Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 12:25
Moderator: Falke
Muffelkopp hat geschrieben:Stelle mir ca. 1m Kolbenhub vor bei ca. 12t Kraft. Ich würde den Zylinder längs in Fahrtrichtung bauen, aber ich habe auch schon die Querbauweise gesehen. Hat jemand praktische Erfahrung mit sowas? Was ist besser? Längs od
Englberger hat geschrieben:Muffelkopp hat geschrieben:Stelle mir ca. 1m Kolbenhub vor bei ca. 12t Kraft. Ich würde den Zylinder längs in Fahrtrichtung bauen, aber ich habe auch schon die Querbauweise gesehen. Hat jemand praktische Erfahrung mit sowas? Was ist besser? Längs od
Hallo,
kommt auf dein Holz an .
im 2ten Video oben bei grader Buche, da bist mit dem Spalthammer schneller wie der Radlader. Bei Eiche krumm (wie ichs hab) kommst mit 12to nicht weit. Natürlich Quereinbau sonst sieht man schlecht.
1tes Video: sowas wollte ich auch mal bauen, aber die eichenprügel fallen oft so dass sie nicht durchs Spaltkreuz gehen. Hätte nur 30% "automatenfähiges" Holz.
Gruss Christian

Muffelkopp hat geschrieben:Sehr schön.
Ich schaue schon nach einem passenden Zylinder. Vielleicht finde ich ja einen gebrauchten für schmales Geld.
Werde längs- und quer Anbau ermöglichen durch einfache Staplertaschen.
Mein Radlader ist äußerst wendig und der Fahrtrichtungsknopf ist auf dem Kreuzhebel.
Ich überlege nur noch ob ich den Spaltkeil auf der Kolbenstange platziere oder fest am Ende des Trägers.
Mitglieder: Bing [Bot], ChrisB, Google [Bot], Google Adsense [Bot], micrometer, Niederrheiner85