wo heißes Öl ist wird auch unnötig Diesel verbraten oder Elektrische Energie! Also es bringt nichts mit mehr U/min zu arbeiten, geht auf die Dauer ans Material und an den Geldbeutel.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Shortcut » Mo Aug 25, 2008 21:30

Ich möcht auch meinen Senf dazu geben. Also ich spalte mit meinem Güldner G45S bei ca. 1200-1300 U/min mit einem Kegelspalter. Das funktioniert wunderbar und das Gerät braucht in der Stunde ca. 3l Diesel. Mit weniger Drehzahl macht es keinen Sinn und mehr...muß wirklich nicht sein weils dann arg laut ist und nicht wirklich was brint (ausser es kommt wirklich mal ein super knorriges starkes Teil, dann dreh ich mal auf).

Mit dem 844er hab ich mit nem geliehen 13t Oehler Spalter auf der 1000er Zapfwelle bei Standgas gespalten. Zu lange würde ich aber das nicht machen weil wie schon gesagt der Diesel nicht optimal verbrennt und das Teil dann rußt wie Sau. Dat kann nich jut sein.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon Mike67 » Di Aug 26, 2008 8:56

Wir haben einen Vielitz 14t Spalter hinter unserem 833 IHC, meißtens nur mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl in 540er Zapfellenstellung. Der Schlepper raucht nicht, und auch sonst ist nichts negatives festzustellen. Die Wippsäge (auch Vielitz) läuft bei gleicher Drehzahl. Gruß Michael
Mike67

Beitragvon jumine66 » Di Aug 26, 2008 12:15

unser 439 raucht null nach oder beim stundenlangen spalten mit 700 touren. ich misch sogar pflanzenöl dabei und werd den anteil demnächst noch erhöhen.
ich hab allerdings im winter den motor überholt. 120 h bisher.

jou theo.
jumine66

Beitragvon RoudeLeiw » Di Aug 26, 2008 12:36

Hallo

Danke für die rasche Antwort!

Gruss Roude Leiw!
RoudeLeiw

Vorherige

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft