Hallo zusammen
Ich weiss, das Thema gab es schon zig mal. Aber ich bin in der Suche leider nicht fündig geworden.
Ich plane in den nächsten Monaten / Wochen die Anschaffung eine Holzspalters. Stehend, ab 8T aufwärts. Ich hatte mal mit dem Krpan CV18K geliebäugelt letztes Jahr, habe aber dann die Anschaffung verschieben müssen. Inzwischen habe ich viel von Thor gelesen und der Begeisterung für das LEADER System.
Ich brauche den Spalter nur als Selbstwerber, würde gerne direkt im Wald spalten und habe zu diesem Zweck einen Deutz 4006 mit 40PS.
Es geht bei mir mehr um Hartholz (Buche) als um Nadelholz.
Generell ist mir Geschwindigkeit wichtig, sowie eine einfache Handhabung. Ölversorgung durch den Schlepper kommt nicht in Frage. Und ich fürchte, die Einhandbedienung werde ich vergessen müssen.
Zusätzlich spiele ich immer noch mit dem Gedanken, einen benzinbetriebenen Spalter auf Fahrwerk zu holen statt eines Zapfwellengerätes. Aber das wird wohl am Preis scheitern.
Was ich eigentlich suche: Eine Liste zum Vergleich.
Welcher Spalter hat welche Daten (Preis, max Spalthöhe, Geschwindigkeit, Anschlussmöglichkeiten, weitere Extras).
Gibt es eine solche Aufstellung bereits? Hat jemand bei seinem eigenen Kauf mal so eine Liste angelegt und könnte mir die zur Verfügung stellen (auch wenn sie etwas alter ist)?
Ihr seht also: Ich war schon mal einen Schritt weiter, stehe jetzt aber wieder am Anfang. Und ich wäre für Hilfe (v.a. in Form von Daten) SEHR dankbar.
Danke und weiterhin gut Holz
RD