Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 18:10

Spanferkel

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Spanferkel

Beitragvon SHierling » So Aug 05, 2007 14:59

Hallo,
ich hab hier jetzt Spanferkel in der Truhe (Ferkel fest zugesagt und dann nicht abgeholt, 3 Monate "umsonst" gefüttert - und jetzt ist zu spät, die noch zu verkaufen :evil: ).
Was zahlen die Leute bei euch für sowas, Kilo oder am Stück (wiegen ~35-45kg)?

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Schweinchen » So Aug 05, 2007 19:01

nichts, weils keiner haben will :cry: und da Schlachthof ein Verlustgeschäft ist kannste das auch knicken.
Schweinchen

Beitragvon nordizicke » So Aug 05, 2007 19:09

habe keine ahnung von fleischvermarktung, aber lade uns alle zum spanferkel essen ein(besonders die nordlichter) mit unkostenbeitrag :wink:
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon SHierling » So Aug 05, 2007 20:30

Naja, doch, haben wollen ist hier nicht sooo das Ding, ich wüßte schon Abnehmer. Besser wäre natzürlich man könnte die selber vorbacken, denn daran scheitert es bei vielen (nordizicke: bei mir auch), aber es gibt hier z.B. ja auch LARPer, oder Leute, die auf MA-Märkte fahren, die machen das dann selbst.
Das Problem ist, daß Fleisch ab Hof hier extrem billig ist, Rind bekommst Du z.B. ab 4.-, und das ist mir zu wenig, dann esse ich die lieber selber.
So LARPer , Touris & Co kommen ja aber aus Hamburg, Berlin, etc pp - deswegen hätten mich mal andere Preise interessiert. Wenn die ihr Schwein in Berlin für 150.- kaufen, muß ich ja nicht mit 50.- nach Hause gehen, so war das gemeint.
SHierling

• Website

Beitragvon nordizicke » Mo Aug 06, 2007 13:49

ach soooooooooo
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Mona » Mo Aug 06, 2007 20:35

Hallo Brigitta,
den Preis für TK-Spani kann ich Dir nicht sagen.
Wir bekommen EUR 25,- für ein 25-30 kg-Spanferkel (lebend), wenn es denn mal eines gibt.

LG Mona
Mona

Beitragvon SHierling » Mo Aug 06, 2007 20:44

Mona: danke - scheint auf dem Land überall ähnlich zu sein. :x

Dann eben nicht - bevor ich ein Ferkel für 1.- das Kilo verkaufe , um mir von dem einen Euro dann für bei Aldi 100g Fleisch wiederkaufen zu können (wenn überhaupt, ich kenn die Aldi-Preise nicht) eß ich das selbst :-)

Eins bin ich vorhin an LARPer losgeworden, das muß dann für die anderen mitzählen - dann komm ich genau auf Deinen Preis ;-)

LG
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Di Aug 21, 2007 12:28

Was habt Ihr denn für fette Ferkel ?
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon SHierling » Di Aug 21, 2007 14:36

Alf: kostet hier 17.- (neuer Preis, voriges Jahr warens noch 12,77), aber kommt schon so hin mit Deinen Preisen, seh ich auch so, darunter verschenkt man Geld.

Fendt-Fahrer: das sind halt die, die man Anfang der Saison (für Freiland-Schlachtschweine) des miesen Preises oder sonstiger Widrigkeiten wegen nicht als Ferkel verkauft hat, die sind nu gerade richtig für eine mittlere Fete, und alle kann man ja (meist) nicht behalten.
Wobei ich das gnadenlos tun würde, wenn ich mehr und vor allem besseren Platz hätte. EINE vernünftige Sandfläche, paar billige Unterstände drauf, so billig wie möglich füttern (Grundfutter mit Ergänzer), und ich würd die alle als "Freilandschwein" großmachen. Bin ich denn krank, zu solchen Preisen zu verkaufen? SCHLECHTER kanns ja nicht werden, und die Zeit, die die da vor sich hin wachsen, kann man nutzen, sich einen Direktvermarkter, oder ein Restaurant zu suchen oder zur Not ein paar Weihnachtsmärkte anpeilen, irgendwelche Schwartenbratenstücke gehen immer irgendwo, wenns kalt wird.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Sa Mär 14, 2009 13:25

Wenn Du das nächste mal ein Ferkelchen über hast sag bescheidt..findet sich bestimmt ein Abnehmer. :lol: :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Jungspund » Di Mai 05, 2009 11:31

Kommt immer drauf an ob es DAS spanferkel oder halt ein felkel ist, das schon lang von der mutter weg ist. spanferkel heißt spanferkel weil es auch milchferkel genannt wird --> 40kg ist nie im leben ein spanferkel der bedeutung nach. wenn wir ein spanferkel (mit kuhmilch weitergefüttert) verkaufen nehmen wir so 5-6€ aufs Kilo. Das schmeckt man aber ob mit milch oder ohne.
Jungspund

Beitragvon Jutta » Di Mai 05, 2009 13:24

Wolff hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Naja, doch, haben wollen ist hier nicht sooo das Ding, ich wüßte schon Abnehmer. Besser wäre natzürlich man könnte die selber vorbacken, denn daran scheitert es bei vielen (nordizicke: bei mir auch), aber es gibt hier z.B. ja auch LARPer, oder Leute, die auf MA-Märkte fahren, die machen das dann selbst.
Das Problem ist, daß Fleisch ab Hof hier extrem billig ist, Rind bekommst Du z.B. ab 4.-, und das ist mir zu wenig, dann esse ich die lieber selber.
So LARPer , Touris & Co kommen ja aber aus Hamburg, Berlin, etc pp - deswegen hätten mich mal andere Preise interessiert. Wenn die ihr Schwein in Berlin für 150.- kaufen, muß ich ja nicht mit 50.- nach Hause gehen, so war das gemeint.

hast du keinen bäcker vor ort? wir bringen unsere schwein zum bäcker, der macht sie für kleines geld, sprich ca 20 euro fertig. und es ist immer lecker.

Wie jetzt - der Bäcker macht das Schwein fertig????? Genauere Erklärung bitte *vor sich hingrübelt* Habt Ihr in MV keine Metzger?
Jutta

Beitragvon Jutta » Di Mai 05, 2009 13:31

Mag sein, aber wer einmal ein Spanferkel vom Lagerfeuer gekostet hat, will nie wieder was anderes :wink:
Jutta

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Mai 05, 2009 13:34

Auch zum grillen wird bei uns das Spanferkel beim Bäcker vorgebacken, es braucht dann blos fertig gegrillt zu werden. Der Bäcker ist eh für alles große zum Backen sehr praktisch 8)
Mfg
JohnDeere3040
JohnDeere3040

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Direktvermarktung