Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:26

Spaltenboden aufrauen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Spaltenboden aufrauen

Beitragvon Albert Niehus » Do Jun 25, 2009 10:31

Hallo Leute,

hat einer von euch Erfahrungen mit dem aufrauen von mit den Jahren glatt gewordenen Spaltenböden gemacht? Hab mal was von einer Fräse oder irgendwas mit Säure gehört. Was ist das beste? Gibt es Firmen die sowas machen?

Gruß Albert
Albert Niehus

Beitragvon Jasmin6499 » Do Jun 25, 2009 14:23

hallo
wir haben das vor 2jahren mit ner fräse gemacht! aber es gibt auch firmen die darauf spezialisiert sind...
OHNE BAUERN KEINE ZUKUNFT
Jasmin6499

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jun 25, 2009 20:38

Hab mir gestern mit ner Fräse die planbefestigten Laufflächen von der Firma Schwegler aufrauen lassen.
Aber das geht bei Spalten nicht, da sonst die Ränder abbrechen. Bei Spalten kannst eigentlich nur ein Rautenmuster reinsägen lassen, alles andere ist Pfusch und hält nicht lange

Schau mal auf http://www.fraes-team-engelberth.de
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Jun 25, 2009 22:37

Was kostet das fräsen denn so ungefähr?
Mfg
JohnDeere3040
JohnDeere3040

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Jun 26, 2009 7:32

Rechne mal mit so ungefähr 4,- € pro m². Kommt drauf an, ob es mit Handarbeit gemacht wird oder ob deine Laufgänge mit Gehl-lader befahrbar sind. Die Fräsen kannst aber auch leihen und es selber machen.
Bodenseefarmer

Beitragvon homer01x » Fr Jun 26, 2009 8:01

wir haben es vor zwei monaten komplett unsere ganzen Spalten aufrauen lassen. Ist ne super sache kein ärger mehr mit ausrutschen. Nur die Spalten sind jetzt etwas dreckiger. aber das ist es mit wert.
beim aufrauen wurden alle 10mm eine 3mm breiter schlitz ca. 2mm tief geschnitten. die spalten müssen vorher aber sauber sien. also keine angetrocknete scheiße.
homer01x

Beitragvon Dairyfarmer » Fr Jun 26, 2009 11:38

Bodenseefarmer hat geschrieben:Hab mir gestern mit ner Fräse die planbefestigten Laufflächen von der Firma Schwegler aufrauen lassen.
Aber das geht bei Spalten nicht, da sonst die Ränder abbrechen. Bei Spalten kannst eigentlich nur ein Rautenmuster reinsägen lassen, alles andere ist Pfusch und hält nicht lange

Schau mal auf http://www.fraes-team-engelberth.de

Wieso ist denn alles andere als Rautenmuster Pfusch?? Wohl nur deswegen, weil die von dir genannte Muster schneidet...

Also ich hab vor 5 Jahren meine Spalten von einer niederländischen Firma aufrauhen lassen, Rillen geschnitten mit Diamantscheiben.
Ohne Rautenmuster und ist immer noch Super.
Dairyfarmer

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Jun 26, 2009 16:54

Sorry, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... ich meinte eigentlich, grundsätzlich Rillen schneiden ist das einzig gute, welches Muster ist eigentlich egal.
Aber fräsen geht bei Spalten nicht, da dann die Kanten abbrechen. Und mit Säure übergießen hält nicht wirklich lange.

Auf planbefestigten Laufflächen hat man meißt mit der Fräse die bessere Flächenleistung als beim Rillen schneiden.
Bodenseefarmer

Beitragvon Dairyfarmer » Sa Jun 27, 2009 10:05

Bodenseefarmer hat geschrieben:Sorry, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... ich meinte eigentlich, grundsätzlich Rillen schneiden ist das einzig gute, welches Muster ist eigentlich egal.
Aber fräsen geht bei Spalten nicht, da dann die Kanten abbrechen. Und mit Säure übergießen hält nicht wirklich lange.

Auf planbefestigten Laufflächen hat man meißt mit der Fräse die bessere Flächenleistung als beim Rillen schneiden.

Da hast du Recht und das hält auch mehrere Jahre. Sowas kann man ja auch nicht oft wiederholen...
Dairyfarmer

Re: Spaltenboden aufrauen

Beitragvon Beckes » Mo Jul 06, 2009 19:37

Hallo zusammen,
Haben natürlich die gleichen Probleme wie Ihr alle mit zu glatten Spaltenböden.
Ich habe meine Spaltenböden mit dem HDW-strahlverfahren aufrauen lassen. Bei dieser Methode wird mit strahlmittel und Wasser die Oberfläche der Spalten ganzflächig aufgeraut. Es gibt keine Kantenbrüche und keine Risse. kann ich nur jedem weiterempfehlen.
mach´s gut
Beckes

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum