Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 22:37

Spaltgeschwindigkeit

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Hanghuhn » So Aug 17, 2008 5:11

Hallo zusammen!
Wenn ihr wirklich schnell spalten wollt dann müsst ihr es mit einem Drehkegelspalter versuchen.Habe selbst so ein Ding von der Firma SALF ich glaube bin da um einiges schneller als einer mit einem hydraulischen.

Schöne Grüße aus dem Erzgebirge :lol:
Hanghuhn

Beitragvon sauerländer » So Aug 17, 2008 20:41

Ja, aber da kegelspalter nicht mehr von der BG zugelassen sind nicht interessant. Außerdem wirklich viel zu gefährlich !!!
www.brennholz-spalten.de
sauerländer

• Website

Beitragvon Hanghuhn » Mo Aug 18, 2008 3:18

@Sauerländer

Dieses Thema von wegen gefährlich wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.Ich bin der Meinung wenn man nicht grad 2 Promille im Blut hat ist mein Holzknecht der Firma SALF genauso gefährlich wie das Benutzen einer Kettensäge.Meiner Ansicht sind an meinem Spalter soviel Sicherheitseinrichtungen dran das wenn man beim Arbeiten bei der Sache ist nichts passieren kann.Zweitens versteh ich nicht warum das Ding nicht von der BG erlaubt sein soll ich habe meinen schließlich neu gekauft und in unserem wunderschönem Land wird doch nichts verkauft was nicht geprüft ist.

Schöne Grüße aus dem Erzgebirge !!!
Hanghuhn

Beitragvon Hellraiser » Mo Aug 18, 2008 4:30

Hallo,

Kann Der Kegelspalter auch Dicke verwachsene meterstücke spalten?

Der Kegelspalter ist für Kurzholz gemacht um es Ofenfertig zu bekommen, jedoch nicht für Meterstücke, damit kann man nicht kontrolliert ein Meterstück spalten wie mit einem stehenden Holzspalter mit Keil.

Aber das der Kegelspalter von der BG so gern gesehen wird wie das Weihwasser vom Teufel, das ist richtig. Darf man zwar kaufen und verkaufen, aber zugelassen ist das nicht, wie so viele andee Sachen.

mfg Harald
Hellraiser

Beitragvon MANKarl » Mo Aug 18, 2008 8:54

Also bei uns im Nachbarort ist eine am Kegelspalter ums Leben gekommen.
Angeblich soll sich seine Arbeitsjacke im laufenden Spaltkegel verfangenhaben. Bis der nächste dabeistehende den Kegelspalter abschalten konnte, war es wohl zu spät.

Also ich will von den Dingern nichts wissen, dann würde ich leiber mit einem Spalthammer spalten als wie mit so einem Ding.
MANKarl

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft