Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:46

Spanien ohne Katalonien

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Re: Spanien ohne Katalonien

Beitragvon Welfenprinz » Sa Okt 28, 2017 12:51

Ist schlecht zu beurteilen,was jetzt auf Fakten und was auf öffentlicher Meinung beruht.

Diese ominöse Verordnung zur Gurkenkrümmung wollte z.B. Brüssel schon längst wieder einebnen... und scheiterte an den Nationalstaaten.....federführend :Berlin.

In den Köpfen der Leute sitzt nun aber mal fest:

Gurkenkrümmung -> Unsinn -> EU
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Ferengi » Sa Okt 28, 2017 12:59

Die Staubsaugerverordnung ist auch nicht besser.
Ebenso wie das Glühlampenverbot (dank LEDs hätte sich das früher oder später eh von alleine erledigt).

Und so könnte man halt noch einiges aufzählen.

Wenn dann zusätzlich noch alle Schandtaten der Nationalregierungen auf die EU geschoben werden,
dann darf man ich nicht wundern das die Leute die Nase voll von der EU haben.
Ferengi

Beitragvon Manfred » Sa Okt 28, 2017 13:05

Ich war zwar nicht gefragt, aber der Begriff ist doch klar.
Eine Demokratie ist die Herrschaft des Demos.
Demos wird im Deutschen meist eher unglücklich mit "Staatsvolk" übersetzt.
Bei den alten Griechen bezog sich das eher auf kleine Verwaltungseinheiten. Die Bewohner einer "Gemeinde" oder einer Polis, also einer Stadt und ihres Umlandes. Die Übersetzung Staatsvolk leitet sich wohl von den kleinen griechischen Stadtstaaten ab.

Offen bleibt zwar, wie diese Demokratie zu organisieren ist, klar ist aber, dass die Macht bei der Bevölkerung und nicht irgendwelchen Einzelnen zu liegen hat.
Und wenn man Geschichte der Demokratie ausgehend von den kleinen griechischen Verwaltungseinheiten sieht, dann ist das für mich mit einem Subsidiaritätsgedanken verbunden. D.h. die Bevölkerung der kleineren Verwaltungseinheit entscheidet, ob sie Teil einer größeren Einheit sein will, oder ob sie ihr eigenes Ding macht.

Ich habe Zweifel, ob es auf der Erde aktuell überhaupt irgendwo eine größere funktionierende Demokratie gibt.
Ich kenne z.B. kein Volk, das mehrheitlich Krieg will.
Trotzdem sind diverse angebliche Demokratien aktiv in Kriegen überall auf der Welt beteiligt, auch Deutschland, teils sogar ohne Wissen des Demos. Wenn ich z.B. aus Australien höre, dass sich das deutsche KSK in Syrien herumtreibt (oder zumindest herumgetrieben hat), dann muss ich halt feststellen, dass mein Land sich erneut völkerrechtswidrig mit Kampftruppen an einem Krieg beteiligt und Frau Merkel und Frau von der Leyen nur deshalb nicht verhaftet und in Den Haag als Kriegsverbrecher vor Gericht gestellt werden, weil die verbündeten Vetomächte im UN-Sicherheitsrat (eine Einrichtung die einzig und alleine dazu dient, die Anwendung des Völkerrechts zu verhindert, wenn dies den mächtigsten Staaten der Erde nicht in den Kram passt) die Verurteilung dieser Kriegsbeteiligung verhindern.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Ferengi » Sa Okt 28, 2017 13:10

Eigentlich hätten Schröder in Fischer auch nach Den Haag gehört.
Denn der von SPD und Grünen beschlossenen Bundeswehreinsatz im Kosovo war definitiv völkerrechtswidrig.
Aber du weist ja, die Geschichte schreiben die Sieger. Die Wahrheit interessiert da nur ganz wenige. :wink:
Ferengi

Beitragvon Eicher1950 » Sa Okt 28, 2017 13:18

Junge junge, jetzt wird es aber spannend :D, was genau war denn am Einsatz der Bundeswehr im Kosovo völkerrechtswidrig ? Oder kannst du das auch nicht mit eigenen Worten beschreiben ?

Für mich war zum Beispiel der geforderte EU-Austritt ein Grund die AFD nicht zu wählen. Das wäre nämlich genau so ein Quatsch wie "Katalonien ohne Spanien". Die Demokratie in unserem Land läuft trotz nochmaligen Wahlsieg von Frau Merkel allerdings sehr hervorragend, die Schattenseite der Demokratie ist nämlich, dass einem das Ergebnis einer demokratischen Wahl nicht unbedingt gefällt. Ein bisschen mehr Demokratie z.B bei der Frage nach einer neuen Währung würde ich mir allerdings auch wünschen.
Eicher1950

Beitragvon Ferengi » Sa Okt 28, 2017 13:24

Er hatte kein UN-Mandat.
War also streng genommen ein Angriffskrieg gegen eine andere Nation.
Ferengi

Beitragvon Welfenprinz » Sa Okt 28, 2017 13:37

Manfred, die Schwäche -und der Grund-für den Untergang der griechischen Urdemokratie war eben aber auch dieser Bezug auf die polis,die kleinste Einheit.
Was sowohl zum Kleinklein jeder gegen jeden führte,als auch die Rechte des Einzelnen ausser Kraft setzte (Scherbengericht).
Also eine Einordnung in etwas grösseres braucht diese Herrschaft des Dämon schon.
Das muss nicht zwingend ein Nationalstaat sein,aber eine übergeordnete Rechtsordnung(in dem eben dem einzelnen sein Recht garantiert wird) wie z. B. das Grundgesetz schon .
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon urw » So Okt 29, 2017 14:15

Ferengi hat geschrieben:Wer sich selbst isoliert, ...
Wer genau isoliert sich selbst :?:
Norwegen ?, Schweiz ?, Katalonien ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Fadinger » So Okt 29, 2017 14:24

Hallo!

Isolieren tun sich die abgehobenen EUrokraten.
Alles was mal im Wasserkopf Brüssel ist, hat jegliche Bodenhaftung und Bezug zur Heimat/Volk verloren.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Ferengi » So Okt 29, 2017 14:52

urw hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Wer sich selbst isoliert, ...
Wer genau isoliert sich selbst :?:
Norwegen ?, Schweiz ?, Katalonien ?

Aktuell die Tommys und Katalonien.
Die Wirtschaft wandert jetzt schon aus beiden Ländern ab!
Ferengi

Beitragvon urw » So Okt 29, 2017 15:30

Ferengi hat geschrieben:
urw hat geschrieben:Wer genau isoliert sich selbst :?:

Aktuell die Tommys und Katalonien.
Die Wirtschaft wandert jetzt schon aus beiden Ländern ab!
Interessante Auslegung einer Isolation :shock: :mrgreen:
Zuletzt geändert von urw am So Okt 29, 2017 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Eicher1950 » So Okt 29, 2017 15:31

Katalonien WÜRDE sich gerne "isolieren", sie können und dürfen aber nicht :). Und in England isoliert sich auch Niemand, da ist man nur aus der EU ausgetreten...wenn die Mitgliedschaft in der EU dafür steht sich nicht zu isolieren, dann isolieren sich so ziemlich alle Länder auf der Welt..außer die in der EU natürlich...merkwürdige Denkweise :D.
Eicher1950

Beitragvon Ferengi » So Okt 29, 2017 21:48

Eicher1950 hat geschrieben: Und in England isoliert sich auch Niemand, da ist man nur aus der EU ausgetreten....

Das läuft aufs selber raus!
Aber schon klar das dein Verstand nicht ausreicht das zu begreifen. :roll: :roll:

Aber die Tommy scheinen das langsam zu begreifen.
Von daher bin ich sicherer denn je das es keinen Brexit geben wird!
Ferengi

Beitragvon Eicher1950 » So Okt 29, 2017 23:38

Ich verweise kurz auf die These mit den Steinen und dem Glashaus...das sollte als Antwort auf meinen Verstand reichen.

Und nein, das ist nicht das selbe...sämtliche Handelspartner von den USA über Russland nach China sind und werden kein EU Mitglied...trotzdem sind sie nicht isoliert.
Eicher1950

Beitragvon Ferengi » Mo Okt 30, 2017 0:46

Eicher1950 hat geschrieben:Ich verweise kurz auf die These mit den Steinen und dem Glashaus...das sollte als Antwort auf meinen Verstand reichen.

Und nein, das ist nicht das selbe...sämtliche Handelspartner von den USA über Russland nach China sind und werden kein EU Mitglied...trotzdem sind sie nicht isoliert.

Weil sie Handelsabkommen mit anderen wichtigen Wirtschaftsnationen haben!
Das müssen die Tommys dann alles alleine neu verhandeln.

So bescheuert zu glauben die Tommys alleine würden bessere Konditionen bekommen
als ein Zusammenschluss von Deutschland, Frankreich, Italien, etc. kann man ja wohl kaum sein. :roll: :roll:
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines