Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 11:31

Späne beim feilen in der Schiene

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon jungholz » So Mär 09, 2008 11:16

Das Problem mit den Spänen in der Schiene wurde von einem Namhaften Hersteller von Kettenschärfgeräten erörtert .

Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die Hersteller von solchen Geräten Panik machen wollen damit man das Handfeilen sein lässt und die Schleifgeräte kauft.
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon Waldmeister » So Mär 09, 2008 14:41

Ich komme auch aus der Maschinenbaubranche, aber ehrlich gesagt über sowas wie Feilspäne in der Schiene mache ich mir absolut keine Gedanken. Meine Sägen müssen funktionieren und Zeit ist auch Geld. Klar kann man nach jeder Feilsitzung die ganze Maschine zerlegen und reinigen aber was soll das?? Schon ein paar Sandkörner in der Schiene sind mindestens genauso schlimm wie Späne.
Man kann es mit der "Sauberkeit" auch übertreiben. Im Maschinenbau arbeite ich auch mit tausendstel Millimeter und absoluter Sauberkeit aber z.B. im Wald herrschen nun mal andere Bedinungen. Da flickt man die Maschinen schonmal im Dreck, weils eben nicht anders geht. Nur nicht so zimperlich sein.
Für den Hobbysäger ist das auch ok, wenn er sich ne halbe Stunde mit dem Schärfen der Kette beschäftigen kann. Für ne halbe Arbeitsstunde kann man sich als Gewerbetreibender aber auch schon ne neue Kette kaufen....

Wenn man solche Fragen stellt, muss man auch mal mit solchen Antworten rechnen, zumal sich hier Laien und Profis tummeln. Da fehlt halt auch manchmal das Verständnis für entsprechende Fragen/Themen/Aussagen. Kein Beinbruch also...
Waldmeister

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft