Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:38

Spanien ohne Katalonien

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Spanien ohne Katalonien

Beitragvon Pegasus_o » Mo Okt 30, 2017 12:24

Ich glaube der Brexit ist ein Beispiel für einige Bewegungen den letzten Zeit: gegen irgendetwas zu sein ist schön und gut und auch völlig zulässig. Als politisches Konzept ist das aber zu wenig. Das völlige Fehlen einer alternativen Idee ist bei den Brexit-Verhandlungen für alle offensichtlich und ich fürchte auch in Katalonien ist bei den Separatisten außer "los von Spanien" nicht viel in der Schublade.

Das Pugidemont dazu noch ein verantwortungsloser Hasardeur zu sein scheint, kommt erschwerend dazu.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Manfred » Mo Okt 30, 2017 12:39

Es fehlt ja nicht an Ideen.
Es geht um Bestrafung wegen der Verletzung persönlicher Eitelkeiten unter den psychisch kranken Alphatieren.

Wäre der Wille der Akteure gegeben, könnte man für GB ebenso wie für Katalonien innerhalb kürzester Zeit einen Status ähnlich Norwegens oder der Schweiz aushandeln, als Ausgangsbasis für die zukünftige Zusammenarbeit, die sich dann mit der Zeit entwickeln würde.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Pegasus_o » Mo Okt 30, 2017 13:12

Also, "Ideen haben" ist nicht das gleiche wie "eine Idee haben" :-)

Natürlich haben die verschiedenen Brexitanhänger tolle Ideen, was man alles machen könnte. Es fehlt aber die gemeinsame Idee, wo es denn jetzt, wo es konkret wird, hingehen soll. Den einen ist ein Status wie Norwegen zuviel, weil die ja in die EU-Kasse zahlen müssen und bestimmte Grundlagen akzeptieren müssen, ohne diese mit entscheiden zu können. Den anderen ist es zu wenig. Im Ergebnis hat die britische Delegation kein klares Konzept was sie eigentlich erreichen will. Natürlich möglichst viel Vorteile ohne Nachteile, aber eben kein klares Bild und das macht Verhandlungen für beide Seiten schwierig.

Pugidemont hätte nicht auf eine Volksabstimmung zu diesem Zeitpunkt bestehen müssen und hätte eine solch zweifelhafte Abstimmung nicht als Basis für eine Unabhängigkeitserklärung nehmen müssen. Er wollte aber die Eskalation, obwohl zu dem Zeitpunkt schon klar war, das zahlreiche seiner "Ideen" ähnlich realistisch sein würden wie die Ideen der Brexiters.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Eicher1950 » Mo Okt 30, 2017 14:31

Ferengi hat geschrieben:
Eicher1950 hat geschrieben:Ich verweise kurz auf die These mit den Steinen und dem Glashaus...das sollte als Antwort auf meinen Verstand reichen.

Und nein, das ist nicht das selbe...sämtliche Handelspartner von den USA über Russland nach China sind und werden kein EU Mitglied...trotzdem sind sie nicht isoliert.

Weil sie Handelsabkommen mit anderen wichtigen Wirtschaftsnationen haben!
Das müssen die Tommys dann alles alleine neu verhandeln.

So bescheuert zu glauben die Tommys alleine würden bessere Konditionen bekommen
als ein Zusammenschluss von Deutschland, Frankreich, Italien, etc. kann man ja wohl kaum sein. :roll: :roll:

Und eben solche Handelsabkommen wird England auch zukünftig mit anderen Staaten verhandeln. Natürlich nicht so günstig wie jetzt, das hat alles aber rein garnichts mit einer Isolation zu tun. Nicht mal die DDR war völlig isoliert...und ich habe die 40 Jahre so mitbekommen, dass die nie in der EU war...gehandelt hat die trotzdem mit dem restlichen Europa. Also hau mal ein bisschen weniger auf den Putz, wenn ich daran denke, dass du einer SPD Stadt unterstellst sie sei in "brauner Hand", dann muss ich mich schon fragen ob es berechtigt ist, dass du hier irgendwem die Intelligenz absprichst. :)
Eicher1950

Beitragvon Zement » Mo Okt 30, 2017 14:50

Und wie gut , weit war den zuletzt die Wirtschaft am Ende der DDR ♒❓❓ Richtig alles Schrott Die Fabriken und Wirtschaft lang am Boden
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Welfenprinz » Mo Okt 30, 2017 15:36

http://m.faz.net/aktuell/politik/auslan ... 8.amp.html
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Ferengi » Mo Okt 30, 2017 15:59

Zement hat geschrieben:Und wie gut , weit war den zuletzt die Wirtschaft am Ende der DDR ♒❓❓

Sie mußten beim bayrischen "Klassenfeind" um Kredite betteln.

Wenn die Tommys wirklich aus der EU gehen, wird Schottland sich mit 99,90% iger Wahrscheinlichkeit von den Tommys abspalten,
um in der EU bleiben zu können.
Und ohne das schottische Öl ist England nur ein von Schafscheisse bedeckter Felsbrocken.
Ferengi

Beitragvon Eicher1950 » Mo Okt 30, 2017 16:35

Zement hat geschrieben:Und wie gut , weit war den zuletzt die Wirtschaft am Ende der DDR ♒❓❓ Richtig alles Schrott Die Fabriken und Wirtschaft lang am Boden

Ja, und woran lag das ? Nicht etwas an der Sowjetunion die, die DDR ausgebeutet hat ? Anders als im Westen..wo es den berühmten Marshallplan gab um die Wirtschaft in Gang zu kriegen ? Du verbreitest genau so viel Halbwissen wie Ferengi. Der weiß nämlich auch nicht, dass der Kredit nicht (ausschließlich) aus Bayern, sondern von der gesamten BRD durch einen gebürtigen Bayer eingefädelt vergeben wurde. Und um euch noch einmal aufzuklären...der Kredit wurde von der DDR nie gebraucht....im Gegenteil, sie haben sogar mehr Geld drauß gemacht...warum sie ihn nun nicht gebraucht haben weiß ich nicht, aber das Ziel von Strauß, die DDR zu destabilisieren ist so zumindest gescheitert - vorerst.

Trotzdem war die DDR nicht isoliert, und erst recht war das nicht der Grund ihrer Pleite. Auch hat England wesentlich mehr als Öl zu bieten, neben Kohle und Ergas kommen vor allem Finanzdienstleistungen hinzu...wenn Schottland sich von England abspaltet, wäre das für Schottland ein wirtschaftliches Desaster...für England nicht, deswegen werden sie auch im Königreich bleiben..
Eicher1950

Beitragvon Zement » Mo Okt 30, 2017 18:09

Klär uns auf , was war der Niedergang der Wirtschaft ,Fabriken und soziales in der DDR ? Denn in den letzten Jahrzehnten wurde doch alles weniger .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Eicher1950 » Mo Okt 30, 2017 18:22

Zement hat geschrieben:Klär uns auf , was war der Niedergang der Wirtschaft ,Fabriken und soziales in der DDR ? Denn in den letzten Jahrzehnten wurde doch alles weniger .

Ich habe euch schon aufgeklärt, zum einen die Abgaben an die Sowjetunion, zum anderen wurde die DDR Industrie und Landwirtschaft "leer gekauft".....ich habe 1990 Schafe und Kühe aus Thüringen geholt...da stand ein LKW aus Holland, voll mit Schafen, und ich meine wirklich VOLL..daneben ein Mitarbeiter der LPG..der war völlig aufgelöst weil der Holländer seine Schafe mit genommen hat, für 5 Mark das Stück, in Worten: FÜNF Mark das Stück...

Neben den Russen waren dann natürlich noch die Verantwortlichen das Problem, wenn man über seinen Verhältnissen lebt, ist das Ende absehbar..das ist einfach logisch :). Aber grundsätzlich schlecht war die Wirtschaft der DDR nicht...Ich sage nur "Spreewälder Gurken" oder "Rotkäppchen Sekt"...."Rügenfisch"......um nur ein paar Exportschlager von drüben zu nennen. Auch Gastarbeiter aus der DDR waren gerne gesehen, in ganz Europa! Wenn man seinen Horizont also etwas erweitert und nicht nur auf "die hatten keine Bananen" beschränkt wird vieles schlüssiger..;).

Aber klär du mich doch mal auf: Warum war die DDR isoliert ? Und nun kommt nicht mit der Mauer...mit der wurde nämlich nur die eigene Bevölkerung isoliert...jedenfalls in bestimmte Teile der Welt.
Eicher1950

Beitragvon urw » Mo Okt 30, 2017 18:57

Ferengi hat geschrieben:... nur ein von Schafscheisse bedeckter Felsbrocken.
Auf den die eudSSr-Kommissare und deren Schergen voll scharf sind :mrgreen: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von urw am Mo Okt 30, 2017 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Ferengi » Mo Okt 30, 2017 18:58

Eicher1950 hat geschrieben:

Trotzdem war die DDR nicht isoliert, und erst recht war das nicht der Grund ihrer Pleite. Auch hat England wesentlich mehr als Öl zu bieten, neben Kohle und Ergas kommen vor allem Finanzdienstleistungen hinzu.....

Wenn du nur so halb so schlau wärst, wie du selber glaubst, dann wütest du das die Finanzbranche bereits dabei ist London zu verlassen.
Geht natürlich nicht von heut auf morgen. Aber die Tendenz geht ganz klar richtung Dublin!
Ferengi

Beitragvon Zement » Mo Okt 30, 2017 19:09

Das Finanzzentrum soll in London bleiben , es ist von der EU erwünscht .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Ferengi » Mo Okt 30, 2017 19:15

Zement hat geschrieben:Das Finanzzentrum soll in London bleiben , es ist von der EU erwünscht .

Tut es aber nicht. :wink:
Wie gesagt, der Weggang läuft bereits.
Ferengi

Beitragvon Fadinger » Mo Okt 30, 2017 19:18

Hallo!
Ferengi hat geschrieben:Wenn die Tommys wirklich aus der EU gehen, wird Schottland sich mit 99,90% iger Wahrscheinlichkeit von den Tommys abspalten,
um in der EU bleiben zu können.

Quatsch! London braucht doch nur den Schotten die Autonomie entziehen und Edinburgh unter Zwangsverwaltung stellen ... :mrgreen:
Ferengi hat geschrieben:Die Masse der Leute ist dumm wie Brot, und kann die Folgen seines Abstimmens gar nicht überblicken!

Stimmt! Erinnert mich sofort an die EU-Abstimmung, als eine Mehrheit auf die ganze Propaganda reingefallen ist ... :wink:

Gruß F
Fadinger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines