Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 17:26

Spalter an Zapfwelle, Unter-, Übersetzung?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Spalter an Zapfwelle, Unter-, Übersetzung?

Beitragvon abu_Moritz » Mi Okt 20, 2010 9:58

Falke hat geschrieben:Den nahezu vollen Spaltdruck hast du auch schon bei niedrigeren Zapfwellengeschwindigkeiten.

was hat der Spaltdruck mit der Zapfwellengeschwindigkeit zu tun?
mit Ausnahme bei Stillstand = 0 Druck
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Falke » Mi Okt 20, 2010 10:35

Richtig, abu_moritz !
Das hab' ich auch eher für "unwissende Anfänger" (wie schlossapfel sich ja selbst bezeichnet) geschrieben, die meinen
ein Holzspalter bringt auch nur bei der empfohlenen Zapfwellengeschwindigkeit den vollen Spaltdruck.

Für einige Hydraulikpumpen (z.B. von Bosch-Rexroth) wird aber auch eine Mindestgeschwindigkeit (ca. 1/3 der Maximal-
geschwindigkeit) empfohlen ....

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon schlossapfel » Mi Okt 20, 2010 10:45

Danke Euch, ich werd immer schlauer :)
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon abu_Moritz » Mi Okt 20, 2010 10:47

Falke hat geschrieben:Für einige Hydraulikpumpen (z.B. von Bosch-Rexroth) wird aber auch eine Mindestgeschwindigkeit (ca. 1/3 der Maximal-
geschwindigkeit) empfohlen ....

wow, das ist heftig,
rein physikalisch sollte eine Pumpe sobald sie über dem Leckagevolumen fördert sehr schnell den vollen Druck aufbauen,
aber ich kenne das Problem: nicht ist nerviger als ein zu langsamer Spalter .... und die Billigen sind eben (fast) allezu langsam - ich habe an meinem KÖNIG Spalter auch erstmal beide Pumpen gewechselt nachdem ich das angebliche Drosselventil nicht gefunden habe das man ausbauen könnte ... die größte Drossel war nämlich die Pume ... :klug:
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Holzwurm 68 » Mi Okt 20, 2010 10:57

abu_Moritz hat geschrieben:wow, das ist heftig,
rein physikalisch sollte eine Pumpe sobald sie über dem Leckagevolumen fördert sehr schnell den vollen Druck aufbauen,
aber ich kenne das Problem: nicht ist nerviger als ein zu langsamer Spalter .... und die Billigen sind eban (fast) allezu langsam - ich habe an meinem KÖNIG Spalter auch erstmal beide Pumpen gewechselt nachdem ich das angebliche Drosselventil nicht gefunden habe das man ausbauen könnte ... die größte Drossel war nämlich die Pume ... :klug:

...und leider ist die zweitgrösste Drossel meist die Verrohrung und das Ventil...
Mein Vogesenlitz hat eine neue (leicht größere) Pumpe bekommen und wenn ich jetzt eine bestimmte ZW-Geschwindigkeit (knapp unter 400 U/Min) überschreite, hört man es pfeifen, der Spalter wird nicht mehr schneller, aber das Öl recht schnell gut warm (Öl und Filter wurden gewechselt...).
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Mit der durch den Pumpenaustausch erreichten Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit und gleichzeitigen Reduzierung der benötigten Drehzahl bin ich sehr zufrieden, aber wenn gut zu spaltendes Holz im 3-Mann-Betrieb verarbeitet wird, könnte der Splater noch einen Tick schneller sein. Der Aufwand jetzt noch Differentialventil und schnellen Rücklauf nachzurüsten ist mir zu groß - könnte ich mir sicher fast einen neuen Spalter für kaufen.
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft